Husaberg 570 Benzinpumpe? Tank Überdruck!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husaberg 570 Benzinpumpe? Tank Überdruck!

    Hallo zusammen! Nachdem ich mich eben hier erst angemeldet habe, muss ich euch auch direkt um Rat fragen. War gestern beim 3-Std. Enduro in Brelingen (vor den Toren Hannovers) mit meiner erst kürzlich gebraucht gekauften Husaberg FE 570 Bj 10.
    Voller Freude stand ich nun am Start und ging in die erste Runde. Nach einer halben Stunde Fahrt ging der Ofen an einer Auffahrt plötzlich aus. Auch mehrere Startversuche scheiterten. Total frustriert habe ich das Rennen dann als Zuschauer betrachtet. Entnervt habe ich dann nach einer weiteren halben Stunde noch mal auf´s Knöpfchen gedrückt. Oh Freude –der Kasten lief wieder. Den sehr hilfsbereiten Streckenposten hatte ich zu dem Zeitpunkt –ungefragt- schon meine Meinung zu den neuen Husabergs mitgeteilt. Aber es kommt noch besser!
    Eine Runde weiter wieder der Motor aus-Startversuche wieder negativ! Motor nicht heißgelaufen, FI- Lampe aus, alle Sicherungen ok. Vollkommen ratlos dachte ich mir: vielleicht ist ja der Tank leer??? Kontrolllampe war aus aber trotzdem nachschauen!
    Dann kam`s: Ich konnte kaum noch reagieren! Aus dem geöffneten Deckel spritze der warme Kraftstoff auf die heiße Maschine und auf mich. Aus dem Tank kam eine halben Meter hohe Spritfontäne-ich konnte den Kopf gerade noch wegdrehen-und duschte meinen Arm und Oberkörper mit Benzin. Hätte sich dieser an der heißen Maschine entzündet, würde ich hier heute sicherlich nicht schreiben! Gar nicht auszudenken-ich wäre eine brennende Fackel geworden….
    Jetzt meine Frage: Ist euch Husaberg-Fahrern sowas schon mal passiert? Woher kommt der Überdruck im Tank? Benzinpumpe defekt und komprimiert irgendwie in den Tank? Liegt hier ein mitunter lebensgefährlicher Kostruktionsmangel vor? Tankentlüftung habe ich geprüft. Funktioniert einwandfrei: öffnet bei Unterdruck und verschließt bei Überdruck. Bin wirklich ratlos und von der neuen Husaberg schwer enttäuscht. Die Motorräder werden überall hochgelobt aber sowas….Ein technischer Defekt kann ja mal vorkommen aber das ist schon mehr als gefährlich und darf nicht passieren!:azrael:
    Wünsche noch einen schönen Sonntag und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Gruß Achim

  • #2
    also erstmal entzündet sich Benzin nie so schnell wie in den Hollywood Storys. Ärgerlich es es allemal. Fahr zu Deinem Husaberg Händler und klär da die Sache. Wird wohl wieder das Entlüftungsventil sein. Vielleicht ist ja ne blaue Pimpentschädigung drin :-)
    Zuletzt geändert von MaHaHnE; 24.09.2011, 11:24. Grund: Ohhh ha

    Kommentar


    • #3
      Tankentlüftung muss entlüften in beide Richtungen, nicht nur Luft reinlassen. Was haste denn da eingebaut?

      Kommentar


      • #4
        Hatte ich auch einmal und bei mir wars die Tankentlüftung
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #5
          entweder das Ventil am Schlauch...oder die Kugel im Deckel hängt.....kann dir an jedem Moped passieren und soooooooo Lebensgefährlich ist es auch nicht...aaaaaber sehr ärgerlich
          www.endurofun.eu
          acta non verba

          Kommentar


          • #6
            wennst zB den originalen deckel drauf hast und zusätzlich das coole kleine scheucherl mit dem entlüftungsknopf, dann musst du einen der beiden kugeln raus geben, am besten die kugel vom orischinalen deckel.

            auch kann ich dir empfehlen , den krümer zu isolieren, der erhitzt den benzin recht kräftig.
            einfach nomex rüberwickeln und mit bindedraht festzurren, dann hast ruh (hab ich auch gemacht und hab seit dem ruh - auch wenns mal langsam dahin geht).
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #7
              Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
              wennst zB den originalen deckel drauf hast und zusätzlich das coole kleine scheucherl mit dem entlüftungsknopf, dann musst du einen der beiden kugeln raus geben, am besten die kugel vom orischinalen deckel.

              auch kann ich dir empfehlen , den krümer zu isolieren, der erhitzt den benzin recht kräftig.
              einfach nomex rüberwickeln und mit bindedraht festzurren, dann hast ruh (hab ich auch gemacht und hab seit dem ruh - auch wenns mal langsam dahin geht).
              yep...das Material zerbröselt gerade bei mir....:taste2:
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Nabend! Vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde die Tankentlüftung dann mal ein wenig modifizieren. Möchte hier auch kein falsches Bild auf die neuen Husabergs werfen-hat mich halt nur ziemlich geärgert-bin ansonsten sehr begeistert von der Maschine! Passiert ist das mit dem blauen Alu-Pimperdeckel mit dem passenden Pimper-Entlüftungsventil. Der originale unbenutzte Deckel funktioniert aber genau gleich. Bei Unterdruck öffnet er und verschließt bei Überdruck.:kratz: Werde das umbauen und hoffen, dass sich das Problem erledigt hat.

                Viele Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                  yep...das Material zerbröselt gerade bei mir....:taste2:
                  bei mir auch, dürft aber made by kärcher sein
                  grias di - pfiad di

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                    bei mir auch, dürft aber made by kärcher sein
                    yep...aber irgendwann wird das Zeug bröselig und zerfällt ,bei Berührung ,zu Staub
                    www.endurofun.eu
                    acta non verba

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                      bei mir auch, dürft aber made by kärcher sein
                      Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                      yep...aber irgendwann wird das Zeug bröselig und zerfällt ,bei Berührung ,zu Staub
                      ihr fahrt zu langsam:weg:
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                        ihr fahrt zu langsam:weg:
                        das mach ich nur um bei den fotos immer gut drauf zu sein.
                        die fotomenschen sollen ja zeit haben um scharf zu stellen.:gut2:
                        Zuletzt geändert von stoal32; 13.09.2011, 10:38. Grund: sollte scharf nicht schaft werden...
                        grias di - pfiad di

                        Kommentar


                        • #13
                          so...

                          da ich das gleiche Problem wie der Thread Ersteller hatte, hier mal einige Lösungsansätze:

                          Nach heutiger 110km Endurorunde mit teilweisem Dauerlüftereinsatz ohne irgendwelche Probleme, kann ich das Entfernen der Ventile in der Tankentlüftung schon mal empfehlen. Und zwar BEIDE sowohl im Schlauch, als auch die Kugel im Tankdeckel.

                          Meine Vermutung (und die einiger technisch versierten Leute) zum Spritkochen ist folgende:

                          Tankentlüftung macht zu, Unterdruck entsteht - anders als beim Vergasermodell juckt das die Benzinpumpe erst mal wenig und der Unterdruck steigt (oder sagt man sinkt ). Dies hat zur Folge, dass die Siedetemperatur des Benzins abnimmt. Dazu noch der für den Tank ungünstige Verlauf des Auspuff....

                          Bei mir war zumindest heute alles Paletti, in Brelingen hatte ich zwar keinen kochenden Sprit, aber die Benzinpumpe hatte auch gesponnen...

                          Hab mir zusätzlich noch eine selbstklebende Hitzeschutzmatte in der Bucht ersteigert, die ich an die Tankunterseite kleben werde.

                          Lüfter hab ich schon und benutze auch Engine Ice. Früher hat die Berg ständig gekocht, da aber nur das Wasser und nicht der Sprit...

                          Ich denke es lag an der Tankentlüftung, vielleicht kann ja ein Physiker bzw. Chemiker mir das bestätigen ;)

                          Pu

                          Kommentar


                          • #14
                            Nabend!

                            War heute Morgen mit meiner Berg dann mit der modifizierten Tankentlüftung auch mal wieder eine Runde unterwegs. Das Problem ist bei meiner Maschine mit dem tollen blauen Pimperdeckel und dem zugehörigen Entlüftungsventil aufgetreten(zus. 60€ -wurde ihr vom Vorbes. gegönnt). Der Deckel hat kein Kugelventil und das pimper Entlüftungsventil öffnet nur bei Unterdruck. Habe einfach in den Verbindungsschlau ein kleines Loch gestochen, welches jetzt jeglichen Über-und Unterdruck ausgleichen kann. Naja soweit so gut....

                            Aber dann hatte ich heute schon wieder Probleme: Der Motor hatte Aussetzer!:kratz: Erst etwas verzögerte Gasannahme und bei mäßigem rollen über Schotterstraßen im großen Gang bei 1/3 Gas ruckeln und Aussetzer! Probeweise Vollgas ging dann wieder, Leerlauf war auch stabil! Anlauf an Steilauffahrt und wieder ging der Motor kurzfristig aus? Was kann das denn nun wieder sein??? Zündkerze bzw. Zündung schließe ich anhand der Symptome mal aus. Vermute den Fehler eher in Richtung Einspritzung, Einspritzdüse, Benzinfilter oder Roll-Over-Sensor? Es kursieren auch Gerüchte über einen nachzurüstenden Benzinfilter seitens der Husaberg-Händler? Weiß hier jemand was darüber oder hatte wer schonmal ähnliche Probleme?

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              sag mal was tankst du?

                              ich bin mir nicht sicher ausversehen E10 getankt zu haben (soll sie ja eigentlich abkönnen), als ich die Probs hatte. OK wäre ein Verkettung unglücklicher Umstände, aber durchaus eine Möglichkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X