Zu welchem Tüv mit Enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu welchem Tüv mit Enduro

    Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wie ich möglichst stressfrei Tüv auf eine Sport-Enduro bekomme.
    Wenn ich selbst mit dem Motorrad zum Tüv fahre könnte ich mir gut vorstellen dass mir der Graukittel da das Leben schwer macht, Stichwort: Drosselung, Lautstärke, Sportheck Beleuchtung, ... ich denke ihr wisst was ich meine.
    Hab ich da bessere Karten wenn ich das Motorrad zu nem Händler bringe, der Erfahrung mit Enduros hat und nen Prüfer der versteht, dass ne Sport-Enduro nicht immer zu 100% der STvzO entspricht?

    Wie kommt ihr an die Plakete?

    Besten Dank.

  • #2
    Am besten beim Händler deines Vertrauens .

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
      Am besten beim Händler deines Vertrauens .
      Hab ich leider nicht ;)
      Mache eigentlich alle Reparaturen selbst und bestell mir die benötigten Teile, der nächste Kürbis-Dealer ist etwa 50km entfernt.
      Aber ich befürchte da komm ich wohl nicht drum herum.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen
        Hab ich leider nicht ;)
        Mache eigentlich alle Reparaturen selbst und bestell mir die benötigten Teile, der nächste Kürbis-Dealer ist etwa 50km entfernt.
        Aber ich befürchte da komm ich wohl nicht drum herum.
        da kannst du aber nur hoffen, dass er dir helfen möchte. vielleicht kaufst du demnächst mal en paar teile bei ihm
        Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach zu sprechen, verrückt danach erlöst zu werden und nach allem gleichzeitig gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas Alltägliches sagen, sondern brennen, brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen, die gegen den Sternenhimmel explodieren wie Feuerräder in deren Mitte man einen blauen Lichtkern zerspringen sieht, so dass jeder "Aahh!" ruft. (Jack Kerouac † 1969)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          mich würde mal interessieren wie ich möglichst stressfrei Tüv auf eine Sport-Enduro bekomme.

          ...

          nen Prüfer der versteht, dass ne Sport-Enduro nicht immer zu 100% der STvzO entspricht?

          Wie kommt ihr an die Plakete?
          Du erwartest hier hoffentlich nicht ernsthaft irgendwelche Tips zu diesem Thema!? :kratz:
          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

          Kommentar


          • #6
            Ich will hier natürlich niemandem unterstellen, dass er mit seiner Kiste nicht auf der Stelle zum Tüv fahren könnte und ohne Mängel durchkommen würde :)

            Die Sportmotorräder die ich bisher hatte, hatten keine Zulassung und somit hatte ich auch nie das Problem mit dem Tüv.
            Jetzt hab ich mir ne Enduro zugelegt bei der jede Menge Tüv-Relevante Teile fehlen und ich bezweifle eben das ich mit nem realistischen finanziellen Aufwand bei örtlichen Tüv durchkomme.
            Daher die Frage wie ich das am besten anstelle.

            Vielleicht sollte ich auch mehr in Detail gehen, also hier noch ein paar ergänzende Fragen:

            -Komm ich mit dem Sportheck von KTM über den Tüv?
            -Brauch ich den Kettenschutz?
            -Ich habe nur die offene Auspuffbirne, kann ich mir einfach nen Anschlag in den Gasschieber bauen um wenigstens annähernd die gedrosselte Leistung zu bekommen?
            -Wie siehts mit der Abgasuntersuchung bei den 2T aus? Kommt man da durch?

            Kommentar


            • #7
              Ich gehe zum Händler........

              Kann mir nicht vorstellen, dass Du selbst beim TÜV eine Plakette mit dem Sportsetup bekommst.

              Viele Grüße

              Tomac

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen

                Vielleicht sollte ich auch mehr in Detail gehen, also hier noch ein paar ergänzende Fragen:

                -Komm ich mit dem Sportheck von KTM über den Tüv? Warscheinlich wird der Prüfer den fehlenden Rückstrahler beanstanden
                -Brauch ich den Kettenschutz? Wenn es einen zum anbauen gibt, dann ja
                -Ich habe nur die offene Auspuffbirne, kann ich mir einfach nen Anschlag in den Gasschieber bauen um wenigstens annähernd die gedrosselte Leistung zu bekommen? wäre eine möglichkeit
                -Wie siehts mit der Abgasuntersuchung bei den 2T aus? Kommt man da durch? Wenn deine karre gut eingestellt ist ja, wenn sie zu fett läuft dann nicht.
                Ist von Prüfer zu Prüfer verschieden, einige sind locker drauf!

                Andere sind arschlöcher und kacken sich bei jeder kleinigkeit ein...
                Ich würde mich von den Jungen Prüfern fernhalten, die sind meistens pingelig:))
                Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                :holy:Dirtbike Squirrels!

                http://vimeo.com/25669395

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde das zum Händler Stellen, der hat schließlich die Benötigten Teile.
                  Die muss er dann halt zur Prüfung dran und nach der Prüfung wieder ab bauen. Anders geht es heute nicht mehr, die Prüfer müssen immer damit rechnen das auf einmal ein Kollege hinter ihnen steht der sie überprüft. Also werden sie schon weitgehend drauf achten das die Vorschriften beachtet werden. Denn wegen so etwas möchte niemand seinen Job verlieren.
                  Wenn ihr doch einen Händler oder Prüfer kennt der es anders macht, dann dürft ihr alles machen, das aber niemals Öffentlich erzählen und am besten noch genaue Namen nennen. Denn bestenfalls schaut der beim nächsten mal dann ganz genau hin, schlechtesten falls steht beim Nächsten mal ein andere da, der genau hinschaut.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    ich würde einfach mal bei der prüfstelle des vertrauens langfahren und fragen karten auf n tisch und gut so mach ichs und das geht immer auch ohne drossel fim reifen und blinker etc.
                    er kann höchstens nein sagen und dann kannst immer noch zum händler stellen denn der baut da auch nix dran um und bekommt sein tüv
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      nee is klar Biene.......:Laugh:
                      Wahlheimat Eifel...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier im Forum hat doch jeder seinen Geheimtip, den man ungern öffentlich macht (ausser Händler natürlich). Ich fahr meine Enduros auf´m Hänger vor und versichere, dass ich mit dem Teil keine Wheelis vor der Eisdiele mach. Das genügt. Natürlich nicht mit Gammelbock vorfahren, irgendwo ist die Toleranzgrenze. Seit das TÜV-Monopol weggefallen und ein gewisser Wettbewerb besteht, ist die Abnahme wesentlich humaner geworden. Kann mich noch an Zeiten erinnern, als der TÜV-Mann mich wegen einer 5 cm zu kurzen Hinterrad-Abdeckung heim geschickt hat. Hör dich bei den "Bikern" in deiner Gegend um.
                        Gruss Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Odin Beitrag anzeigen
                          nee is klar Biene.......:Laugh:

                          ich mach das echt so hab bisjetzt jedesmal so tüv bekommen und irgendwann kennen die ihre pappenheimer ich muss auch jetzt im september bin jetzt soweit das ich nur noch die papiere bringen muss
                          ich sachs dir odin ehrlich währt am längsten
                          Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            such dir ne kleine Werkstatt mit TÜV und AU. Stell die Mopette morgens hin, und hol sie Abends ab. Damit hat der Prüfer keine Probleme wenn er Mittags Tüv drauf backt, kannst du ja Theoretisch danach alles mögliche an dem Bike verändert haben, falls dich die Sheriff`s packen. Das hilft schonmal.
                            No Dirt - No Fun

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Bleeker Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              mich würde mal interessieren wie ich möglichst stressfrei Tüv auf eine Sport-Enduro bekomme.
                              Wenn ich selbst mit dem Motorrad zum Tüv fahre könnte ich mir gut vorstellen dass mir der Graukittel da das Leben schwer macht, Stichwort: Drosselung, Lautstärke, Sportheck Beleuchtung, ... ich denke ihr wisst was ich meine.
                              Hab ich da bessere Karten wenn ich das Motorrad zu nem Händler bringe, der Erfahrung mit Enduros hat und nen Prüfer der versteht, dass ne Sport-Enduro nicht immer zu 100% der STvzO entspricht?

                              Wie kommt ihr an die Plakete?

                              Besten Dank.
                              Das Teil ist doch angemeldet,wozu brauchst du Tüv.Im Ausland interessiert sich außer in BIH keine Socke dafür und wenn du hier Jemanden im "Straßenverkehr" über den Haufen fährst hast du eh verloren weil du mit einem nicht gedrosselten Fahrzeug ohne Beleuchtung etc.unterwegs bist d.h. du fährst in D sowieso ohne Versicherungsschutz:holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X