Gabelverspannung und Entspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelverspannung und Entspannung

    Hallo Zusammen,

    wie ihr alle wisst, bin ich ein begeisterter TE 300 Fahrer. Fast, bis auf eine Sache, die mich in letzter Zeit immer wieder nervt.
    Wenn ich mit der Enduro einmal ordentlich zur Seite falle oder leicht stürze, dann ist meine Gabel jedes mal verspannt.
    Das nervt auf Dauer. Jedes mal muss ich die Strecke verlassen und die Gabel entspannen.
    Das Motorrad zieht (wenn ich z.B. auf linke Seite stürze) immer nach links. Ich merke das sofort, dass sich die linek Lenkerseite irgendwie anders "anfühlt". Ein ruhiger geradeauslauf ist nicht möglich. Die Fahrweise wird dann immer "zappelig" und das ist auf schmalen Endurowegen total anstrengend.
    Sobal ich die wider entspanne, dann geht es wieder wie gewohnt!


    Gibt es eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?
    Was kann man da machen, dass die nicht so schnell verspannt?

  • #2
    Ziehste mit Drehmoment an?
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      die TE hat schon die gefräste gabelbrücke, dein phänomen kann ich auch nicht erklären, bei mir hat sich nie so schnell was verspannt !

      Kommentar


      • #4
        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
        die TE hat schon die gefräste gabelbrücke, dein phänomen kann ich auch nicht erklären, bei mir hat sich nie so schnell was verspannt !
        Vielleicht fällst du nicht so oft ich hatte es erst einmal aber da ist gleich die ganze obere Brücke weggebrochen, obwohl verspannt war sie da nicht
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von al3x Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          wie ihr alle wisst, bin ich ein begeisterter TE 300 Fahrer. Fast, bis auf eine Sache, die mich in letzter Zeit immer wieder nervt.
          Wenn ich mit der Enduro einmal ordentlich zur Seite falle oder leicht stürze, dann ist meine Gabel jedes mal verspannt.
          Das nervt auf Dauer. Jedes mal muss ich die Strecke verlassen und die Gabel entspannen.
          Das Motorrad zieht (wenn ich z.B. auf linke Seite stürze) immer nach links. Ich merke das sofort, dass sich die linek Lenkerseite irgendwie anders "anfühlt". Ein ruhiger geradeauslauf ist nicht möglich. Die Fahrweise wird dann immer "zappelig" und das ist auf schmalen Endurowegen total anstrengend.
          Sobal ich die wider entspanne, dann geht es wieder wie gewohnt!


          Gibt es eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?
          Was kann man da machen, dass die nicht so schnell verspannt?
          Flächen(Gabel/Brücke) etwas grob anschleifen flüssige Schraubensicherung drauf und fertig oder einfach etwas Fühlerlehrenband aus dem Metallbau dazwischen:gut2:.Oder einfach nicht mehr stürzen:))

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Flächen(Gabel/Brücke) etwas grob anschleifen flüssige Schraubensicherung drauf und fertig oder einfach etwas Fühlerlehrenband aus dem Metallbau dazwischen:gut2:.Oder einfach nicht mehr stürzen:))
            Also der Letzte Tipp ist ja in Ordnung, aber anschleifen und Schraubensicherung

            Wichtig ist Gabel und Brücke müssen sauber sein im Klemmbereich und kein Öl oder ähnliches drauf. Dann sauber mit Drehmoment anziehen. Wichtig ist die Schrauben abwechselt anziehen und mehrmals, nicht nach dem 1. auslösen schon aufhören. Durch das Anziehen der anderen Schraube läst sich die 2. noch nachziehen. Ich mache das sicher 3-4 Durchgänge pro Seite.
            Bei den normalen Brücken hatte ich früher gelegentlich mal etwas Verspannung drin, bei den Gefrästen eigentlich nie. Na gut nach dem Zusammenfahren mit Eff Eff war die Gabel verdreht und verspannt, da war die Brücke aber auch verzogen und somit Schrott.
            Wie gesagt, damit sich bei den Gefrästen wenn alles richtig angezogen ist etwas verdreht muss man das Moped schon ordentlich in die Landschaft schmeißen. Bei normalen umfallen passiert da nichts.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Ich tippe auch auf nicht fest genug angezogene Klemmungen.
              Im unteren BEreich unbedingt mit Drehmoment...da darfst glaub nur 12NM oder so ziehen.
              Oben geht dann mehr 15 - 20 NM denke ich.....

              Daran lags bei mir mal...ich war zu vorsichtig beim Anziehen und meine Gabel hats auch ständig zerdreht. Alsi ch dann oben ma bisschen mehr gespannt hab gings auf einmal.
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                da psycho hat da right.
                oben anknallen als gäbs kein morgen.
                und auch nicht auf die gabelbrückenkopfschraube vergessen, auch die sollte so fest sein, dass das lager ordentlich geprsst wird, kann ruhig stark gehn.
                macht auch nix wenns direkt die kugeln vom lenkkopflager spürst, dann hast einen günstigen lenkungsdämpfer auch gleich.:gut2:
                grias di - pfiad di

                Kommentar


                • #9
                  Ihr habt sorgen.

                  Einmal das Vorderrad zwischen die beine und zur anderen Seite und gut ist>:)

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne anständige Brücken richtig montiert und der kram verdreht sich erst bei Einschlägen nach denen die wenigsten sofort weiterfahren
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X