XL 250 R wird sehr heiß und qualmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • XL 250 R wird sehr heiß und qualmt

    hi!
    erstmal zum Mopped.
    Ist eine XL 250 R MD11. Der Kolben war eingegangen. Daraufhin wurde der Ganze Zylinder verschickt, ein geschmiedeter Kolben wurde eingebaut.
    Also, einfahren.
    Wäre ja eigentlich kein Problem.

    Aber!
    Der Motor wird extrem heiß, ich bin nie über 4000rpm gedreht und er verbraucht eine Unmenge an Öl (200ml auf ~30km)


    So, woran kann das liegen? Was mache ich falsch? Wie kann ich das wieder "begradigen"?

    Wie gesagt, komplett neuer Kolben, verbraucht ja beim Einfahren normalerweise mehr Öl, aber doch keine 200ml auf 30km...
    Das Ding qualmt schlimmer als jeder 2Takter...
    Honda XL 250 R

  • #2
    Kompression hat sie so wie vorher?. Vielleicht hat sich ja die Firma bei der Kolbenwahl verschaut und hat ein kleineres Maß genommen-> Kolben hat dann zu viel Spiel und öl geht in den Brennraum.
    mfg

    Kommentar


    • #3
      wer hat die rep ausgeführt???
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Honda-Rider Beitrag anzeigen
        Kompression hat sie so wie vorher?. Vielleicht hat sich ja die Firma bei der Kolbenwahl verschaut und hat ein kleineres Maß genommen-> Kolben hat dann zu viel Spiel und öl geht in den Brennraum.
        mfg
        kolben passt wunderbar rein, wurde ausgemessen.


        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        wer hat die rep ausgeführt???
        ein bekannter, der sich damit gut auskennt und der kolben kommt von egu


        so, ich bin jetzt nochmal gefahren. Hab auch nochmal das Öl gewechselt.
        Nach 60km fahren ist kein Öl weg, sie qualmt nicht mehr und stinkt auch nicht.
        seltsame sache...


        edit:
        um jetzt nochmal Rückmeldung zu geben.
        Ich bin ~80km am Stück gefahren. SIe wird nie heißer als 115°C und qualmt nicht mehr. Der Ölwechsel hat also anscheinend viel gebracht...
        Honda XL 250 R

        Kommentar


        • #5
          Öl

          Hast du den Motor komplett eingeschickt oder wie war des jetzt?
          Wenn ja kam er mit Öl drin wieder und wie viel Km hast du mit dem Öl gefahren?

          Gruß Honda

          Kommentar


          • #6
            so.
            hab den Thread ganz vergessen.

            Also. Ich hab den Motor komplett eingeschickt und er kam trocken zurück.
            ich hab wohl beim Einfahren der aller ersten KM etwas falsch gemacht.

            Ich hab jetzt mit dem neuen Kolben etwa 1300km runter.
            Läuft sauber und rund, keinerlei Probleme.
            Sie verbraucht nahezu null Öl, der Spritverbrauch ist etwas höher, als vorher (sind so um die 4l momentan), dafür hat sie aber auch deutlich an Leistung dazu gewonnen.

            Alles in Allem läuft sie wie eine 1.
            Verkaufen werde ich sie trotzdem, ich darf "bald" offen fahren und da muss ich mir was neues kaufen :P

            Vllt sogar die XL600 von einem Bekannten, dann bleibe ich der XL treu :P
            Honda XL 250 R

            Kommentar

            Lädt...
            X