Schaumiges Öl KTM EXC 520

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaumiges Öl KTM EXC 520

    Hallo,

    ich hhabe bei meiner KTM EXC 520 Bj.2001 vor 5 Betriebsstunden (fahre nur im Wald) die Ölfilter und das Öl gewechselt. Habe wie es im Handbuch steht das Öl im kalten Zustand bis zur Unterkante des Schauglases gefüllt. Jetzt ist das Schauglas voll und das Öl schaumig. Ich meine das das Öl auch nach Benzin riechen tut.

    Wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen?

    Grüße

  • #2
    Wenn dein Ölstand gestiegen ist, könnte über den Vergasser im Stand Spritt rein laufen wenn du den Benzinhahn offen läst ..

    Oder aber es ist Kühlflüssigkeit, check mal deinen Füllstand am Kühler, dann wäre es warscheinlich die Fussdichtung oder die Siris an der Wapu ....

    Ist deine Kontrollbohrung an der Wapu trocken und auch sauber, damit´s im Notfall da auch raussiffen kann ???

    Wie viele Stunden hat die Karre runter und wurden die Siris der Wapu schon mal gewechselt, bzw. die Nockenwelle, da diese an den Dichtflächen gerne einlaufen....


    sonst irgend welche "zeichen" also raucht sie im Betrieb oder springt schlecht an ???
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Die hat so 4800Km runter. Wenn die Kalt ist springt die schlecht mit dem E-Starter an aber mit dem Kickstarter mit dem 2ten Tritt. ja Wasser braucht die aber am Motor ist alles sauber und trocken.

      Kommentar


      • #4
        Sobald ein Motor Wasser braucht, ist was nicht in ORdnung.
        Kühlwasser ist im geschlossenen Kreislauf. Da geht normal nix verloren ausser es kocht mal.
        Ansonsten darf da nix fehlen.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Naja der Vorbesitzer meinte das die Exc aus dem Baujahr leicht heiß würden und daher etwas Wasser bräuchten. Deswegen hatte er auch einen Zusatzlüfter angebaut. Ich denke die Kopfdichtung ist nicht mehr ganz ok>:(

          @ Renn-näh:

          Was kann ich tun, außer den Benzinhahn zu schließen, damit kein Benzin mehr nachläuft? :kratz:

          Kommentar


          • #6
            also,....nach einem Ölwechsel,(erster Start)schäumt das Öl erst mal,und sieht im Schauglas milchig aus.......das hört dann irgendwann auf.......
            www.endurofun.eu
            acta non verba

            Kommentar


            • #7
              Naja ich fahre ja jetzt schon paar stunden damit. Und wie gesagt das Öl riecht irgendwie nach Benzin:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Wie sieht den das Öl genau aus. Wann genau ist da Schaum.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Das Öl wird schaumig wenn zuviel davon im Getriebe und Motorblock sind. Denke das die Pleulstange bei zuviel Öl da immer reinhaut und dadurch das ganze schaumig wird.:kratz:

                  Das Öl sieht weißlich aus.

                  Habe eben was zuviel ist abgelassen und dann springt die KTM super an. Muß jetzt mal suchen warum das mehr wird.

                  Wie erkennt man ob Wasser im Öl ist???

                  Kommentar


                  • #10
                    das Öl sieht dann aus wie Milchkaffee

                    Hier kannst du das ganz gut sehen:



                    Bei der KLR war die Dichting an der Wasserpumpe undicht...
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Öl wird sieht so milchig aus.
                      Mit den Benzingeruch im Öl kann auch an einen verschlissen Kolben mit liegen, sind die km überhaupt nachvollziebar?
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Larry6317 Beitrag anzeigen
                        Das Öl wird schaumig wenn zuviel davon im Getriebe und Motorblock sind. Denke das die Pleulstange bei zuviel Öl da immer reinhaut und dadurch das ganze schaumig wird.:kratz:

                        Das Öl sieht weißlich aus.

                        Habe eben was zuviel ist abgelassen und dann springt die KTM super an. Muß jetzt mal suchen warum das mehr wird.

                        Wie erkennt man ob Wasser im Öl ist???
                        Nein im Kurbelgehäuse kann nur bei defekter Ölpumpe zuviel Öl stehen, sonst wird das dort weitgehend abgesaugt. Wenn steht es im Getriebe zu hoch
                        Wenn es Weislich ist, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen für Wasser im Öl. Also Kopfdichtung Wasserpumpe oder sonst wo eine Undichtigkeit zwischen Öl und Wasser.
                        So eine 520 ist dann ja auch schon ca. 10 Jahre, das die nur 4800km runter hat kann ich kaum glauben. Vor allem weil die nur einen Fahrradtacho hat wo ich eingeben kann was ich gerne möchte.
                        Wie auch immer, ich würde damit so nicht Fahren, Wasser Öl schmiert nicht so gut und weitere Schäden sind nur eine frage der Zeit.
                        Wen du noch länger Spaß mit dem Moped willst, würde ich den Motor komplett überholen, dann weis man anschließend das sie wieder eine weile gut läuft.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ghost Beitrag anzeigen

                          Wen du noch länger Spaß mit dem Moped willst, würde ich den Motor komplett überholen, dann weis man anschließend das sie wieder eine weile gut läuft.


                          Etwas mehr Feingefühl, da verdoppelste wohl gerade den Anschaffungspreis.
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja habe mich schon damit abgefunden, das ich im Winter den Motor mal aufmachen muß.

                            Kann mir jemand sagen wo ich ne Explosionszeichnung her bekomme?

                            Kommentar


                            • #15
                              nicht im Winter, Jetzt. Sonst machst du nur noch mehr kaputt und es wird teurer.
                              Werkstatthandbuch gibt es normal beim KTM Händler auf CD. Koste glaube ich 25€. Für die alte EXC so wie du sie hast gibt es sogar ein Selbsthilfe Buch. Das ist sicher besser wenn man noch nicht soviel Erfahrungen hat, da es für den Hobbyschrauber verständlicher geschrieben ist. Das Werkstatthandbuch ist ja für den Gelernten Mechaniker und setzt einiges einfach voraus und erklärt nur das nötigste.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X