Kompaktkameras und Allerwelt-Knipser (Beispiele - Erfahrungen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kompaktkameras und Allerwelt-Knipser (Beispiele - Erfahrungen)

    Hi,

    wie schon an anderer Stelle geschrieben, hab ich mich ja jetzt für die Casio Exilim Casio Exilim EX-ZR100 als Eierlegende Wollmilchsau entschieden.

    Im Thread "Test meines neuen Tele/Makroobjektives" hätten die Bilder einer Kompakten wohl nix zu suchen und den Thread "Kaufberatung Kamera" wollte ich jetzt auch nicht mit Beispielbildern zumüllen.
    Deshalb hab ich mal was neues aufgemacht, für alle "Kompakt-Kamera-Knipser" deren Bilder ohne Trommelwirbel auskommen müssen ;)
    Zum Vergleich und Erfahrungsaustausch aus der Praxis sozusagen.


    Zur Sache:

    Was mich an meiner neuen Cam begeistert, ist die Geschwindigkeit.
    Hab heute Aufnahmen gemacht ("Oh, das könnte ich knipsen"), da hätte ich meine alte Kamera erst gar nicht aus der Tasche ziehen brauchen, weil das Motiv entschwunden wäre, bis die Aufnahmebereit gewesen wäre.

    Die Bildqualität ist, wie erwartet, akzeptabel. Nicht mehr, nicht weniger.

    Überrascht war ich von den Videoaufnahmen, endlich kann ich während der Aufnahme mit einer Kompakten zoomen.

    Ebenfalls klasse die Serienbildfunktion (freu mich schon auf Fotos mit Mopeds) und die Panoramafunktion (Kameraschwenk).

    Zur Zeit spiel ich mehr damit rum weil ich noch nicht so sicher in der Menüauswahl bin.

    Die Macroaufnahmen waren nicht der Knaller, aber es war auch sehr windig (Äste wackelten) und es war mäßiges Licht.

    Tatsache ist aber mit meiner alten Kompakten hätte ich die Aufnahmen von heute gar nicht machen können, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Was mich enttäuscht hat, war die Akku-Kapazität. Nach 5 Videos und ca. 250 Bildern ging der AKku zur Neige. :(

    Der digitale Zoom täuscht auf dem kleinen Monitor Brillianz vor, die leider auf dem Computermonitor nicht mehr existiert. :(
    Es ist eher eine "Erkennungshilfe" von etwas, was ganz weit weg ist.


    Ein Problem ist, eine Kompakte ruhig zu halten. Eventuell macht das auch etwas da aus. Winzig und wiegt nix..., hab schon überlegt, in das Stativgewinde eine Stange mit Gewicht einzuschrauben, um (wie beim Bogenschiessen) Ruhe in die Sache zu bringen.

    Hier mal ein paar Beispiele vom heutigen Tag. Videos sind unverändert in Rohfassung, die Bilder sind verkleinert.

    Video: Jet-1



    Video: Jet-2



    Kunstflug Start



    Kunstflug




    ME 109 abrupte Landung



















    Panoramaschwenk





    Weitwinkel von Pos. X



    Tele von Pos. X (im optischen Bereich)

    Echte Fründe

    Enduro-Reise-Impressionen
    Enduro-Bilstain-Impressionen
    On-Road-Quickie
    Guzzi-Spass
    Bilstain "am Stück"

  • #2
    Klasse Bilder macht daß Teil :gut2: kann man die auch manuell bedienen !? Ich habe noch eine Kodak Easy Share die meißt meine Frau benutzt und die kann man man. bedienen,da werden die Bilder noch nen ticken besser,zum Beispiel kann man bei der Kodak die Blende selber wählen sowie den ISO-Wert und auch die Belichtungszeit,da kommen zum Teil Fotos zustande die ner DSLR kaum nachstehn!





    Kommentar


    • #3
      Man hat manuelle Programme, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

      Oben ist ein Drehrad (sehr praktisch) mit

      Auto (Einzelbild)
      Premium Auto (die Kamera erkennt das Objekt und wählt ein Programm aus)
      Best Shot (32 Programme für verschiedene Gelegenheiten)
      Panorama-Schwenk
      High-Speed-Auswahl bestes Bild (Kamera macht Serie und speichert nur das schärfste ab)
      M (Manuelle Belichtung)
      S (Verschlusszeit Vorrang)
      A (Blendenvorrang)
      HDR-Art :kratz:
      HDR :kratz::kratz:

      Für die Serienbildfunktion gibt es einmal Programme unter Best-Shot oder aber einen Knopf oben drauf der auf Serie umschaltet.

      ISO könnte ich mal auf Hundert setzen, weiß nicht was jetzt ist, da schon wieder der Accu leer ist ... :taste2:

      Gerade geladen und hatte die Cam am Compi vergessen. Da stimmt doch was nicht

      Echte Fründe

      Enduro-Reise-Impressionen
      Enduro-Bilstain-Impressionen
      On-Road-Quickie
      Guzzi-Spass
      Bilstain "am Stück"

      Kommentar


      • #4
        Hier sind noch ein paar Serienbilder.

        Anklicken und dann weiterklicken (Next>>)

        Anklicken und dann weiterklicken (Next>>)
        Echte Fründe

        Enduro-Reise-Impressionen
        Enduro-Bilstain-Impressionen
        On-Road-Quickie
        Guzzi-Spass
        Bilstain "am Stück"

        Kommentar


        • #5
          täuscht das oder sind die flugbilder teilweise nicht 100% scharf
          Zitat Bombert = Lassen lieber knipsen. Is sicherer .....:D

          Kommentar


          • #6
            Ne, das täuscht nicht.

            Ich weiß nicht ob's an meinem Gewackel liegt, an der Geschwindigkeit oder ob die schon im digitalen Zoombereich war.

            Die Umstände sieht man ja bei den Filmen. Ich war teilweise froh die "Fliegenschisse" überhaupt im Sucher behalten zu können.

            Kann aber auch sein, daß die Cam schlichtweg nicht wußte, auf was sie scharfstellen sollte.

            Edit: Deshalb wollte ich ja nicht in dem "Test meines neuen Tele/Makroobjektives" posten. Ist ja immerhin nur eine Kompakte.
            Echte Fründe

            Enduro-Reise-Impressionen
            Enduro-Bilstain-Impressionen
            On-Road-Quickie
            Guzzi-Spass
            Bilstain "am Stück"

            Kommentar


            • #7
              So, ich habe jetzt nochmal Vergleichsaufnahmen gemacht und es stimmt, die Qualität der Bilder ist unterdurchschnittlich.

              Habe jetzt mal verschiedene Modelle ins Rennen geschickt, unter anderem eine Nikon Coolpix 950 von 1999 mit sagenhaften 2,1 MPixel. Leider mußte ich das Vergleichsbild meiner Casio bearbeiten, da es über 5 MPixel hat und sonst nicht hochgeladen würde. (4% komrimiert)

              Alle Fotos auf Automatik und nur "geknipst" es wurde nix eingestellt.

              Kandidat 1 "Traveler SuperSlim XS 10" (Aldi-Kamera, gek. 2009) Link zum Bild http://img59.imageshack.us/img59/791...erslimxs10.jpg



              Kandidat 2 "Casio Exilim EX-ZR 100" (gek. 2011) Link zum Bild http://img402.imageshack.us/img402/8...zr100bearb.jpg



              Kandidat 3 "MEDION MEDION 5M DIGICAM" (Kaufland, gek. ca. 2006) Link zum Bild http://img143.imageshack.us/img143/2...5mbdigicam.jpg



              Kandidat 4 "NIKON Coolpix 950" (gek. 1999) Link zum Bild http://img706.imageshack.us/img706/7...coolpix950.jpg



              Kandidat 5 "Handy Nokia C5-00" (Aldi, gek. 2011) Link zum Bild http://img856.imageshack.us/img856/9...ahandyc500.jpg




              Hier noch eine Zoomaufnahme (Link zum Bild http://img269.imageshack.us/img269/9...r100detail.jpg ) mit der Casio Exilim, nur die Traveler konnte in der Vergößerung das jetzt erkennbare Muster auf der Dose angedeutet darstellen.




              Also Sieger in der Bildqualität ist eindeutig dia Aldi Traveler, jedoch ist die grottenlangsam.

              Ich würd mich mal gerne mit jemandem an bewegten Objekten "duellieren" der meine alternative Wahl gekauft hat, also die Canon PowerShot SX220 HS
              Echte Fründe

              Enduro-Reise-Impressionen
              Enduro-Bilstain-Impressionen
              On-Road-Quickie
              Guzzi-Spass
              Bilstain "am Stück"

              Kommentar


              • #8
                Das Erste Bild ist die bessere Kamera ,vom ersten Blick her





                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mecky Beitrag anzeigen
                  Das Erste Bild ist die bessere Kamera ,vom ersten Blick her

                  Denk ich auch, aber ich weiß auch, daß ich mit dieser Kamera kein Bild vom Modellflugplatz mit nach Hause genommen hätte.
                  Echte Fründe

                  Enduro-Reise-Impressionen
                  Enduro-Bilstain-Impressionen
                  On-Road-Quickie
                  Guzzi-Spass
                  Bilstain "am Stück"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von mecky Beitrag anzeigen
                    Das Erste Bild ist die bessere Kamera ,vom ersten Blick her
                    ganz großes dito
                    Zitat Bombert = Lassen lieber knipsen. Is sicherer .....:D

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin zusammen,

                      ich bin eigentlich auch begeisterter Kompaktkameranutzer.
                      Für mich haben immer die Videofähigkeiten eine große Rolle gespielt.
                      Da ich auf Reisen keine Lust hatte mehrere unförmige Geräte mit mir
                      herumzuschleppen, sondern einfach eine universelle Gerätschaft aus
                      der Gürtel-/Jackentasche zaubern möchte, bin ich Kompaktknipser/-filmer.
                      Mit dabei ist immer ein Mini-Tripod um längere Belichtungen umzusetzen.
                      Ein Mini-Traveller-Stativ ist bei jedem längeren Urlaub dabei um beim
                      Filmen ein Gegengewicht/Pendel zu haben.
                      Wichtig sind mir:
                      - Optischer Bildstabilisator
                      - HD-Videofunktion
                      - Zoomem und Fokussieren während des Filmens (können nur wenige)
                      - Hoher Weitwinkel

                      Aktuell nutze ich ein Panasonic Lumix TZ 5.
                      Bald soll eine neue her, da der Ton grottig ist.

                      Ins Auge gefasst habe ich:
                      - Canon IXUS 220HS
                      - PANA Lumix FX77

                      :daumen:uni

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum keine Powershot :kratz:
                        Mann, das Angebot ist so riesig, da blick ich nicht durch.
                        Echte Fründe

                        Enduro-Reise-Impressionen
                        Enduro-Bilstain-Impressionen
                        On-Road-Quickie
                        Guzzi-Spass
                        Bilstain "am Stück"

                        Kommentar


                        • #13
                          War heut noch mal kurz spazieren und hab das Ding zum knipsen mitgenommen. Ich denke in Anbetracht der Serienbildfunktion kann ich mit der "Taschenknipse" leben. :D















                          Echte Fründe

                          Enduro-Reise-Impressionen
                          Enduro-Bilstain-Impressionen
                          On-Road-Quickie
                          Guzzi-Spass
                          Bilstain "am Stück"

                          Kommentar


                          • #14
                            Schau Dir das mal an Rick!

                            In this 3rd instalment, the pro photographer, Eric Wong of Hap Laboratory, decides to do a photo shoot involving painting with light. [Playlist]: http://bit....





                            Kommentar


                            • #15
                              Klasse :D

                              Hab ich aber auch letztens zu einer Bekannten gesagt, es gibt Leute, die haben es tierisch drauf.

                              Wenn ich ein Schwarz-Weiss-Bild mache, hab ich ein Schwarz-Weiss-Bild.

                              Wenn Helmut Newton ein Schwarz-Weiss-Bild macht, dann hat man so etwas...



                              In einem Buch war mal zwischen den ganzen Knochen-Mädels eine Dampf-Lok abgebildet. Ich weiß nicht wie er es macht, aber so cool hätte ich die nie fotografieren können. :gut2:
                              Echte Fründe

                              Enduro-Reise-Impressionen
                              Enduro-Bilstain-Impressionen
                              On-Road-Quickie
                              Guzzi-Spass
                              Bilstain "am Stück"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X