EXC 300 Kühlwasserverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 300 Kühlwasserverlust

    Hallo

    Mir hats am Sonntag die Motorgehäusedichtung rechts (Kupplung) in Bereich des Kühlwasserkanals raus gedrückt mit 100 % Wasserverlust alles orginal Motor war noch nicht offen. Bj 2011

    Hatte jemand schon so einen Schaden?

    Oder stimmt "Das haben wir noch nie gehabt"


    Grüße aus dem Moos

  • #2
    Hör ich jetzt auch zum ersten mal.
    Frage is nur...wie geht das. Muss ja zuviel Druck gewesen sein!
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      mir hatte es bei der 2009 EXC 300 im Letzten Jahr bei der Beru die Dichtung unten an dem einen Wasserkanal nach Außen herausgedrückt, Wasser war danach glaube ich auch kaum noch etwas drin. Durch den Ganzen Schlamm und Matsch habe ich das erst zuhause richtig gesehen. Muss zum Glück kurz vor ende der Letzten runde passiert sein, bin an der Letzten Kleinen Auffahrt Hängen geblieben und musste mich dort hoch Qualen, dabei hat sie noch gekocht. Also war noch Wasser da. Im Fahrerlager Wasser nachgefüllt und zum Glück wurde nach der SP dann abgebrochen. Das die Dichtung draußen war habe ich erst zuhause nach dem saubermachen bemerkt als mir das Wasser beim Nachfüllen auf die Füße gelaufen ist. Neue Dichtung rein und alles war wieder gut.
      Bei dem Schaden hatte das Moped aber sicher schon 150h ohne Probleme gelaufen und schon x mal gekocht. Wenn ich an die Beru im Jahr davor denke.
      Also ist es schon mal vor gekommen, aber nach gut 2 Jahren und deshalb hat KTM davon auch bei mir nichts mitbekommen. Dem Motor ist dabei aber nichts weiter passiert, die sind verdammt robust.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Hr. Zinth,

        sie hier??
        Ja nun, wenn du das Teil am Feldgottesdienst immer so prügelst ........


        Wie Micha schon schrieb, ist wohl nicht weiter tragisch !
        Sollte sich vor der Rumänientour fix machen lassen. Aber vieleicht solltest du die Teile gleich doppelt bestellen !! Wer weis was bei so einer Scouttour alles kommt !!
        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

        Kommentar


        • #5
          meine 11er hat jetzt ca 60h und dort ist bis jetzt alles in Ordnung.
          Eine richtige Ursache konnte ich damals nicht erkennen, neue Dichtung rein und alles wieder dicht. Die Dichtfläche hat dort halt nur wenige mm breite und wenn dann eine Dichtung nicht zu 100% richtig lag oder die Schrauben etwas locker waren geht die bei dem Druck im System mal Fliegen.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Hm, ich montiere die große Dichtung gerne mit einem dünnen Film Cyril oder ähnlichem. Hatte an meiner alten 200erter immer das Problem, dass es trotzt originaler Dichtung nicht immer 100% dicht war.
            Mit bisschen Cyril wars dann immer Top!
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              Mich hat heute Mittag selbiges Problem ereilt... Hab meine Dame etwas im Gemüse quälen müssen aufgrund meiner Unfähigkeit anständig fahren zu können und da ist es dann passiert. Neben der Wasserpumpe hat sich die Dichtung rausgedrückt. Werd die Woche mal die Seite auf machen und mal sichten was da los ist.

              Gibt's irgendwelche Tips die das ganze in Zukunft vermeiden können ?
              Manchmal dreh ich rechts am Griff
              weil ich möchte dass die Landschaft
              schneller an mir vorbei fliegt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                Mich hat heute Mittag selbiges Problem ereilt... Hab meine Dame etwas im Gemüse quälen müssen aufgrund meiner Unfähigkeit anständig fahren zu können und da ist es dann passiert. Neben der Wasserpumpe hat sich die Dichtung rausgedrückt. Werd die Woche mal die Seite auf machen und mal sichten was da los ist.

                Gibt's irgendwelche Tips die das ganze in Zukunft vermeiden können ?
                Die Schrauben lockern sich durch die Thermalen veränderungen schätze ich. Hatte das Prob auch 2 mal.in einem Jahr. Jetzt sind die Schrauben mit Schraubensicherung mittelfest gesichert und seit dem hatte ich das nicht mehr. Zwischendurch beim Service die Schrauben kontrollieren reicht wohl auch hab ich mir sagen lassen.


                Klagt nicht,kämpft!!!

                Kommentar


                • #9
                  EXC 300 Kühlwasserverlust

                  Ok, ich danke dir schon mal für die Info. Das wechseln der Dichtung stellt ja im Prinzip keinen großen Aufwand dar wenn ich das richtig sehe oder ??? Öl raus, Moped auf die Seite, Schrauben ringsum auf, Deckel ab, Dichtung raus und neu rein und Deckel zu !?


                  Sent from my iPhone using Tapatalk
                  Manchmal dreh ich rechts am Griff
                  weil ich möchte dass die Landschaft
                  schneller an mir vorbei fliegt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                    Ok, ich danke dir schon mal für die Info. Das wechseln der Dichtung stellt ja im Prinzip keinen großen Aufwand dar wenn ich das richtig sehe oder ??? Öl raus, Moped auf die Seite, Schrauben ringsum auf, Deckel ab, Dichtung raus und neu rein und Deckel zu !?


                    Sent from my iPhone using Tapatalk
                    Und Öl wieder rauf!! :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                      Ok, ich danke dir schon mal für die Info. Das wechseln der Dichtung stellt ja im Prinzip keinen großen Aufwand dar wenn ich das richtig sehe oder ??? Öl raus, Moped auf die Seite, Schrauben ringsum auf, Deckel ab, Dichtung raus und neu rein und Deckel zu !?


                      Sent from my iPhone using Tapatalk
                      Selbst das Öl kannste drin lassen wenn du willst. Moped auf die Seite,Kicker ab,Bremshebel ab,Deckel ab,Dichtflächen reinigen,neue Dichtung drauf und alles wieder mit Schraubensicherung mittelfest (vor allem beim Kicker!) Zusammen. Nur der Preis für diese Drecksdichtung ist total unverschämt finde ich. Kauf direkt 2 dann haste immer eine auf Lager. Letztes mal habe ich eineinhalb Wochen darauf warten müssen

                      Aber Odin hat mir zum Glück eine auf rasch besorgt... Das Forum ist für sowas dann (Notfälle)der Kracher! :gut2:


                      Klagt nicht,kämpft!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        EXC 300 Kühlwasserverlust

                        Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                        Selbst das Öl kannste drin lassen wenn du willst. Moped auf die Seite,Kicker ab,Bremshebel ab,Deckel ab,Dichtflächen reinigen,neue Dichtung drauf und alles wieder mit Schraubensicherung mittelfest (vor allem beim Kicker!) Zusammen. Nur der Preis für diese Drecksdichtung ist total unverschämt finde ich. Kauf direkt 2 dann haste immer eine auf Lager. Letztes mal habe ich eineinhalb Wochen darauf warten müssen

                        Aber Odin hat mir zum Glück eine auf rasch besorgt... Das Forum ist für sowas dann (Notfälle)der Kracher! :gut2:
                        Ja, hab's schon gelesen. Irgendwas um die 20€ !?!? Strammer Preis. Aber die Mannen in Österreich wissen schon wie sie an Geld kommen


                        Sent from my iPhone using Tapatalk
                        Manchmal dreh ich rechts am Griff
                        weil ich möchte dass die Landschaft
                        schneller an mir vorbei fliegt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Dichtung hat es bei meiner 1. 300 auch mal raus gehauen, scheint wohl durch die mittlerweile verwendeten 1,8 Bar Kühlerdeckel etwas an der Grenze zu sein. Das schlimmste war ich habe es nicht gemerkt, war halt ordentlich schlammig und ob der Dampf jetzt vom Kühler Überlauf, oder vom Schlamm und Wasser, oder der defekten Dichtung kommt ist nicht unbedingt zu erkennen. Zum Glück sind wir nur noch eine Prüfung gefahren und dann haben sie abgebrochen. Hatte beim Service Wasser nachgefüllt, aber ohne Druck war es durch den Schlamm Dicht und als ich dann Zuhause nach dem Waschen nachgeschaut habe und beim nachfüllen das Wasser gleich wieder raus gelaufen ist hatte ich etwas angst das was passiert ist. Hat aber dem Motor nicht geschadet.
                          Also wie von Martin beschrieben Moped auf die Seite alles auseinander Saubermachen und mit neuer Dichtung zusammen. Wasser drauf und weiterfahren.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            EXC 300 Kühlwasserverlust

                            Hab heute mal die Dichtung gewechselt... Alles in allem ja ne Kleinigkeit. Ausführlicher Test erfolgt morgen. (Hatte kein Kühlerfrostschutz mehr da sonst wär ich heut Nachmittag schon mal kurz gefahren um zu sehen ob ich alles richtig gemacht hab.)


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Manchmal dreh ich rechts am Griff
                            weil ich möchte dass die Landschaft
                            schneller an mir vorbei fliegt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                              Hab heute mal die Dichtung gewechselt... Alles in allem ja ne Kleinigkeit. Ausführlicher Test erfolgt morgen. (Hatte kein Kühlerfrostschutz mehr da sonst wär ich heut Nachmittag schon mal kurz gefahren um zu sehen ob ich alles richtig gemacht hab.)


                              Sent from my iPhone using Tapatalk

                              Dann könnt ihr ja am Sonntag rüber kommen?:D
                              Gruß matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X