Gashand wird taub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gashand wird taub

    Hallo, ich habe das Problem das nach ca. 45min meine Gashand taub wird bzw. einschläft. Das geht so weit das ich sie wirklich gar nicht mehr spüre.
    dem zufolge werde ich unkonzentriert und falle dann hin. Wenn ich dann einige Minuten Pause mache geht es wieder weg. Das seltsame dabei ist jedoch das mir beim Tauchen im Sommerurlaub auch genau diese Hand einschläft. Zusammenhang?
    Ich betätige die Bremse mit dem Zeigefinger und habe den Finger auch immer dort liegen.

    Hoffentlich hat wer einen guten Lösunsvorschlag.

    Schönen Gruß Hendrik

  • #2
    [QUOTE=HendrikJ.;273579]Hallo, ich habe das Problem das nach ca. 45min meine Gashand taub wird bzw. einschläft. Das geht so weit das ich sie wirklich gar nicht mehr spüre.
    dem zufolge werde ich unkonzentriert und falle dann hin. Wenn ich dann einige Minuten Pause mache geht es wieder weg. Das seltsame dabei ist jedoch das mir beim Tauchen im Sommerurlaub auch genau diese Hand einschläft. Zusammenhang?
    Ich betätige die Bremse mit dem Zeigefinger und habe den Finger auch immer dort liegen.

    Moin,wenn es von den feinen Vibrationen kommt(das haben häufiger Personen die mit Motorsägen arbeiten)können dir evtl. die Palm Saver vom Psycho helfen,weil dickere Handschuhe kommen wohl nicht in Frage.(aber warum beim Tauchen?Ist eventuell dein rechtes Handgelenk wesentlich dicker als das linke,d.h das Bündchen an deinem Tauchanzug ist zu eng?)

    Kommentar


    • #3
      Könnte ein Bandscheibenproblem sein im HWS Bereich !
      Hattest Du mal´n Sturz oder ein generelles Problem mit Bandscheiben?
      Ne Nervenverengung die dadurch hervorgerufen wird....ich würd mal zum Neurologen gehen und dem das Problem schildern!

      Gibts noch Frühstück oder kannst Du das auch nicht?

      Kommentar


      • #4
        Also beim Moped fahren würde ich ja auch zu verkrampft fahren in betracht ziehen. Da kommt es manchmal vor das die Hand einschläft weil durch die Muskelanspannung irgend etwas abgedrückt wird. Aber wie das mit dem Tauchen zusammenpasst weis ich nicht. Deshalb ist die HWS Idee und der Tipp mir dem Arzt wohl nicht der schlechteste.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Und probiere mal verschiedene Lenkerpositionen....verkrampfte Haltung wegen falsch eingestelltem Lenker kann so ne HWS-Sache noch schlimmer machen!" :-)
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Da gibt es viele mögliche Ursachen. Dass es beim Tauchen auch auftritt, lässt ja vermuten, dass es wenig mit dem Motorrad an sich zu tun hat. Nichts destotroz würde ich mal ein paar Dinge genauer unter die Lupe nehmen: Gasgriff leichtgängig? Lenkerposition verändern? Hebelposition verändern? Armposition verändern/kontrollieren? Klamotten (Handschuhe, Protektorenhemd, Jersey, Jacke, Ellbogenschoner, ...) nicht zu eng?
            All das würde ich vor einem Arztbesuch erstmal checken.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              ..ein kollege hat's operativ ändern lassen, da sein nerven kanal zu eng war !! ( Karpaltunnel- Syndrom )

              Kommentar


              • #8
                Zitat von VauD Beitrag anzeigen
                Könnte ein Bandscheibenproblem sein im HWS Bereich !
                Hattest Du mal´n Sturz oder ein generelles Problem mit Bandscheiben?
                Ne Nervenverengung die dadurch hervorgerufen wird....ich würd mal zum Neurologen gehen und dem das Problem schildern!

                .:kratz:.......hm ...ich habe das gleiche problem mit den händen und bin im moment gerade wegen der HWS in behandlung ......mal sehen ob es sich bessert....
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Den Zusammenhang beim Tauchen ist mir nur eingefallen, da auch die rechte Hand eingeschlafen ist. Wiederrum auch nur ab einer bestimmten Tiefe.
                  Verkrampfte Haltung kann gut sein habe am Lenker, bzw am Hebel schon rum gespielt.
                  Werde mal das Protektorenhemd gegen einen Brustpanzer tauschen in der Hoffnung das ein Gurt oder ähnliches die Blutzufur verringert.
                  Unfall bzw. Probleme mit der HWS habe ich nicht
                  Meine Mutter hat zwar das Karpaltunnel - Syndrom doch das soll nicht
                  vererbbar sein. Außerdem treten die Symptome ja nur beim Mopped fahren auf und nicht im "normalen" Alltag

                  Kommentar


                  • #10
                    so ....erstes 3std. enduro ohne einschlafende hände überstanden....
                    mal sehen ob es so bleibt
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Du sagtest ja du bist in Behandlung wegen der HWS, richtig.
                      Was haben die gemacht bzw. wie wurde es behoben.

                      Ich fahre jetzt mit einem Brustpanzer und habe genau darauf geachtet das nichts abgedrückt wird. Das fahren an sich ist luftiger und einfacher, trodsdem ist heute die rechte Hand wieder eingeschlafen. Auf der langen Geraden konnte ich die Hand ausschütteln. Das ging dann wieder gut für max. eine viertel Runde. Das verlorene Gefühl in der Hand ist echt anstrengender als ein 2h zu fahren. Das verlorene Gefühl ist besonders beim anbremsen gefährlich.

                      Lenkerstellung und Griffstellung haben auch nichts gebracht.
                      Dienstag oder Mittwoch gehts zum Onkel Doktor der soll mir mal ne Überweisung zum Spezi. schreiben

                      Kommentar


                      • #12
                        die übliche hws-einrenkung und bischen an den brustwirbeln gezwirbelt
                        bei den letzten zwei rennen nichts eingeschlafen.
                        ob es auf dauer hilft???
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          lese schon länger in diesem Forum mit und war leider immer zu faul, auch etwas zu schreiben... ;-)

                          Da mich aber dieses Thema persönlich auch beschäftigt, muß ich jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben.

                          @HendrikJ. :

                          Ich bin kein Arzt, aber ich möchte sagen, daß Du zu 99% das Karpaltunnelsyndrom hast. Ich habe mich auch 10 (!) Jahre damit gequält und bin dann endlich zum Arzt. Die Symptome passen einfach. Eingeschlafene Hand beim Fahrrad- und Motorradfahren, was sich durch Schütteln kurzfristig bessern ließ. Im Alltag traten diese Taubheitsgefühle bei mir auch nicht auf.

                          Ich will jetzt keinen Roman dazu schreiben, daher empfehle ich Dir dringend zum Hausarzt zu gehen, damit Du eine Überweisung zum Neurologen/Neurochirurg bekommst. Der Test dort dauert ca. 10 min und Du hast sofort Gewissheit.

                          Klar kann es auch etwas anderes sein, wie oben schon erwähnt. Aber nur so kannst Du sicher sein und etwas unternehmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            schlafende Hände

                            Wie funktioniert der "Test" ?

                            Habe bei mir den Verdacht, das es mit dem Schultergelenk zu tun hat.

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei dem Test wird vom Ellenbogen aus ein Reizstrom zu den Fingerspitzen geschickt. Kribbelt bißchen, lässt sich aber aushalten. Dabei wird die Zeit gemessen, wie lange dieser Reizstrom unterwegs ist und daraus lässt siche eine Verengung des Karpaltunnels ableiten.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X