vernünftige Bordsteckdose gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vernünftige Bordsteckdose gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Bordsteckdose - aber nicht die Billigdinger, die entweder wegrosten oder deren Zungen sich gerne verbiegen und dann nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Hat jemand einen Tip?

    Grüße,
    Thomas
    Jammern geht von der Zeit ab ...

    www.moppedabenteuer.de

  • #2
    Doch, genau so ein Billigding ist das richtige. Auseinanderschrauben, vernünftiges Kabel in der richtigen Länge dran und dann den ganzen Kontaktkrempel mit Heißkleber eingießen. Ich hab das mit ner Polo (glaub ich, kann auch Louise gewesen sein) normalen Zigarettenanzünderdose am Lenker und mit ner stabileren kleineren im Seitendeckel mit dem dazu passenden Überbrückungskabel gemacht und das funktioniert und hält einwandfrei.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,

      die Buchsen, die ich kenne, kann man nicht auseinanderschrauben, da sie vergossen sind und wenn ich sie ausgießen würde, passt der Stecker nicht mehr rein. Mittlerweile ist es nun das dritte Mal, daß der Pluspol innenliegend sich verbogen hat, sodaß der Stecker nicht mehr paßt.

      Im Hinblick auf eine längere Reise, die wir planen, möchte ich von den Honga-Blonga-Teilen weg und vernünftige Qualität verbauen.

      Grüße
      Thomas
      Jammern geht von der Zeit ab ...

      www.moppedabenteuer.de

      Kommentar


      • #4
        Hossa.

        Ich fahre auf meinem Geländeschlumpf so eine Steckdose spazieren:

        Mike - Über 70.000 Teile und Motoröl aller Top Marken wie Yamaha + Kawasaki + Suzuki + Honda + BMW + Aprila. Direkt vom Fachhändler, gut und günstig


        Sitzt allerdings recht geschützt hinterm Windschild im RB-Träger.

        Gruss,
        LarS
        Warum ich Enduro fahre?
        Ich bin zu feige für Motocross,
        und zu dappig für Trial...

        Kommentar


        • #5
          Bordsteckdose

          Moin Thomas,

          wie schon lesbar schau mal unter Bootsbau nach.Die bieten im Bootbau Wasserdichte Steckdosen an.Ich bin zufrieden.

          Greets der Kai

          Kommentar


          • #6
            ich habe an der 450x seit >2 Jahren und an der LC8 > 4Jahre die von Polo dran und komlett ohne Probleme. Ach ja...gefahren bin ich schon und genutzt hab ich die Dinger auch.
            Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
            Zitat: Ozzy Osbourne

            Kommentar


            • #7
              gibt es auch orginal von honda.
              hab ich seit jahren dran - ohne probleme.
              YOLO
              DIE TOTEN REITEN SCHNELL :craz:

              Kommentar


              • #8
                Ich habe sowohl die von Polo als auch die Yacht 12 V Steckdose verwendet.
                Die von Polo hab ich nehmen am Instrumententräger (Ölkontrolllampe, Blinker etc.) dran geschraubt.
                Hält alles dufte solange man nicht grobmotorisch drangeht.

                @Thomas, wenn sich ein Pluspol löst ist das in der Steckdose ?
                Das könnte auch sein das es warm wird und dadurch das Plastik schmilzt ?
                Schon mal den Stecker kontrolliert ?

                Gruß Heico
                ich kicke mit dem Daumen....

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Heico,

                  Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                  @Thomas, wenn sich ein Pluspol löst ist das in der Steckdose ?
                  Der Pluspol löst sich nicht. Am Boden der Buchse sind i.d.R. zwei gegenüberliegende Kupferzungen mit Einbuchtungen, die den Pluspol darstellen und bei den Billigheimern ist es mir jetzt zum dritten Mal passiert, daß diese Kupferzungen sich beim Einstecken des Steckers verbogen haben. Durch dieses Verbiegen "halten" sie den Stecker nicht mehr gegen herausrutschen.

                  Ich hoffe, ich konnte mich ausdrücken. Sonst sehen wir uns ja in Bad Kissingen - oder?

                  Viele Grüße
                  Thomas
                  Jammern geht von der Zeit ab ...

                  www.moppedabenteuer.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ThomasAT91 Beitrag anzeigen
                    Hallo Heico,


                    .... daß diese Kupferzungen sich beim Einstecken des Steckers verbogen haben. Durch dieses Verbiegen "halten" sie den Stecker nicht mehr gegen herausrutschen.

                    Ich hoffe, ich konnte mich ausdrücken. Sonst sehen wir uns ja in Bad Kissingen - oder?

                    Viele Grüße
                    Thomas
                    Das ist keine 12 Volt "Zigarettenanzünder" Dose sondern eine 12 Volt Steckdose. Diese Dosen werden auch mit speziellen Steckern betrieben sprich die haben meist vorne als Pluspol was "herausstehen" So ala Nippel durch die Lasche usw. ;-)
                    Da kann ich nur sagen, diese Dosen sind alle für'n A....
                    Ich würde grundsätzlich nur die Version des Zigianzünder verwenden.
                    Da kann sich nix verbiegen und diese sind mit allen Steckern kompatibel und halten auch.

                    Und in Bad Kissingen bin ich da klaro.

                    Gruß Heico
                    ich kicke mit dem Daumen....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                      Das ist keine 12 Volt "Zigarettenanzünder" Dose sondern eine 12 Volt Steckdose. Diese Dosen werden auch mit speziellen Steckern betrieben sprich die haben meist vorne als Pluspol was "herausstehen" So ala Nippel durch die Lasche usw. ;-)
                      Da kann ich nur sagen, diese Dosen sind alle für'n A....
                      Ich würde grundsätzlich nur die Version des Zigianzünder verwenden.
                      Da kann sich nix verbiegen und diese sind mit allen Steckern kompatibel und halten auch.

                      Und in Bad Kissingen bin ich da klaro.

                      Gruß Heico
                      Recht hat er, der Maico :)
                      Von allen Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.
                      Zitat: Ozzy Osbourne

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                        Das ist keine 12 Volt "Zigarettenanzünder" Dose sondern eine 12 Volt Steckdose.
                        Von was anderem habe ich ja auch nie geredet.

                        Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                        Da kann ich nur sagen, diese Dosen sind alle für'n A....
                        Willkomen im Club - sehe ich auch so - daher ja der Thread.

                        Ich hatte die Hoffnung, jemand kennt ein qualitativ vernünftiges Produkt.

                        Grüße
                        Thomas
                        Jammern geht von der Zeit ab ...

                        www.moppedabenteuer.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X