Expertenrat Gabel...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat Gabel...

    Moin,

    ich habe demnächst vor, mit ner Fantic Caballero RC 80 an einem Stoppelackerrennen teilzunehmen! Habe jetzt nur das Problem, dass die Gabel viel zu weich ist...

    Selbst wenn man schärfer anbremst schlägt sie sofort durch und da bin ich von einer DT 80 aber anderes gewohnt!

    Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Ding kurzfristig mit einfachen Mitteln härter bekommen kann?? Kann es sein, dass einfach nur Gabelöl fehlt? Wenn ja, wie fülle ich es nach (ist übrigens ne Upside-Down-Gabel)!

    Ich habe mich noch nie an eine Gabel rangetraut, deshalb habe ich natürlich auch keine Ahnung!

    Es wäre echt nett, wenn Ihr mir helfen könntet...

    Bis dann,
    Jan

  • #2
    könntest mehr öl reinfüllen oder mal schauen ob überhaupt noch was vorhanden ist...doch du musst bedenken das die gabel ja noch funktionieren soll...also nich nur voll mit öl stopfen...;)
    federn anpassen usw...

    ist halt nihct wirklich dafür ausgelegt das gute stück...;)
    No brain,

    no pain! ! !



    WWW.Klitmaster-Racing.com


    www.Klitmaster.de

    www.kmc-deal.de

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal...

      Ich weiß ja auch, dass man da keine Wunder erwarten kann, aber dat Dingen ist 100%ig weicher als im Originalzustand!

      Wo muss ich das Öl denn nachfüllen???

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
        Danke erstmal...

        Ich weiß ja auch, dass man da keine Wunder erwarten kann, aber dat Dingen ist 100%ig weicher als im Originalzustand!

        Wo muss ich das Öl denn nachfüllen???

        Meitens kann man ober etwas einfüllen, entweder komplett den Deckel abschrauben oder durch eine kleine Öffnung mit einer Spritze
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Daaanke!

          Also eigentlich ganz simpel... oben aufschrauben und Öl auf beiden Seiten nachfüllen!

          Hat denn jemand auch nen Tip, bis wohin Ich auffüllen muss? Der Klitmaster hat da ja was angesprochen...

          Kommentar


          • #6
            Weißt die Bezeichnung deiner Gabel, dann google!
            Meinsten haben Gabel ein min. Höhe der Luftkammer so bei 135-110mm

            Moto-Cross, Enduro, Trial: Anleitung zum Gabelölwechsel einer Open Cartridge Gabel
            http://www.psychoparts.de

            Kommentar


            • #7
              Öl nachfüllen wird nur bedingt was bringen denk ich. Ich hab zwar kein Plan wie die Gabel aussieht aber eigentlich sollte wenn du die oben aufmachst auch noch Platz für eine Vorspannhülse sein. Irgendein Rohr mit dem passenden Durchmesser auf 20mm Stücke geschnitten, von oben in die Gabel über die Feder stecken, Deckel drauf und es ist härter....
              Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

              Kommentar


              • #8
                Habe mal Fotos gemacht... So sieht der ganze Klamauk aus, wenn ich die Gabel oben aufschraube:

                Kann immernoch nicht mehr damit anfangen!

                Kann ich auf dem zweiten Bild, auf dem das kleine Loch zu sehen ist, das Öl nachfüllen? Habe so das Gefühl, dass da nicht mehr viel drin ist...

                Kommentar


                • #9
                  Wobei die Vorspannhülsen nix bringen, wenn die Gabel eh auf Block geht. Die Federrate änderst Du damit ja nicht. Die gabel wird weiterhn auf Block gehen. Evtll halt dickflüssigeres Öl rein. Aber auf jeden Fall erst mal nachschauen, wieviel Öl noch drin ist und das mit einer Anleitung vergleichen. Wenn keine Anleitung da ist, würd ich erst mal den Gabelölstand in beiden Gabeln auf ein gleiches niedriges Niveau bringen und dann in 10ml schritten mit einer mittleren Viskosität auffüllen.


                  Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
                  Öl nachfüllen wird nur bedingt was bringen denk ich. Ich hab zwar kein Plan wie die Gabel aussieht aber eigentlich sollte wenn du die oben aufmachst auch noch Platz für eine Vorspannhülse sein. Irgendein Rohr mit dem passenden Durchmesser auf 20mm Stücke geschnitten, von oben in die Gabel über die Feder stecken, Deckel drauf und es ist härter....

                  Kommentar


                  • #10
                    Mahlzeit,

                    frag doch mal bei http://www.fantic.de nach, da kannst du dir zumindest schonmal unter KATALOG die Explosionszeichnung der Gabel anschauen.

                    Gruß
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      od. nimm eine feder raus..dann siehst du schon mal ob überhaupt und wieviel öl drin ist, vermesse diese und suche dir eine andere feder ...ich bin überzeugt das du da schnell fündig wirst.
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Antworten!

                        Habe gestern mit dem Fantic-Menschen gesprochen...der hat auch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich am Öl liegt! Ich probier es jetzt mit nem Öl mit höherer Viskosität! Ich befürchte nur, dass ich so kurzfristig kein 20er Öl bekomme!

                        Naja, wir werden sehen!


                        Bis dann,
                        Jan

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                          Danke für die Antworten!

                          Habe gestern mit dem Fantic-Menschen gesprochen...der hat auch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich am Öl liegt! Ich probier es jetzt mit nem Öl mit höherer Viskosität! Ich befürchte nur, dass ich so kurzfristig kein 20er Öl bekomme!

                          Naja, wir werden sehen!


                          Bis dann,
                          Jan
                          geht auf die schnelle zu polo die haben gabelöl in den meisten viskositätsklassen vorrätig
                          aber w20 ist schon sehr hart....bei unseren enduros spielt sich das so zw. w5 und w 10 ab......bei deiner fantic
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X