Input EC250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Input EC250

    So nach langem Hin und Her hab ich am Dienstag, nach einem Jahr Abstinenz, doch wieder zugeschlagen. Ne EC250 von 04 steht im Keller und wartet darauf im Frühjahr in Betrieb genommen zu werden. (Danke nochmal an den Klitmaster für die Unterstützung beim Abholen) Im Frühjahr - nicht weil es mir jetzt zu kalt ist - sondern weil erst das scheiss Metall aus dem Fuß wieder raus muss. Nach dann über einem Jahr Verletzungspause hoffe ich geht es wieder mit dem Fahren. Mein letztes Moped war eine 450er Kürbis. Jetzt zum ersten Mal ne 2 Takter. Hab lange überlegt, ob ich mir ne 300 Gasgas oder ne 300 KTM zulegen soll. Nach 250 ccm hab ich garnicht geschaut. Doch bei diesem Moped musste ich einfach ja sagen. Zustand und Preis waren und sind wirklich top. Preislich ist es ein Vorteil, wenn man ein Motorrad kauft was nicht soo angesagt ist. Zur Zeit schreit ja alles nach einer 300er. Mal sehen wie ich so mit der Gasi klar komme. Hollerdiboller hör auf mit:panik: beim nächsten Rennen bin ich eh wieder vor dir. Da kannste auf dem Hometrainer strampeln wie du willst.

    So,ich bräuchte mal ein bischen Input für das Moped.
    1. Ist es richtig, dass das Kolbenspiel 6/100 betragen soll? Wo liegt die Verschleissgrenze. Mopped hat noch immer den ersten Kolben.(ca.60-80 Std)
    2. Passt auf die Gabelbrücke jede Lenkererhöhung oder sind die Lochabstände unterschiedlich. Eventuell nen Tip wo ich passende Lenkererhöhungen herbekomme, die gleichzeitig einen Versatz nach vorne ermöglichen.
    3.Was habt Ihr an eurem Fahrwerk gemacht. Soll ja ziemlich weich sein. Ich hab mit Klamotten, je nach Trainingszustand, Winter oder Sommer zwischen 100 und 110 kg. Natürlich reine Muskelmasse. Welche Gabel bzw Stoßfedern habt ihr verbaut? Hat vielleicht noch jemand ein paar härtere Federn zu verkaufen.
    4. Da ist hinten so ein großes Schutzblech für das Kennzeichen dran. Gibt es auch kleiner? Śportheck ala KTM.
    5.Gemisch 1:40 müßte ok sein, oder?
    6. Falls mir die 250ccm doch nicht gefällt, besteht meines Wissens auch die Möglichkeit auf 300ccm umzurüsten. Kann mir einer verraten, ob man Zylinder im Austausch 250ccm gegen 300ccm gibt?
    7. Das mit dem Quetschmaß verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich einen Kolben tausche und baue die gleichen Fußdichtungen wieder ein (gleiche Stärke) warum ändert sich da dass Quetschmaß. Sind die Kolben von der Größe her so unterschiedlich? Oder gilt das Ermitteln des Maßes nur für Leute die nicht wissen welche Dichtungen verbaut waren? Letzteres kann ich wiederum nicht nachvollziehen, da man die Dichtungen doch nachmessen kann.
    8.Im Brief steht Leergewicht 128 kg. Das ist doch ein Witz,oder?

    So ich denke das reicht erst an Fragen fürs erste Mal. Wer Lust und Laune hat kann mir gerne antworten. Natürlich freue ich mich auch über Erfahrungsberichte über die EC250. Schwachstellen Vorteile Nachteile usw.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!






  • #2
    :warteab: So viele Fragen - so wenig Ahnung und noch vielmehr Angst :evil:

    Mein Gott thesi du bist immer vor mir ( den Berg runtergepurzelt).Übrigens mit Leergewicht meinst du doch wohl dein eigenes oder

    Ne Jungspund du kanns gerne übernächsten Samstag mitkommen dann haste mal den Vergleich zwischen 300er und 250er in der Fahrerlagereinfahrt.


    P.S. Ich komm heut abend dein Schätzchen angucken und Probe fahren...mit dem Typen aus LH.



    Bombert is ne Freestyler..........

    Kommentar


    • #3
      Herzlichen Glüstrumpf!! Nun fehlen nur noch Bilder!

      Lenkererhöhung und andere Teile bekommst du im Netz. Beides sehr nette Leute und beantworten alles was du wissen möchtest. www.gasgas-online.de und www.offroadracing-pilz.de/shop

      Ja es gibt ein Umbau Kit für 250ccm auf 300ccm kostet glaube ich ca 500€.

      Fahrwerk bei deinem Gewicht: Härtere Feder Hinten und vielleicht auch in der Gabel. Am besten einfach zum Fahrwerksfuzi geben und auf dein Gewicht und Einsatzgebiet einstellen lassen.

      Kolbenspiel am besten beim Händler nachfragen aber ich glaube du hast recht.

      Kennzeichen?? Was ist das

      Gemisch 1:40 passt! Welches Öl ist ne Glaubensfrage aber auf jeden Fall Voll Syntetic. Ich fahre Motul 800

      Das mit dem Quetschmaß ist eine Modifikation, damit holst du alles was geht aus der Kiste.

      Ich hatte vorher ne 250er und sie hat riesen Spaß gemacht! Ear schon ein geiles Mopped. Bin dann aufgrund von regelmäßigen Ärger mit dem Ding auf 300er Umgestiegen. Ich muss sagen, die 300er läuft halt wie ein Traktor. Du hastüberall genug reserven und sie verzeiht viel mehr. Von der Spitzenleistung sind sie allerdings beide gleich.
      Eigentlich war meine 250er nur ein wenig Spritziger bzw. Agressiver. Sonst konnte ich nicht soo viel Unterschied bemerken. Aber das die 300er so viel verzeiht ist halt geil. Also ich steig nicht mehr um von der 300er

      Team Green Lantern:))

      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

      Kommentar


      • #4
        Das mach mal. Gibt auch ne Kaltschale
        Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





        Kommentar


        • #5
          Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
          6. Falls mir die 250ccm doch nicht gefällt, besteht meines Wissens auch die Möglichkeit auf 300ccm umzurüsten. Kann mir einer verraten, ob man Zylinder im Austausch 250ccm gegen 300ccm gibt?
          Der Ande hat mal en kompletten Kit zu nem attraktiven Preis zusammengestellt!

          Ich würd mal beim Forensponsor nachfragen: http://www.offroadracing-pilz.de/shop/ :daumen:
          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

          Kommentar


          • #6
            Jo, danke für die Antworten. Noch is es ja nicht so weit. Erst mal sehen wie sich die 250er so fährt. Da ja Winter ist wird das Moped im Keller komplett zerlegt, alle Öle, Fette und Lager (die es nötig haben) erneuert. Motorblock bleibt zusammen. Kolben wird wohl neu, und natürlich die Gabelfedern für das Leergewicht.
            Meine Frau sagt ich bin zu alt für den Scheiss!





            Kommentar


            • #7
              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              1. Ist es richtig, dass das Kolbenspiel 6/100 betragen soll? Wo liegt die Verschleissgrenze. Mopped hat noch immer den ersten Kolben.(ca.60-80 Std)
              Kolbenspiel soll zwischen 0,05 und 0,06 liegen. Ich hab meinen Kolben nach einem Jahr gewechselt, sind ca. 100h mit dem neuem Kolben merkt man das wieder mehr Kompression vorhanden ist. Den original (ersten) Kolben hatte ich länger drin, ca. 140h.

              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              2. Passt auf die Gabelbrücke jede Lenkererhöhung oder sind die Lochabstände unterschiedlich. Eventuell nen Tip wo ich passende Lenkererhöhungen herbekomme, die gleichzeitig einen Versatz nach vorne ermöglichen.
              keine Ahnung die üblichen Verdächtigen wurden schon genannt.
              Hast du die Brücke mit zwei Bohrungen?

              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              3.Was habt Ihr an eurem Fahrwerk gemacht. Soll ja ziemlich weich sein. Ich hab mit Klamotten, je nach Trainingszustand, Winter oder Sommer zwischen 100 und 110 kg. Natürlich reine Muskelmasse. Welche Gabel bzw Stoßfedern habt ihr verbaut? Hat vielleicht noch jemand ein paar härtere Federn zu verkaufen.
              Ich bin deutlich leichter als du, aber die Gabel war mir zu weich. Ich hab die zum Tuner, der hat härtere Federn + eine andere Abstimmung verbaut. Der Dämpfer war für mich i.O.
              Geh auch zum FW Spezi und lass das machen.

              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              4. Da ist hinten so ein großes Schutzblech für das Kennzeichen dran. Gibt es auch kleiner? Śportheck ala KTM.
              Ich hatte das LED von Acerbis dran, hält was aus nur die Kabel sind ziemlich dünn, wenn die älter werden gibts da gerne einen Kabelbruch. Von Ufo gibt's noch so eins, hab aber keine Erfahrung damit. Das neue GG Heck (ab 07) passt bei dir nicht.

              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              5.Gemisch 1:40 müßte ok sein, oder?
              passt
              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              6. Falls mir die 250ccm doch nicht gefällt, besteht meines Wissens auch die Möglichkeit auf 300ccm umzurüsten. Kann mir einer verraten, ob man Zylinder im Austausch 250ccm gegen 300ccm gibt?
              Ist auch schon beantwortet

              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              7. Das mit dem Quetschmaß verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich einen Kolben tausche und baue die gleichen Fußdichtungen wieder ein (gleiche Stärke) warum ändert sich da dass Quetschmaß. Sind die Kolben von der Größe her so unterschiedlich? Oder gilt das Ermitteln des Maßes nur für Leute die nicht wissen welche Dichtungen verbaut waren? Letzteres kann ich wiederum nicht nachvollziehen, da man die Dichtungen doch nachmessen kann.
              Wenn du einen neuen Kolben und die selben Dichtungen wieder einbaust brauchst du das Quetschmaß nicht kontrollieren. Das Quetschmaß muss nur kontrolliert / nachbearbeitet werden wenn die Steuerzeiten verändert werden.
              Die alten Dichtungen können beim demontieren nachgemessen werden.

              Zitat von Thesi Beitrag anzeigen
              8.Im Brief steht Leergewicht 128 kg. Das ist doch ein Witz,oder
              Ja
              ... und brenna demmer wie die veriggdn

              Kommentar

              Lädt...
              X