Richtige Lenker Position und Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Lenker Position und Höhe

    Letztes Wochenende hab ich Lenkeraufnahme und Lenker verbogen.
    Hab mir nun eine höhenverstellbare Lenkeraufnahme gekauft und jetzt wäre die Zeit, nochmal mit der Lenkerposition zu experimentieren.
    Schon klar, das ganze ist Größenabhängig und viel pers. Vorliebe, trotzdem die Frage, wie hoch fährt Ihr Eure Lenker und wieweit vorne oder hinten.
    1. Höhe: Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Fußrasten - Mitte Lenkergriffe bei welcher Körpergröße?

    2. Länge: Ich hab mal gelesen, daß die Griffe ungefähr auf Achse Steuerkopf sein sollte. Kommt mir etwas kurz vor, ich stehe besser, wenn der Lenker weiter vorne ist. Wie fährt Ihr?

  • #2
    generel kann man sagen, je höher der Lenker desto:

    - schwieriger sind Trialeinlagen, weil man das Vorderrad schlechter hoch kriegt
    -unhadlicher wird die Kiste
    - weniger Druck ist auf dem Vorderrad

    der rest ist geschmackssache
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Werd in der niedrigsten Position beginnen.
      Bei der Lenkersuche fällt mir auf, daß Endurolenker meist höher als MX Lenker sind. Also auch eher Kontra Produktiv?

      Kommentar


      • #4
        Ich habe die PHDS Aufnahme ohne Erhöhung wobei die Aufnahme ja schon etwas höher ist wie das Orginal und den Lenker habe ich etwas nach vorne gestellt ca (ein Strich ) und das bei 1,83m
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Wenn du jetzt noch sagst welche Brücke und in welchem Loch wie herum ist die Beschreibung nachvollziehbar. Halt nein welchen Lenker musst du auch noch verraten.
          Ich habe auch das PHDS ohne Erhöhung drauf. SXS Gabelbrücke und Versatz auf 22 eingestellt. Mittlerweile die mittlere Befestigung auf der Brücke, aber PHDS nach vorne Gedreht, vorher vordere Loch und nach hinten gedreht. Aber mir wurde geraten es mal etwas weiter hinten zu testen, was ich jetzt mache. Ich glaube jetzt komme ich beim Bremsen etwas weiter zurück. Lenker ist der Originale und der ist ganz leicht nach vorne gedreht, nicht ganz ein strich.
          Ach bin 1,87 groß.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Da je nach Kröpfung, Drehung und Position der Lenkeraufnahme die Griffe weiter vorne oder hinten sind, glaub ich, am Besten ist die Griffposition im Verhältniss zum Steuerkopf zu vergleichen.

            Kommentar


            • #7
              beim kleinen 2t Rahmen (125er, 200er ktm) fahre ich mit 15mm Erhöhung, im vorderen loch und den Lenker leicht nach vorne gedreht. Finde übrigens das das VR anheben mit Lenkererhöhung deutlich leichter geht. Bin 1,80m
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                also ich habe bei meiner 300er bei 185cm Körpergröße auch 15mm Erhöhung gehabt. Je schneller und besser ich auf dem Moped geworden bin, deso mehr habe ich die Erhöhung reduziert! Ich habe halt gemerkt, das ich wenig traktion auf dem Vorderrad hatte. Zum Thema Baumstämme etc. frage mal einen Trialfahrer, der wird die das gleiche zur Lenkerhöhe sangen.

                Jetzt bei meiner 125er fahre ich die normale originale Höhe und komme super damit klar und habe ein bombensicheres Vorderrad in jeder Kurve.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Minimale Erhöhung von 10mm und den Lenker ziemlich mittig über dem Steuerrohr.
                  Mehr Druck auf dem VR in Kurven und weniger Lenkerschlagen beim Anbremsen! :-)
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Mit mittig meinst, dort wo man den Lenker angreift und nicht die Kröpfung weiter nach hinten stehen lassen?
                    Die Erhöhung bezieht sich auf mittelhohe Lenker mit ~ 90 - 100mm?

                    Kommentar


                    • #11
                      Jo, ich fahr nen recht geraden Lenker...da liegen dann auch die Griffe ziemlich auf einer Achse mit dem Steuerrohr.
                      Erhöhung 10mm ist bei mir grad an der Grenze zu noch gut im Stehen fahren und in Kurven noch Gefühl fürs VR haben.

                      Lenkeraufnahme zu weit vorne machts nervöser.
                      Den Lenker selber fahr ich ziemlich neutral..leicht nach vorne gedreht.

                      KOmme damit gut zurecht....im Stehen muss man halt abstriche machen, aber dafür kommt man auch bei schnellen SP´s oder auf der MX-Bahn gut zurecht so!
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab vorhin meinen neuen Lenker bekommen und mal mit der tiefsten Lenkeraufnahme montiert. Fühlt sich gleich besser an, nur nun klappt mir die Gabel bei engen Kurven nach innen weg. Muß nun mal probieren, obs mit Vor und zurück sich ändert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X