Gasgas wapu-rad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas wapu-rad

    Mein Wasserpumpenrad hat nen Riss und ist undicht deswegen möchte ich es wechseln.

    Ich bekomme es nur einfach nicht ab

    Wenn ich die Schraube auf dem Rad lösen will dreht sich alles mit. Wenn ich dann das Ritzel auf der anderen Seite festhalte um die Schraube lösen zu können dann dreht sich nur noch der Bolzen.
    Das Ritzel bekomm ich auch nicht runter sitzt fest und ich finde auch keinen Splint den ich lösen könnte um es abzuziehen.

    Wer kann mir helfen bin am verzweilfeln:azrael:

    Hier noch zwei Bilder

  • #2
    Flo schau mal hier wie ich gesagt habe Sicherung entfernen und Zahnrad abziehen dann Splint entfernen und die Achse durchschieben
    Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 20:54.

    Kommentar


    • #3
      :kratz: ich find diesen blöden Splint nur leider nicht der sieht ja auch ziemlich klein aus und so wie ich das sehe sitzt der unter dem Ritzel, wo man grad mal 4mm Platz hat und nichts sieht

      Kommentar


      • #4
        Zitat von lupus Beitrag anzeigen
        :kratz: ich find diesen blöden Splint nur leider nicht der sieht ja auch ziemlich klein aus und so wie ich das sehe sitzt der unter dem Ritzel, wo man grad mal 4mm Platz hat und nichts sieht
        Wenn du den Sicherrungsring in Bild 2 entfernst, kannst du warscheinlich das Plastikrizel abziehen und kommst an den Stift rann
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
          Wenn du den Sicherrungsring in Bild 2 entfernst, kannst du warscheinlich das Plastikrizel abziehen und kommst an den Stift rann

          Schön wär das. Aber nene das ändert leider nix

          Ich hab das Gefühl das is nen Konstruktionsfehler und alles ein Teil:craz:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lupus Beitrag anzeigen
            Schön wär das. Aber nene das ändert leider nix

            Ich hab das Gefühl das is nen Konstruktionsfehler und alles ein Teil:craz:

            Genau Alter!

            Du bekommst es nicht hin, und schon ist es ein Konstruktionsfehler.
            Schau Dir doch einfach mal an wie versifft und vergammelt dein WaPu-Rad ist, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern warum Du die Verschraubung nicht mehr los bekommst....

            Spann die Welle so wie es jetzt ist in einen Schraubstock ein ohne zu verkratzen, und lös dann die Inbusschraube am WaPu-Rad. Dann kannst Du die Welle mitsamt Antriebsritzel raus ziehen.... Geht dann ganz einfach! :gut2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
              Genau Alter!

              Du bekommst es nicht hin, und schon ist es ein Konstruktionsfehler.
              Schau Dir doch einfach mal an wie versifft und vergammelt dein WaPu-Rad ist, dann brauchst Du Dich auch nicht wundern warum Du die Verschraubung nicht mehr los bekommst....

              Spann die Welle so wie es jetzt ist in einen Schraubstock ein ohne zu verkratzen, und lös dann die Inbusschraube am WaPu-Rad. Dann kannst Du die Welle mitsamt Antriebsritzel raus ziehen.... Geht dann ganz einfach! :gut2:
              Ist schon klar das das an meinen Fähigkeiten liegt und kein Konstruktionsfehler ist!

              Schraubstock hab ich extra vermieden, wollt nix zerkratzen und muss ja auch ne einfache Lösung geben.
              Aber ich werds glaub ich trotzdem machen, dann sind halt Kratzer drin

              Kommentar


              • #8
                Nimm Aluminiumbacken zum einspannen und dann gib ihr einen Schlag mit dem Schlagschrauber. So gehen auch vergnaddelte Schrauben los
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #9
                  So wie die Teile aussehen, musst Du sowieso Einiges neu machen.

                  Wasserpumpen-SiRi-Satz kostet ja nur knapp 15 Euro, dann mach auch sofort das Antriebsritzel mit für knapp 3 Euro, und nimm lieber das Alu-Wasserpumpenrad der 4-Takter.....
                  Merk Dir aber, wie das Wasserpumpen-Dichtpaket eingesetzt ist, damit Du das Neuteil auch richtig herum montierst....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
                    Nimm Aluminiumbacken zum einspannen und dann gib ihr einen Schlag mit dem Schlagschrauber. So gehen auch vergnaddelte Schrauben los

                    Wird gemacht Chef, danke Oli

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                      So wie die Teile aussehen, musst Du sowieso Einiges neu machen.

                      Wasserpumpen-SiRi-Satz kostet ja nur knapp 15 Euro, dann mach auch sofort das Antriebsritzel mit für knapp 3 Euro, und nimm lieber das Alu-Wasserpumpenrad der 4-Takter.....
                      Merk Dir aber, wie das Wasserpumpen-Dichtpaket eingesetzt ist, damit Du das Neuteil auch richtig herum montierst....

                      Simmeringe und Dichtungen werden alle getauscht. Das mit dem Alurad hab ich jetzt auch schon öfters gehört.
                      Danke für die Infos

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        eigentlich müsste das so aussehen
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2011, 20:54.

                        Kommentar


                        • #13
                          Bist und bleibst halt a Pfuscher flo!
                          Der Wald ist nicht genug!


                          Hat doch alles keinen Sinn...

                          Kommentar


                          • #14
                            So hab die Welle jetzt endlich runter, da haben sich irgendwelche Metallstücke am Ritzel verkeilt sodass es schwireig war es runter zu bekommen. Der zweite Klip der nicht drauf war hab ich im Motorgehäuse gefunden.

                            Jetzt ist aber noch die Schraube auf der Welle und die geht nicht runter, hab sie so fest es geht in Schraubstock gespannt und die Welle dreht durch.

                            Als dann die Welle raus war, konnte ich mit nem 11er Schlüssel an der viereckigen Mutter die Schraube kontern.
                            Hat sich immer noch nix getan die sitzt bomben fest. Irgendwann war dan mal der Innensechskant hin und ich musste in die Schraube Schlitze flexen. Aber kein erfolg die sitzt unglaublich fest. Jetzt bestell ich einfach ne neue Welle.

                            Kommentar


                            • #15
                              *Hust Hust Hust Pfuscher Hust Hust Hust*
                              Der Wald ist nicht genug!


                              Hat doch alles keinen Sinn...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X