Temperaturbeständigkeit von Spritschläuchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturbeständigkeit von Spritschläuchen

    Hi!

    Ich baue mir wieder mal nen Blödsinn, und muss dazu einen Benzinschlauch (transparenten Plastikschlauch aus dem Zubehör) nahe dem Kühler verlegen, genauer gesagt an den Halterungen die die Kühler mit dem Rahmen verbinden.
    Nun sollten ja die Schläuche die paar Grad (120?) aushalten, denke auch dass Spritschläuche bei manchen Motoren serienmäßig an heißen Teilen anliegen?!

    Aber fragen kann man ja...
    Hat wer Erfahrungen?
    Gibts evtl. gutes Hitzeschutzband im Baumarkt?

    thx
    EinTopf für alle!

  • #2
    Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich baue mir wieder mal nen Blödsinn, und muss dazu einen Benzinschlauch (transparenten Plastikschlauch aus dem Zubehör) nahe dem Kühler verlegen, genauer gesagt an den Halterungen die die Kühler mit dem Rahmen verbinden.
    Nun sollten ja die Schläuche die paar Grad (120?) aushalten, denke auch dass Spritschläuche bei manchen Motoren serienmäßig an heißen Teilen anliegen?!

    Aber fragen kann man ja...
    Hat wer Erfahrungen?
    Gibts evtl. gutes Hitzeschutzband im Baumarkt?

    thx
    Geh kein Risko ein, nehm Gummischlauch. Das transparente Plastikzeugs ist garantiert nicht Hitzebeständig und achte auf eine aktuelle Norm für E5-E10, wenn Du Sprit durchleiten willst.

    Gruß D 80

    Kommentar


    • #3
      hole dir silikonschlauch...


      bekommste bestimmt auch in transparent
      Zuletzt geändert von afr; 09.06.2011, 21:08.
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        ....wenn durchsichtig und Temperaturbeständig dann sowas hier - ist halt nicht so einfach zu biegen wie ein Gummischlauch....

        Viele Grüße
        Pezi

        Kommentar


        • #5
          Nur zur Ergänzung, mein Schlauch ist schon ein Benzinschlauch aus einem MX-Laden, und nicht irgendein Gartendings aus dem Baumarkt oder so.
          Die Schläuche aus dem letzten Link krieg ich wschl. schwierig über die Anschlussnippel.
          Silikonschläuche halten das aus? Gut zu wissen.
          EinTopf für alle!

          Kommentar


          • #6
            Also bei dem Transparenten wäre ich mir nicht sicher ob der das Hält, aber vernünftiger Gummischlauch aus dem KFZ bereich sollte das ohne Probleme aushalten direkt in der nähe des Kühlers oder Motors zu liegen, machen sie im Auto ja zum Teil auch.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Hab inzwischen mit jemandem gesprochen der sowas schonmal probiert hat.
              Der hat gemeint PVC Schläuche halten das wunderbar aus, aber Silikon nicht.
              Da soll sich einer auskennen...
              EinTopf für alle!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                Hab inzwischen mit jemandem gesprochen der sowas schonmal probiert hat.
                Der hat gemeint PVC Schläuche halten das wunderbar aus, aber Silikon nicht.
                Da soll sich einer auskennen...

                so ein quatsch...silikonschläuche gehen locken bis 180 grad.....
                beta hat silikonbenzinschlauch orig. verbaut

                schaue mal im motorsport...
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Mir ist gerade ein anderes problem in den Sinn gekommen.

                  Vorgeschichte: Ich möchte den transparenten Spritschlauch unter dem Tank anschließen (zusätzlich zum normalen Schlauch) und nach oben führen, quasi als Füllstandsanzeige weil mir der transparente Tank zu teuer ist.
                  Hab den Schlauch momentan hinter dem Kühler (mit genügend Anstand) innerhalb des Kühlerspoilers nach oben geführt, mit Entlüftungskappe am Oberende.
                  Funktioniert, ist aber blöd abzulesen.
                  Meine Idee wäre gewesen den Schlauch vorne am Rahmen zu verlegen, eben dort wo die Kühler mit dem Rahmen verbunden sind, deshalb die Temp-beständigkeit.

                  Problem: Wirkt sich der erhitzte Sprit im Schlauch negativ auf die Performance aus?
                  Hab einen Mini-Zweitakter (144sx)
                  EinTopf für alle!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tschisi Beitrag anzeigen
                    Mir ist gerade ein anderes problem in den Sinn gekommen.

                    Vorgeschichte: Ich möchte den transparenten Spritschlauch unter dem Tank anschließen (zusätzlich zum normalen Schlauch) und nach oben führen, quasi als Füllstandsanzeige weil mir der transparente Tank zu teuer ist.
                    Hab den Schlauch momentan hinter dem Kühler (mit genügend Anstand) innerhalb des Kühlerspoilers nach oben geführt, mit Entlüftungskappe am Oberende.
                    Funktioniert, ist aber blöd abzulesen.
                    Meine Idee wäre gewesen den Schlauch vorne am Rahmen zu verlegen, eben dort wo die Kühler mit dem Rahmen verbunden sind, deshalb die Temp-beständigkeit.

                    Problem: Wirkt sich der erhitzte Sprit im Schlauch negativ auf die Performance aus?
                    Hab einen Mini-Zweitakter (144sx)
                    haste keinen reservehahn???....wirst ja bestimmt keine megatouren fahren wo du mit der reserve allein keine tankstelle mehr erreichst.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein hab ich nicht.
                      Mir geht einfach um die Gemütlichkeit den Spritstand immer ablesen zu können.
                      Auch beim Betanken recht praktisch...
                      EinTopf für alle!

                      Kommentar


                      • #12
                        http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=benz...=p3286.c0.m270.
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Meiner sieht genau aus wie der hier:
                          EinTopf für alle!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X