Benzin im Luftfilterkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzin im Luftfilterkasten

    Hallo,

    vor ein paar Tagen (mitten während des Enduroknatterns im Urlaub in Italien) lief Sprit aus dem Überlauf des Vergasers (der Schlauch, der aus der Schwimmerkammer kommt ... äh eine EXC 520 Bj. 2001). Wir haben die Schwimmerkammer geöffnet, sah recht sauber aus, der Schwimmer liess sich leicht bewegen. Damit ich noch den einen Tag fahren konnte haben wir den Überlaufschlauch abgeklemmt. Das funktionierte auch soweit, ich hatte nur nach diversen Umfallern Probleme sie wieder anzubekommen, musste stellenweise die Schwimmerkammer leerlaufen lassen.

    Heute wollte ich die Karre antreten und bekam sie nicht an, nach ein paar Minuten kam blauer Supp an der Karre heruntergelaufen. Lufi-Öl, mit Sprit durch den Lufikasten und den Lufi herausgedrückt, im Lufikasten sind ca. 200 ml Sprit.

    Ich habe nun den Vergaser ausgebaut, ich werde ihn reinigen müssen. Kann mir jemand dazu Tipps geben? Ich muss am Freitag zu einer Veranstaltung, habe also keine Zeit Teile zu tauschen. Was kann die Ursache sein? Was kann ich machen, dass das noch einen Tag läuft?

    Danke für Eure Hilfe und Tipps. ratata

  • #2
    Zitat von ratata Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor ein paar Tagen (mitten während des Enduroknatterns im Urlaub in Italien) lief Sprit aus dem Überlauf des Vergasers (der Schlauch, der aus der Schwimmerkammer kommt ... äh eine EXC 520 Bj. 2001). Wir haben die Schwimmerkammer geöffnet, sah recht sauber aus, der Schwimmer liess sich leicht bewegen. Damit ich noch den einen Tag fahren konnte haben wir den Überlaufschlauch abgeklemmt. Das funktionierte auch soweit, ich hatte nur nach diversen Umfallern Probleme sie wieder anzubekommen, musste stellenweise die Schwimmerkammer leerlaufen lassen.

    Heute wollte ich die Karre antreten und bekam sie nicht an, nach ein paar Minuten kam blauer Supp an der Karre heruntergelaufen. Lufi-Öl, mit Sprit durch den Lufikasten und den Lufi herausgedrückt, im Lufikasten sind ca. 200 ml Sprit.

    Ich habe nun den Vergaser ausgebaut, ich werde ihn reinigen müssen. Kann mir jemand dazu Tipps geben? Ich muss am Freitag zu einer Veranstaltung, habe also keine Zeit Teile zu tauschen. Was kann die Ursache sein? Was kann ich machen, dass das noch einen Tag läuft?

    Danke für Eure Hilfe und Tipps. ratata
    Schwimmernadelventil

    Kommentar


    • #3
      Du musst den Schwimmerstand einstellen. Steht im Handbuch beschrieben.
      Einfach die Feder nachbiegen bis der Vergaser nicht mehr überläuft.

      Viele Grüße
      Tomac

      Kommentar


      • #4
        ... weitergehts:

        Ich habe den Vergaser demontiert, gereinigt, eingebaut, das Öl gewechselt (wegen vermutlicher verdünnung mit dem Sprit) und nach nur einem Kick sprang sie an. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht, sie fuhr einwandfrei und sie dann für 10 Minuten mit geöffneten Benzinhahn abgestellt. Als ich wiederkam hatte ich eine riesige Spritpfütze unter der EXC.

        Der Sprit kam (erneut) aus dem Schwimmerkammerüberlauf. Mistkotze.

        hat jemand einen weiteren Tipp? Sollte ich die Schwimmernadel und -Düse austauschen? Ultraschallreinigung?

        Danke für Eure Hilfe
        ratata

        Kommentar


        • #5
          Du musst den Schwimmerstand korrigieren. Kann aber auch sein, dass es einfach nur gehakt hat. Da hilft manchmal einfaches gegenklopfen mit dem Schraubenzieher. Ich hab mein Moped aber nie mit offenem Benzinhahn stehen lassen. Auch für keine 5 min.
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Genau, Einstellung vom Schwimmer überprüfen. Bei dem alter des Mopeds könnte ein neues Schwimmernadelventil auch nötig sein.
            Wobei ich früher bei einer 520 auch mal das Problem mit überlaufendem Vergaser hatte. Alles kontrolliert, aber nie etwas gefunden, war dann aber auch verschwunden.
            Was ihr gemacht habt, also das abklemmen des Überlaufes kann verdammt daneben gehen und wenn es blöd läuft Brennt die Kiste ab. Deshalb nie den Überlauf verschlissen, besser Sprithahn zwischendurch schlissen. Ist zwar nervig das Ding ständig auf und zu zudrehen beim fahren, aber man kommt so sicher nachhause.
            Der Schwimmer muss, meine ich, parallel zum Gehäuse stehen bei Schräg gehaltenen Vergaser. Müsste aber auch in der Anleitung stehen.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X