300er EXC zähmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300er EXC zähmen

    So richtig komme ich mit meiner 300er noch nicht zurecht, bin tw. sogar am überlegen, wieder zurück auf 4T zu wechseln.
    Aber jetzt am Wochenende, beim Kaolinwerkrennen (War mein 1. Rennen im letzten Jahr und das erste Rennen mit einem Vorjahresvergleich, auch wenn ich etwas angeschlagen bin diese Woche) gab es tw. flotte Abschnitte und enge Singletrails.
    Hierbei wurde mir das Hauptproblem bewußt:
    Im engen Verlauf mit 2. Gang, tw. 3. Gang ist mir der Übergang zwischen Schubbetrieb/Leerlauf und Halbgas. Es ist damit schwer, in engen Kurven zu dosieren und flüssig zu fahren.
    Das Ganze schon in Drehzahlen, bevor die ALS aufmacht oder die Zündkurven Unterschiede hätte. Wo ich Vollgas brauch, volles Drehmoment oder Leistung ist alles OK, oder könnte unten sogar nochmehr Drehmoment kommen. Es macht auch nimmer den großen Unterschied, ob ich Halbgas oder Vollgas geb (bißerl schon, aber weniger, als es sein sollte, keine Gleichmässige Steigerung Gasgriffstellung vs. Drehmoment).

    D.h. ich möchte/muß den Übergang Leerlauf auf ~ 1/3 Gasschieberstellung entschärfen.
    Fahre JD Kit mit orig. Einstellung, Luftschraube nach üblicher Vorgehensweise eingestellt: Bißerl mehr Standgas eingestellt und dann die Luftschraube so eingestellt, daß sie das höchste Standgas hat.
    Standgas wieder auf "normal" nach Gefühl zurückgestellt.
    Auch jetzt im Sommer, laut Kerze bin ich eher mager unterwegs.

    Meine Idee wäre, LD etwas fetter (38 statt 35) und die Nadel 1 oder 2 Clips höher.

    Oder was würdet Ihr vorschlagen?

  • #2
    Härtere Auslasssteuerungsfeder?

    Kommentar


    • #3
      ein wenig fetter bedüsen sollte spürbaren unterschied bringen:kratz:
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Jo, fette Düse bringt unten rum Leistung.

        Wie schauts mit deiner Übersetzung aus ??

        Vielleicht ein bisschen mehr Länge ?

        Grüße
        Tomac

        Kommentar


        • #5
          Das dachte ich eben mit größerer LD (soll auch das Ausploppen mit minimieren) und die Nadel höher zu hängen.
          HD wird wenig beitragen, da es ums erste 1/3 bis Hälfte der Gasgriffstellung geht.

          Zitat von Ced Beitrag anzeigen
          Härtere Auslasssteuerungsfeder?
          Siehe Text oben, es geht schon um Drehzahlen, bevor die ALS, egal welche Feder arbeitet.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
            Jo, fette Düse bringt unten rum Leistung.
            Wie schauts mit deiner Übersetzung aus ??
            Unterm Strich muß ich dann eh probieren, die Frage ist, ob fetter Leistung bringt oder die Leistung weicher macht. Eigentlich bräuchte ich eine größere Schwungscheibe.
            Übersetzt hab ich 13/52, damit ich im Normalfall nicht in den 1. Gang runter muß.
            Mit den gekauften 14/52 war der 2. Gang schon des öfteren bißerl zu lang und im 1. Gang wirds dosieren nicht wirklich einfacher.

            Noch kurz dazu: Bin vor 2 Wochen eine TE300 kurz gefahren (nur ein paar Minuten auf einem Übungsplatz, ein paar ausgefahrene Wiesenkurven), diese ist deutlich zahmer wie meine. Überhaupt kein Vergleich, da ist meine 300er deutlich böser.
            Zur Vollständigkeit: FMF Gnarly+PowerCore, grüne Feder. Mappingschalter verbaut, aber damit drehts obenraus weniger giftig, der untere Übergang bleibt gleich. FMF Fatty hab ich auch, spricht ebenso giftig an, nur unter Vollgas doch deutlich weniger Drehmoment unten raus.

            Eigentlich bräuchte ich ne schwerere Schwungscheibe, wenns denn eine geben würde.

            Kommentar


            • #7
              Du brauchst wenn ich das richtig verstanden habe also untenrum etwas mehr Drehmoment und eine weichere Leistungsabgabe.
              Denke dein Ansatz die Nadel höher zu hängen passt doch.
              Oder die HD gleich eine Nummer fetter.
              Und ich würd auch ne grüne/blaue Feder reintun.
              Die 300er ist doch eigentlich n Trecker untenrum
              Vielleicht ist sie durchs JD Kit etwas bissiger untenrum?

              Welche Birne hast du drauf?

              EDIT
              aha, während ich geschrieben hab hast du alle Infos gegeben...
              Damit ist mein Beitrag hinfällig ;-)
              Zuletzt geändert von lowbudget; 15.08.2011, 22:20.
              PavianParade :paper:

              Kommentar


              • #8
                Unten mehr Drehmoment nehm ich natürlich gerne mit, aber vor allem, richtig, ne weichere Leistungsentfaltung.
                HD, glaub ich bringt wenig. Das Problem ist, innerhalb der ersten 50% Gasgriffstellung hab ich, gefühlte 80% des Drehmomentes/Leistung, die restlichen 50% Gasgriff bringen nurmehr bißerl mehr und schon die ersten paar Grad Gasgriffdrehung lassens schon stark ansprechen.
                Also statt einer linearen oder progressiven Ansprechverhalten, ist es stark degressiv.

                Ich schätze auch, durch die magere und saubere JD Abstimmung, spricht der Motor sehr schnell und feinfüllig an.

                Birne: Gnarly.

                Trekker untenrum: Jein. Klar kann man ab Standgas damit fahren, aber bei langen, steilen Hängen, Erzberg als Paradebeispiel, während man die 450er EXC bei der Wasserleitung im 3. Gang hochnudelt, sehr easy, mußte ich, sobald ich unter dem ALS Bereich kam, in den 2. Gang zurück.
                Badewanne ging nur im 2. Gang, die 450er wiederum nur im 3. Gang, war im 2. Gang zu langsam, kann also sein, daß die 450er insgesamt kürzer übersetzt ist (fuhr damals noch 14/52).

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab ne total verbeulte Birne die ich gegen eine neue unverbeulte wechselte.....
                  Mit der unverbeulten kam i Net klar denn die 3hunni war mir zu giftig...
                  Nun fahr i wieder mit der verbeulten verqetchten Birne und bin happy
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mankra war des ne 09er die du fährst .......denn dann würd ich dir mal zu 13:50 raten macht die Geschicht etwas smoother.



                    Bombert is ne Freestyler..........

                    Kommentar


                    • #11
                      ich fahr meine mit 13/48 und das spielt wie ne eins gelbe als feder birne ohne kar und kurve je nach lust und laune :))

                      im vergleich zur 450er ist die 300er aber sowas von entspannt zu fahren
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Aus Erfahrung kann ich nur eines dazu beitragen: Schmeiß den JD raus!


                        So...jetzt steinigt mich!
                        http://www.psychoparts.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                          Aus Erfahrung kann ich nur eines dazu beitragen: Schmeiß den JD raus!


                          So...jetzt steinigt mich!
                          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                          Kommentar


                          • #14
                            Verdichtung

                            Dicke Fußdichtung und VHM Zylinderkopf mit geringerer Verdichtung wirkt Wunder,allerding verringert sich das Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich,der Motor spricht von unten bis ca 3/4 Drehzahl wesendlich sanfter an.:daumen:
                            die Schwachstelle, ist das Problem !

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                              Meine Idee wäre, LD etwas fetter (38 statt 35) und die Nadel 1 oder 2 Clips höher.

                              Oder was würdet Ihr vorschlagen?
                              hi,

                              mit der originalbedüsung hatte ich den eindruck das sie mit der 38er lld im vergleich zur 35er lld von 0 weg gleich spürbar stärker ist, war aber auf 50-100m ü nn und 5-10°c.

                              ansonsten einfach weiter an der "2t-fahrtechnik" feilen, viel mehr kupplungseinsatz, weg von der faulen groß-4t fahrweise ala vorwärts = gas auf, bremsen = gas zu denn das moped kann es sogar im originalzustand. ich weiß - willste nicht hören :))
                              :trara: GST :trara:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X