Hilfe! Gestrandet in Norwegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Gestrandet in Norwegen!

    Servus,
    sind mit 07a in Molde, Norwegen, 800km nördlich Kristiansand. Nach 3h Regenfahrt leuchtet die Batteriekontrolle (von Jörg aus dem fat forum) konstant rot wegen Unterspannung. Bisher geprüft: Batteriekontakte fest, Hauptsicherung heil, trotzdem getauscht. Alle Verbraucher funktionieren. Motek-Regler ist ca. 2 Jahre alt; die bekannten drei gelben Kabel sind verlÖtet, von aussen keine Auffälligkeiten.
    Habe kein Messgerät, nur Prüflampe. Was mache ich als nächstes?
    Danke
    Chris

  • #2
    Gas geben!
    Kann sein das die Lima zu wenig läd wegen zu geringer Drehzahl. Wenn´s dort bloß regnet und ihr fahrt Nebenstrassen oder bloß von Fjord zu Fjord dann kann das ein Problem sein...
    http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

    Kommentar


    • #3
      Zitat von pruus Beitrag anzeigen
      Gas geben!
      Kann sein das die Lima zu wenig läd wegen zu geringer Drehzahl. Wenn´s dort bloß regnet und ihr fahrt Nebenstrassen oder bloß von Fjord zu Fjord dann kann das ein Problem sein...
      Papperlapp. Die AT ist keine alte BMW, deren Bordspannung unter erschwerten Umständen schon mal in die Knie geht.
      Ich würde mal in einer Werkstatt die tatsächliche Ladespannung messen lassen. Vielleicht spinnt nur ja die Warnanzeige.

      Good Luck
      Harry
      There's no replacement for displacement

      Kommentar


      • #4
        Nee, Gas geben tut's nicht. Mit Heizgriffen, Navi und Neblern kann die Anzeige schon mal flackern, aber selbst ohne jegliche Verbraucher ist's rotes Dauerleuchten. Bin 2km vor einem Honda- und Suzukihändler gestrandet, da stehe ich morgen um 9 vor der Tür. Weiss jemand welche Alternativregler passen? Wäre gut Alternativen zu haben. Ich hab da den Begriff Mosfet im Kopf, finde aber keine weiteren Infos, mein Netzzugang ist dürftig. Ich hab den Motek drin, der runde Originalstecker wird ja damit nicht mehr benötigt, die Dose dafür ist aber noch im Kabelbaum vorhanden. Notfalls versuche ich einen Originalregler zu bekommen; ist an dem dieser runde Stecker dran oder muss ich da noch was bestellen? Ich kann mich an das Originalteil nicht mehr erinnern?
        Wie lange kann ich mit geladener Batterie und einer Frontlampe fahren? Ohne Licht ist hier sauteuer... Notfalls kaufe ich eine zweite Batterie und ein Ladegerät, ca. 3h Fahrzeit pro Tag brauche ich, um rechtzeitig zur Fähre zu kommen.
        Danke, Grüsse
        Chris

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Keks Beitrag anzeigen
          Bin 2km vor einem Honda- und Suzukihändler gestrandet, da stehe ich morgen um 9 vor der Tür. Weiss jemand welche Alternativregler passen?
          Sehr wahrscheinlich der Honda- und Suzukihändler

          Zitat von Keks Beitrag anzeigen
          Notfalls versuche ich einen Originalregler zu bekommen; ist an dem dieser runde Stecker dran
          Ja.

          Zitat von Keks Beitrag anzeigen
          Wie lange kann ich mit geladener Batterie und einer Frontlampe fahren?
          Noch nie probiert. (1) Abblendlicht + Zündung schätze ich mal auf mindestens 8 Ampere, möglicherweise aber auch deutlich drüber. Dann kannst dir's ausrechnen....
          Wenn Zusatzbatterie, dann gleich eine Autobatterie auf den Gepäckträger.
          There's no replacement for displacement

          Kommentar


          • #6
            Mir ist noch etwas eingefallen: In Lillehammer gibt's mindestens einen RD 07 Fahrer, Arne Lien. Der sollte eigentlich einige Ersatzteile haben ;)
            Sind ja nur etwa 320km von deinem Standort. Hier seine email:
            a-lien2(@)online.no


            sowie Anschrift und Tel. Nr.:
            Sparagmitten 26
            2611 Lillehammer
            Tel.:61 25 79 97

            Sagst im Fall des Falles 'nen Gruß von mir
            There's no replacement for displacement

            Kommentar


            • #7
              Hallo Chris,

              die Twin schafft ohne Licht und mit geladener Batterie ca. 300 KM, danach ist Schluß mit Strom.

              Wenn Du eine Adresse hättest, dann können wir Dir einen Regler per Paketdienst schicken.
              Einen Regler könnte ich mit Kabel schon präparieren und Du musst nur noch das Teil anschließen.

              Sag was geht und ich leg los.

              Gruß Heico
              ich kicke mit dem Daumen....

              Kommentar


              • #8
                Hoffe es klappt alles! Viel Glück

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  Moin Chris,

                  noch eine Idee, falls Jutta's Batterie der Transe die gleichen Abmessungen hätte, kannst Du die Batterien hin und her wechseln auf der Fahrt zu Fähre.
                  Allerdings weiß ich nicht ob die Transe einen Bordcomputer hat (wegen dem kurzzeitigen Stromausfall)

                  Gruß Heico
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Chris scheint wieder zu fahren



                    Chris Knust Also: neue Batterie hat eine bessere Spannung, 12,9V; Ladestrom 14,4V, Komtrollleuchte brennt hell, offenbar ein Defekt von Jörgs Kontrollanzeige. Mit Voltmeter in der Tasche kann's morgen weitergehen. Die Kinder haben den ganzen Tag gepennt, war nach acht Fahrtagen wohl mal nötig ;-) Danke rundum für die Hilfe!


                    Gruß Rainer

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von twinrainer Beitrag anzeigen
                      Chris scheint wieder zu fahren



                      Chris Knust Also: neue Batterie hat eine bessere Spannung, 12,9V; Ladestrom 14,4V, Komtrollleuchte brennt hell, offenbar ein Defekt von Jörgs Kontrollanzeige. Mit Voltmeter in der Tasche kann's morgen weitergehen. Die Kinder haben den ganzen Tag gepennt, war nach acht Fahrtagen wohl mal nötig ;-) Danke rundum für die Hilfe!


                      Gruß Rainer
                      na siehste alles halb so wild, schönen Urlaub noch

                      Kommentar


                      • #12
                        Was wieder mal beweist - "Je mehr Firlefanz an einem Mopped dran ist, umso mehr ist der Fahrer hinterher verwirrt"

                        Ich habe diesen "Helferlein" nie getraut und werde die in Zukunft auch nicht verwenden.
                        Jede Prüfung der neuralgischen Komponenten vor einer Tour ist 10x besser als jedes LED Gadget.
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat Keks: ,,Bin 2km vor einem Honda- und Suzukihändler gestrandet''.

                          Was sollte dann das heißen? Hat er sich wegen der roten Lampe nicht weiter getraut? :-P
                          There's no replacement for displacement

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Maverick Beitrag anzeigen
                            Zitat Keks: ,,Bin 2km vor einem Honda- und Suzukihändler gestrandet''.

                            Was sollte dann das heißen? Hat er sich wegen der roten Lampe nicht weiter getraut? :-P
                            Kann gut möglich sein.
                            Die Leute die solche Helferlein verkaufen spielen da immer mit der latenten Angst der Beteiligten. :panik:
                            Egal ich denke mal das Keks nun das ganze relativer sieht, es war nur die Batterie und nicht der Regler.
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              so, hab auf einer fähre für 5min Netzzugang. War offenbar eim Fehler in Jörgs LAdeanzeige; dafür hab ich jetzt eine neue Batterie, ein Voltmeter mit norwegischer Anleitung und den festen Vorsatz, Transe und At auf den gleichen Regler umzubauen und ein E-Teil mitzuschleppen. Teile dauern in Norwegen drei Werktage vom Lager Oslo, per Express mit 30 Euro Aufpreis ueber Nacht. Danke fue eure Hilfsangebote und Ideen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X