Enduro Magazin: Test Husaberg TE300 vs. GasGas 300 Nambotin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro Magazin: Test Husaberg TE300 vs. GasGas 300 Nambotin

    Kurz Zusammenfassung:
    114kg vs. 116kg vollgetankt (11l vs. 9,5l Tank, E-Starter vs. GG ohne E-Starter und ohne Batterie somit)
    HB: Weicheres FW, etwas vorne im schwierigen Gelände.
    GG: sportlicheres, härteres FW, etwas vorne auf schnellen Strecken, liegt satter.
    HB direkter am Gas, verbraucht dafür deutlich mehr.
    47,4 vw 46,2PS
    41,2 vs 39,6PS.
    GG hat die schönere Kurve, HB bei 8000 ein Loch (ob mans spürt, keine Ahnung).

    Neben der Info, ist der Hauptgrund für mein Posting:
    Mit der STVO Drosssel werdens zwar nicht getestet haben, aber es wundert mich schon, daß 300er 2T nur 2,9 und 4,1PS mehr haben sollen, als die EXC350.
    Letztes Jahr, beim Test GG300 vs. FE390 hatte die GG sogar unter 40PS.
    Kann es sein, daß sie die Mopedn ziemlich zugeschnürrt fahren?
    Wenn man noch die höheren Drehzahlreserven und Gang Reichweiten hernimmt, kann man ohne Schalten alles einen Gang niedriger fahren und hat somit das gleiche Drehmoment am HR anliegen.

  • #2
    Hab ich genau so wargenommen.......
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Entweder liegen die mit der Bedüsung völlig daneben, oder was weis ich.

    Grüße
    Tomac

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht hilft es jemanden:
      Bedüsungsempfehlung der Enduro, 16 bis 24°, 300 bis 750m
      TE300:
      HD 165
      LD35
      N2ZK Nadel, 4 Kerbe von oben
      Luftschraube 2r öffnen

      EC300:
      HD 170
      LD 38
      NOZI Nadel, 2 Kerbe von oben
      Vergaserschieber #7
      Luftschraube 1,3R öffnen.

      Kommentar


      • #4
        Vielleicht kann ich Euch hier etwas aufklären:

        In dem GASGAS 2012 Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich die GASGAS Nambotin vom Marc Haftka letzte Woche Probe fahren konnte. Es war genau das Fahrzeug, was bei diesem Test war.
        Leider ist das Motorrad wohl als Fast-Neufahrzeug direkt vom Importeur zu der ENDURO gegangen.
        Laut Marc Haftka war die angegebene Bedüsung tatsächlich auch verbaut, und damit soll das Fahrzeug super schlecht gelaufen haben. Nach Umbedüsung bei ihm ist sie dann ein weiteres Mal auf den Prüfstand gegangen, und drückt 47,9 nm Drehmoment bei 48,2 PS am Hinterrad auf die Rolle.
        Als ich sie testen konnte, war folgende Bedüsung drin: HD 175, LLD 42, Nadel N1EG auf 2. Kerbe von oben.
        Das Ding hat sich gefahren wie eine Turbine, super direkt und ganz lineare Leistungsentfaltung.

        Kommentar


        • #5
          ...das sind reelle Leistungswerte...so passt das..!

          Ich fahr doch keine 300er und hab dann 39 PS und eine Drehmomentkurve die kurz hinter 7500 ins Bodenlose fällt. Da hat ha ne 250er EXC F die gleiche Leistung und mehr Drehmomentreserve, sprich breiteres Leistungsband.

          Ich würde mich schämen, so ein Mopped zum Test an die Fachpresse zu geben. In nem älteren Test in der Enduro wars ähnlich: 530er EXC gegen 300er EXC. An dem Punkt des Drehmomentabfalls der 300er hat die 530 nochmal zugelegt und einige U/min noch gespult.

          Viele Grüße
          Tomac

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
            Vielleicht hilft es jemanden:
            Bedüsungsempfehlung der Enduro, 16 bis 24°, 300 bis 750m

            ...

            EC300:
            HD 170
            LD 38
            NOZI Nadel, 2 Kerbe von oben
            Vergaserschieber #7
            Luftschraube 1,3R öffnen.

            Das kommt mir jetzt aber sehr mager vor.:kratz:
            Ich fahr in meinem alten (2006er) Bock auch ne ähnliche Bedüsung wie von Tim angegeben. Magerer auf der HD würde ich da aber auch nicht mehr gehen und die o.a. Höhe kann ja so einen Unterschied auch nicht machen.

            Kommentar


            • #7
              Nachdem nun auch die ersten Runden gedreht sind, kann ich bestätigen : die Nambo ist ein richtig gutes Mopped. Die Umstellung ist zwar noch nicht abgeschlossen aber ich hätte es mir schwieriger vom 4 zum 2 Takter vorgestellt. Mit der Bedüsung kann ich bestätigen 170 / 38 / und Originalnadel (glaube N1EF) gehts aber ist arg mager..selbst auf 700 M ü.n.N. ! Daher habe ich mal Tims( bzw.Marc´s) Vorschlag probiert und bin jetzt bei 178er HD /40er LLD und N1EG gelandet bei sehr niedrigen Temperaturen..also im Sommer ne magere HD und dann sollte das passen. Funktioniert auf jeden Fall grandios die GG und hab noch nie eine Enduro mit soviel Fahrwerksreserven bewegt. Die GG und ich werden auf jeden Fall Freunde
              Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

              Kommentar


              • #8
                Könnte mir evtl. jemand den oben genannten Test einscannen oder mit
                ner brauchbaren digi-Cam ablichten und kurz hochlanden?

                Danke im vorraus :gut2:
                Team Pussy Racing

                https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                Kommentar


                • #9
                  Öffentlich ins Webstellen kann teuer werden, schick mir ne Mailadresse, mails Dir gerne zu.

                  Kommentar


                  • #10

                    :gut2::gut2::gut2:

                    hab dir ne PN geschrieben
                    Team Pussy Racing

                    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast ne Mail

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank, der Test hat mir sehr weiter geholfen

                        Witzig auch, dass daraus hervor geht, dass die Nambotin GasGas eher die
                        Sonderprüfungs Rakete ist und die Husaberg mehr fürs endurowandern taugt.

                        Irgendwie solls doch laut der Erfahrungen der Allgemeinheit grad andersrum sein,
                        oder ist die Nambotin doch so irgendwie ganz was anderes als die normalen EC Gasen?!
                        Team Pussy Racing

                        https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                        Kommentar


                        • #13
                          Wahrscheinlich schon.
                          Aus der Erinnerung, auch beim Test GG300 Racing vs. FE390 hatte die GG das straffere FW.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank, der Test hat mir sehr weiter geholfen

                            Witzig auch, dass daraus hervor geht, dass die Nambotin GasGas eher die
                            Sonderprüfungs Rakete ist und die Husaberg mehr fürs endurowandern taugt.

                            Irgendwie solls doch laut der Erfahrungen der Allgemeinheit grad andersrum sein,
                            oder ist die Nambotin doch so irgendwie ganz was anderes als die normalen EC Gasen?!

                            also die Nambotin ist keine Standard GasGas, die hat:
                            - anderen Kopf
                            - andere CDI-
                            - anderes Fahrwek
                            etc etc etc
                            und die CDI macht einen großen Unterschied aus.
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X