Krämpfe in den Händen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krämpfe in den Händen

    So ihr Muschis.... ich hab das in Brelingen malwieder extrem gehabt....

    Nach 1 Std ~ fangen meine Hände an sich zu verkrampfen und ich kriege die finger kaum vom Lenker ab....

    Ich habe gerade Samstag darauf geachtet gut zu Frühstücken (Nein, habe am Vorabend nicht gesoffen!), viel zu trinken (vor dem rennen insgesammt 4L Wasser und 2 iso-drinks) halbe std. davor nochmal ne Banane....

    Vor dem Rennen aufgewärmt, Finger,Arme alles gedehnt und aufgewärmt.
    Dann während des Rennens darauf geachtet nicht zu verbissen und zu "verkrampft" zu fahren,... also viel beinschluss und den Lenker als Lenker benutzen und nicht als Festhaltestange...

    Aber trotzdem ging es zuerst in der linken hand los... nach einiger Zeit kam die rechte auch dazu:azrael:

    Kann damit ja eigentlich nur an Hebelstellung,Kupplungsbetätigung,Lenker,und griffen liegen....:kratz:

    Tipps? Hat das Problem noch jemand? Lösungsvorschläge?

    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

  • #2
    vielleicht is deine hebeleinstellung ja so dass wenn du fährst ob im stehen oder sitzen (also bei einer der beiden positionen) deine hände einen gegen 90° gehenden winkel zu deinen unterarmen haben.. daher könnte das mit den krämpfen kommen weil deine hände dann nicht mehr so gut durchblutet werden:kratz:
    also einstellung so wählen dass unterarm und hand fast ne linie bilden... klappt zwar eh nicht da du nen kompromiss zwischen haltung im sitzen und stehen wählen musst:daumen:
    Pavian Parade ruled:trara:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von -Mike- Beitrag anzeigen
      vielleicht is deine hebeleinstellung ja so dass wenn du fährst ob im stehen oder sitzen (also bei einer der beiden positionen) deine hände einen gegen 90° gehenden winkel zu deinen unterarmen haben.. daher könnte das mit den krämpfen kommen weil deine hände dann nicht mehr so gut durchblutet werden:kratz:
      also einstellung so wählen dass unterarm und hand fast ne linie bilden... klappt zwar eh nicht da du nen kompromiss zwischen haltung im sitzen und stehen wählen musst:daumen:
      Das hatte ich noch vergessen, im sitzen sind Hebel und Arm eine linie!


      Vielleicht sollte ich die Hebel aber noch weiter nach unten drehen um im stehen einen besseren winkel zu haben...:kratz: Wie sind deine hebel eingestellt?
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Also ich denke das hängt auch mit den doch nicht ganz so angenehmem Wetterbedingungen zusammen .
        Ich hab schon in der Startaufstellung geschwitzt wie ein Schwein

        Und was bei mir kommisch ist , hab sonst nach Mehrstundenenduros immer Muskelkater wie Sau und diesmal gar nichts


        Das zeigt das der Kreislauf weniger leisten konnte als die Muskeln
        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

        Kommentar


        • #5
          Wenn deine Hebeleinstellung nicht das Problem ist, dann fehlen dir Elektrolyte und Magnesium,
          Wasser alleine reicht nicht!
          zumal die meisten Wässer, die man so im Supermarkt bekommt, auch noch natriumarm sind.
          genau das brauchst du nicht.

          Fang zwei Tage vor dem Rennen an, Magnesium zu nehmen, aber Achtung nicht zu viel, das gibt Durchfall!
          Vorm Rennen eine Dosis und mach dir was vernünftiges in den Trinkrucksack! So ein isotonisches Getränk reicht nicht. Es gibt diese Sportgetränke Zusätze. Alle Ausdauersportler, wie Marathonläufer oder Triatlethen nehmen sowas. Die wissen warum.
          Power Bar mag ich nicht, ich steh auf squeezy. Da sind Kohlenhydrate und Elektrolyte drin.

          Ach ja, aber manchmal hilft garnix!
          Am samstag habe ich kurz vorm Rennen noch ordentlich Magnesium genommen und mein Rucksack war voller "Wunderdroge".
          Ich hatte trotzdem einen so starken Muskelkrampf im Bein, dass ich heute noch etwas davon habe. Tut immer noch weh!
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
            Das hatte ich noch vergessen, im sitzen sind Hebel und Arm eine linie!


            Vielleicht sollte ich die Hebel aber noch weiter nach unten drehen um im stehen einen besseren winkel zu haben...:kratz: Wie sind deine hebel eingestellt?
            joa dann dürftest du beim reinen motocross ja keine krampfprobleme haben dürfen weil man da ja hauptsächlich sitzt:Auge2:
            meine hebel sind so dass wenn ich sitze meine hände ein wenig nach unten geneigt sind und beim stehen ein klein wenig nach oben (vom geraden arm ausgegangen) also ein sitz/steh kompromiss ohne schwerpunkt auf eins von beiden .... also ne universaleinstellung die für jede fahrt taugt aber für nix perfekt ist:))
            Pavian Parade ruled:trara:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
              Wenn deine Hebeleinstellung nicht das Problem ist, dann fehlen dir Elektrolyte und Magnesium,
              Wasser alleine reicht nicht!
              zumal die meisten Wässer, die man so im Supermarkt bekommt, auch noch natriumarm sind.
              genau das brauchst du nicht.

              Fang zwei Tage vor dem Rennen an, Magnesium zu nehmen, aber Achtung nicht zu viel, das gibt Durchfall!
              Vorm Rennen eine Dosis und mach dir was vernünftiges in den Trinkrucksack! So ein isotonisches Getränk reicht nicht. Es gibt diese Sportgetränke Zusätze. Alle Ausdauersportler, wie Marathonläufer oder Triatlethen nehmen sowas. Die wissen warum.
              Power Bar mag ich nicht, ich steh auf squeezy. Da sind Kohlenhydrate und Elektrolyte drin.

              Ach ja, aber manchmal hilft garnix!
              Am samstag habe ich kurz vorm Rennen noch ordentlich Magnesium genommen und mein Rucksack war voller "Wunderdroge".
              Ich hatte trotzdem einen so starken Muskelkrampf im Bein, dass ich heute noch etwas davon habe. Tut immer noch weh!

              der robbe hat kein wasserproblem ...sondern alkohol als stückgut :))
              geht halt schlecht durch menschliche adern...
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                mehr Knie klammern und keine Klimmzüge am Lenker machen. Meine Hände Krampfen immer nur wenn ich die Knie vernachlässige.
                Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                Ausser Katzenkacke :angst:

                WWW.NORTHTRAIN.COM

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  Wenn deine Hebeleinstellung nicht das Problem ist, dann fehlen dir Elektrolyte und Magnesium,
                  Wasser alleine reicht nicht!
                  zumal die meisten Wässer, die man so im Supermarkt bekommt, auch noch natriumarm sind.
                  genau das brauchst du nicht.

                  Fang zwei Tage vor dem Rennen an, Magnesium zu nehmen, aber Achtung nicht zu viel, das gibt Durchfall!
                  Vorm Rennen eine Dosis und mach dir was vernünftiges in den Trinkrucksack! So ein isotonisches Getränk reicht nicht. Es gibt diese Sportgetränke Zusätze. Alle Ausdauersportler, wie Marathonläufer oder Triatlethen nehmen sowas. Die wissen warum.
                  Power Bar mag ich nicht, ich steh auf squeezy. Da sind Kohlenhydrate und Elektrolyte drin.

                  Ach ja, aber manchmal hilft garnix!
                  Am samstag habe ich kurz vorm Rennen noch ordentlich Magnesium genommen und mein Rucksack war voller "Wunderdroge".
                  Ich hatte trotzdem einen so starken Muskelkrampf im Bein, dass ich heute noch etwas davon habe. Tut immer noch weh!
                  Die Erklärung macht sinn... da werd ich nächstes mal aufjedenfall anknüpfen, Magnesium und ich werd mich mal schlau machen was die Marathonfuzzis sich in den Ranzen kippen.....:kiss:

                  Und son Energy-Gel werd ich mir nächstes mal auch reinziehen!

                  Hat sonst noch wer tipps? evt. zum aufwärmen? wie mach tihr das vor dem rennen?
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                    Hat sonst noch wer tipps? evt. zum aufwärmen? wie mach tihr das vor dem rennen?
                    eigentlich mache ich garnix:craz:
                    hin und wieder ein wenig nervös rumzappeln
                    Pavian Parade ruled:trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Kacken gehn.
                      Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                      Ausser Katzenkacke :angst:

                      WWW.NORTHTRAIN.COM

                      Kommentar


                      • #12
                        ...ich haue ungern in die selbe Kerbe......bin ebenfalls betroffen, sprich saufe zu viel :D

                        Alkohol schwemmt Mineralstoffe aus dem Körper, genau wie von Fallsucht beschrieben. Gutes Mineralwasser, bzw. Magnesium helfen da wirklich.

                        Grüße
                        Tomac

                        Kommentar


                        • #13
                          laßt erstmal den alkohol weg...wie wäre es damit....kling für mich am einfachsten...
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Gerolsteiner 108 mg Magnesium, schmeckt durch die Mineralien allerdings etwas faulig.
                            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                            Ausser Katzenkacke :angst:

                            WWW.NORTHTRAIN.COM

                            Kommentar


                            • #15
                              Vorallem Schultern bis Hände komplett durchdehnen, denke die einzelnen Übungen kennst du. Und natürlich locker stehen, selbst wenn man meint es war alles i.O. sieht man nachher auf Bildern das es an einigen Stellen vielleicht doch harpert. Ich habe versucht möglichst viel im stehen zu fahren, das Mopped einfach zügig aber locker um die Kurven dirigieren, etwas unter maximum, lediglich an markenten Stellen(zuschauer) im Sitzen und Anschlag. So ging es rel. gut. Hebel stehen bei mir fast in der Waage mit dem Lenker, ich würde sagen so 2 cm wenn man von der seite schaut sind sie tiefer. Lenker leicht nach vorne gedreht und die passende Erhöhung drunter. Hab auch gemerkt das die Einstellung am Möppi das a und o ist, an Papas exc mit größerem Rahmen und gleicher Erhöhung bekomme ich im Sitzen nach einer runde Armpump und Handkrämpfe, an der 300 ohne erhöhung wiederrum nicht(an der leistung liegts also kaum).
                              Stell einfach mal wenn du trainiert die GoPro neben die Strecke, nimm nen paar Sequenzen auf und wenn du dich nicht traust sie online zu stellen(so wie ich größtenteils) vergleich einfach mal mit Fotos guter Enduristen
                              Hoffe geholfen zu haben
                              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X