KTM EXC 300 '11 vs. Husaberg TE 300 '12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 300 '11 vs. Husaberg TE 300 '12

    Hallo Gemeinde,

    Habe folgendes Problemchen und bräuchte mal euren Rat:

    Ich habe in nächster Zeit vor, von 4Takt auf 2Takt umzusteigen. Mein Favorit ist eigentlich die Husaberg TE 300 MJ 2012. Jetzt hab ich jedoch ein Superangebot für eine 11er EXC 300 bekommen!

    Die baulichen Unterschiede (Gabel, Tank...) sind mir bekannt, aber kann mir einer mal etwas zu der Leistungsentfaltung der EXC was sagen? Ist die Leistungsentfaltung bei EXC und TE gleich? Hat die EXC einen Zündkurvenschalter serienmäßig? Fragen über Fragen...

    ZU welchem Moped würdet ihr mir raten (wenn man den preislichen Vorteil der EXC mit berücksichtigt)??

    Vorab schon mal Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Jan

  • #2
    die TE hat 5 Extras ab Werk gegenüber der 11er EXC

    gefräste Gabelbrücke
    Zündkurvenschalter
    11 Liter Tank
    CC Gabel
    Motorschutz

    ich hab mir diese Woche die 12er KTM EXC 300 betrachtet und finde da doch einige Detailverbesserungen gegenüber den 11er Modellen so dass ich mir diese holen würde
    Speziell die schlanke Linie und der viel zugänglichere Motor, sowie der zurückversetze Kühler der KTM 300 2012 sind deutliche Vorteile

    Vermute aber auch dass ne gebrauchte TE 300 2012 gegenüber einer gebrauchten EXC 2011 in zwei Jahren mal 1000.-€ mehr bringt

    aber eigentlich sind die Unterschiede marginal und egal was du machst, einen Fehler machst du nicht
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

    Kommentar


    • #3
      Bei der 11er KTM ist zur 11er Berg vom Motor kein unterschied. Wie das jetzt bei der 12 TE ist weiß ich nicht, aber soviel dürfte das nicht sein.
      Fahrwerk ist ja vom Rahmen Gleich, also nur die unterschiedliche Abstimmung und die CC Gabel der Berg. Muss man selber wissen ob man das möchte und mag.
      Zündkurvenschalter ist bei KTM normal nicht Serie, aber mit einem Standart Schalter für 10€ schnell nachgerüstet oder halt den Originalen aus den PP.
      Sind beides tolle Mopeds, deine Entscheidung, ob du bereit bist das Geld für die Berg auszugeben oder die günstigere KTM Kaufst. Kommt auch drauf an wie Lange du die fahren willst, die KTM ist halt beim verkaufen immer ein Modell älter.
      Ich würde wohl die KTM nehmen wenn der Preis wirklich gut ist. Die müsste ja jetzt so um / unter 6500€ zu bekommen sein.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Ich würde wohl die KTM nehmen wenn der Preis wirklich gut ist. Die müsste ja jetzt so um / unter 6500€ zu bekommen sein.

        joa..deine Schätzung kommt hin!


        Zum Thema EXC 2012: Wenn ich mir ein neues Moped kaufe, dann auf jeden Fall die TE! Eigentlich stand die Entscheidung auch schon fest, wenn da nicht dieser sehr interessante Preis der EXC '11 wäre...

        Kommentar


        • #5
          ich meine natürlich eine Neue, irgendwo noch beim Händler stehende. Gebraucht muss deutlich drunter sein.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Das Ding ist so gut wie neu - hat noch nicht viel gesehen!

            Kommentar


            • #7
              ist wohl auch ne Entscheidung des persönlichen Geschmacks, welche Farbe man eher mag:))

              Motorabstimmung ist eh ziemlich gleich und die wirst du dir nach deinen Vorlieben eh so einstellen dass es passt
              Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

              Kommentar


              • #8
                eigentlich stehe ich eher auf blau-gelb...

                Aber der Zaster!!!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                  Das Ding ist so gut wie neu - hat noch nicht viel gesehen!
                  Dann finde ich sie zu teuer! Nagelneu beim Händler wäre wohl was.
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #10
                    Was wird denn für die blau gelben 300er im Laden verlangt?
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #11
                      Mehr als nen 1000er drüber... :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Benutzername Beitrag anzeigen
                        Mehr als nen 1000er drüber... :holy:
                        die 12er hat auch noch die Handschützer Serie so dass du dir überlegen musst ob dir die 6 Extras und das neue Modell dir dann die 1000.-€ wert sind
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Husaberg Preise weiß ich nicht, aber die Letzten 11er KTM standen für leicht unter 7000 im Netzt und schon Anfang des Jahres hat man sie mit etwas Glück für gut unter 7000 bekommen.
                          Die 6500 habe ich letztens von jemanden gehör der wohl noch irgendwo eine gefunden hat.
                          War die denn schon mal zugelassen, dann Verkaufst du sie nicht mehr 1. Hand, bringt auch immer etwas.
                          Was hat die denn gesehen und wie viel ist sie gelaufen. Ohne bisherige Zulassung und mit unter 25h würde ich sagen etwas über 6000 wäre noch gut, sonst wäre mir das zu teuer.
                          Das ist zwar Wahnsinn, aber so eine Zulassung kostet halt gleich mal etliche 100€ im Wert. Genauso die 1.h.
                          Hinterher wird dann teilweise wieder richtig gut bezahlt und was dann nach vielen Jahren noch gezahlt wird ist sowieso Wahnsinn.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn du die Blau-Gelbe geil findest, dann kauf dir die Blau-Gelbe...

                            Das Geld tut dir garantiert nicht so weh, wie der sehnsüchtige Blick auf ein Mopped, welches du gerne gehabt hättest.

                            Kommentar


                            • #15
                              Handschützer hat KTM schon seit Jahren Serie genauso wie Rahmenschützer.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X