Beta RR 525 08 vs. KTM EXC 450 08

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR 525 08 vs. KTM EXC 450 08

    Hi,

    habe folgenden Modelle ins Auge gefasst (s.o.)

    Wollt nun wissen,welche ihr nehmen würdet?Rein objektiv gesehen.

    Leider finde ich keine wirklichen Erfahrungen zu der Beta...außer,dass die,die eine haben zufrieden sind und auch der dt.Importeur sei super.Auch für kleinere Leute passend und der Motor dreht freier,dank eigener Ansaugung & Abgasanlage.

    Bei KTM macht man sicherlich nichts falsch,allerdings sind diese recht teuer vgl. mit der Konkurrenz.Hat aber seit 08 schon den neuen Motor,die Beta den "bewährten" alten.

    Wie siehts bei der Beta mit Ersatz/Zubehörteilen aus?

    Da ich vom Supermoto komme,weiß ich gar nicht, wann man denn die KTM Motoren im Endurobereich revidieren muss.Hab da 150h im Kopf,passt das?

    Schreibt mir doch einfach mal was euch zu dem Thema KTM vs. Beta einfällt.

    gruß
    Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse)

  • #2
    Beta ab 09 mit eigenem Motor.
    KTM ab 08 mit neuem Motor.

    Über den "alten" RFS Motor der KTM kann man bestimmt nicht meckern, zumindest nicht was die Haltbarkeit angeht. Daher sehe ich die Revision nach 150 Stunden auch als sehr pessimistisch. Der hält länger, sofern brav das Öl und die Filter gewechselt werden und die Ventile im Soll bleiben.

    Das Fahrwerk der Beta (ich will jetzt nicht besser sagen, denn das zieht Diskussionen nach sich) ist fürs richtige Enduro ausgelegt.
    KTMs Fahrwerke wurden zwar von Jahr zu Jahr besser und für Hobbyfahrer reicht jedes Fahrwerk, aber es gibt schon Unterschiede ab Werk.

    Ansonsten frage ich mich wieso es ne 525er sein muss von Beta, die haben ja auch 400 und 450. Beim Enduro ist oft weniger mehr.

    Beta ist übrigens sehr kulant und die Teileversorgung stellt an sich kein großes Problem dar, es passen ja auch viele Teile anderer Marken.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Das WP ne große Serienstreuung hat,ist ja bekannt.War auch nie sonderlich zufrieden mit den FW....Onroad versteht sich ;)

      Ja die Beta macht eben den saubersten Eindruck...ich mach es da nicht abhängig vom Hubraum.

      Apropos Teile,welche Herstellerteile passen denn an die Beta?

      Klar Motor so ziemlich alles von KTM(oder?)
      und der Rest?

      gruß
      Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Capricorno Beitrag anzeigen
        Das WP ne große Serienstreuung hat,ist ja bekannt.War auch nie sonderlich zufrieden mit den FW....Onroad versteht sich ;)

        Ja die Beta macht eben den saubersten Eindruck...ich mach es da nicht abhängig vom Hubraum.

        Apropos Teile,welche Herstellerteile passen denn an die Beta?

        Klar Motor so ziemlich alles von KTM(oder?)
        und der Rest?

        gruß

        Das weiß ich nicht genau. Da musst du mal abwarten was die Beta-Fahrer sagen. Aber ehrlich gesagt würde ich da meine Entscheidung nicht von abhängig machen.
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Capricorno Beitrag anzeigen

          Apropos Teile,welche Herstellerteile passen denn an die Beta?


          und der Rest?

          gruß
          fussbremshebel, kupplungs und handbremsarmatur nur
          komplett mit hebel, ich glaube kühler auch.....
          aber was machste dir sorgen über teile ...die gibt es in massen und bedeutend billiger als bei ktm
          ich würde die beta nehmen ....mit meiner war ich immer zufrieden.
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Capricorno Beitrag anzeigen
            Das WP ne große Serienstreuung hat,ist ja bekannt.War auch nie sonderlich zufrieden mit den FW....Onroad versteht sich ;)
            gruß
            Du bist vor einigen Jahren auch noch bestimmt mit der Trommel um Christbaum gelaufen, ist das heute etwa auch noch so?

            Nichts gegen Pauschalurteile :D
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Ja habe mich allerdings auf die älteren Bj. eingeschossen mit KTM Motor.
              Alternativ schaue ich noch bei einer anderen ital. Marke...


              Offtopic:

              Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
              Du bist vor einigen Jahren auch noch bestimmt mit der Trommel um Christbaum gelaufen, ist das heute etwa auch noch so?

              Nichts gegen Pauschalurteile :D
              Wenn die Händler das schon selber sagen

              Ist klar,dass sich der eingeschworene Kürbistreiber auf den Zeh getreten fühlt.
              Man braucht auch nicht gleich offensiv werden...

              Ich habe selber schon 3 KTMs gehabt bzw. meine SMR verkaufe ich gerade.
              Bei keinem der 3 war ich sonderlich glücklich,während die SMR 450 bei nem Kumpel wunderbar federt.
              In meinem Bekanntenkreis stehen 8 KTMs (4 davon SMR's) und lediglich 2 davon sind vom FW super zum einstellen.Der Rest spricht i-wie nicht so an,wie man es sich vorstellt.
              Also kuhl bleiben :holler:
              Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                Du bist vor einigen Jahren auch noch bestimmt mit der Trommel um Christbaum gelaufen, ist das heute etwa auch noch so?

                Nichts gegen Pauschalurteile :D
                oh ja...die haben Serienstreuung .....und manchmal ist die Gabel noch nicht mal richtig zusammen geschraubt.....
                www.endurofun.eu
                acta non verba

                Kommentar


                • #9
                  ich würd auf jeden fall den alten rfs motor vorziehen hatte die 450 als 08er mit den neuen motor und die mistschüssel war nur am kochen und das startverhalten bescheiden.
                  ich würd also entweder die beta nehmen oder die ktm bis 07.
                  Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                    oh ja...die haben Serienstreuung .....und manchmal ist die Gabel noch nicht mal richtig zusammen geschraubt.....
                    Danke...frägt sich nun,wer hier trommelnd um den Christbaum läuft...

                    Aber WP ist echt nicht der Burner.
                    Schon der ursprüngliche Name "White Power" ist aus Marketingsicht ne glatte 6
                    Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse)

                    Kommentar


                    • #11
                      In der Vergangenheit gebe ich dir recht, aber nicht was so ab 2007 / 2008 verbaut wurde.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                        In der Vergangenheit gebe ich dir recht, aber nicht was so ab 2007 / 2008 verbaut wurde.
                        und von denen rede ich.............. habe z.Z 6 Bj.08-10 und jede war anders....wobei 4 in Ordnung waren.....eine habe ich direkt eingeschickt...und die andere brauchte direkt nach 1std einen Ölwechsel...da schwammen Sachen im Öl :kratz:.....die CC Gabel war/ist top
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja der 08er Motor hat auch einige Wehwechen...die meisten sind ja ganz froh,dass sie die 08er wieder verkauft haben :grjub:
                          Ab 09 soll es aber besser geworden sein...

                          Man steckt allerdings in keinem "Wettbewerbsmotor".
                          Mal hält alles locker über 100h,bei dem anderen verrecken die Lager bei 25h.Zumindest im SuMo Bereich...
                          Mancher hält sich für vollkommen, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. (H.Hesse)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Capricorno Beitrag anzeigen
                            Ja der 08er Motor hat auch einige Wehwechen...die meisten sind ja ganz froh,dass sie die 08er wieder verkauft haben :grjub:
                            Ab 09 soll es aber besser geworden sein...

                            Man steckt allerdings in keinem "Wettbewerbsmotor".
                            Mal hält alles locker über 100h,bei dem anderen verrecken die Lager bei 25h.Zumindest im SuMo Bereich...
                            Ja, ist auch so. Dein Budget ist mir zwar unbekannt, aber man kriegt die "neuen" Betas gebraucht ja schon für einen sehr guten Kurs...:gut2:
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Capricorno Beitrag anzeigen
                              Ja der 08er Motor hat auch einige Wehwechen...die meisten sind ja ganz froh,dass sie die 08er wieder verkauft haben :grjub:
                              Ab 09 soll es aber besser geworden sein...
                              Denke die Motoren waren nur Versuchsträger für einzelne Komponenten für Husaberg und die 12er Modelle.
                              Dachte manchmal wenn meine 530er heiß aus war das mir die Adern platzen, weil nach 10 min Treten der Pulz locker über 220 war
                              Bei allen meinen 525er war der Kickstarter dagegen überflüssig.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X