Der EXC 200 Bedüsungsfred vs. Übersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der EXC 200 Bedüsungsfred vs. Übersetzung

    So,

    ich mach den hier mal auf.
    Da ich für mein Schätzchen noch nicht die optimale Bedüsung hab.
    Ist derzeit noch wie vom Händler ausgeliefert .... Hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Klar ist nur das sie wohl zu Fett läuft, hinten raussieft und ned so schön ausdreht, sprich gegen "Gummi" dreht !!!!

    Fahre derzeit eine Gnarly an meiner 2012'er und 13/45 womit ich auch nicht so zufrieden bin. Wirkt mir sehr kurz, der erste Gang ist praktisch nicht zu gebrauchen.
    Bewege mich so auf 200 bis 750m.

    Also, her mit euren Tipps !! Kann es sein das evtl. die Getriebeübersetzng der 12'er
    anders ist als bei den Jahren davor ??

    Bedüsung anpassen ist klar, Übersetzung, ja nun ausgeliefert wurde sie mit 14/45. Ist aber dann am Kupplungsnehmer sehr eng ....
    Würde also 13 / 42 , 43 zur Wahl stehen.

    Anregungen ???
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

  • #2
    Zur 12er wirst du wohl nicht viele Erfahrungen finden.
    Kann selber von meiner 11er berichten.
    Originalbedüsung ist etwas fett passt aber bei mir bestens.
    Bei -5° und bei 35°im Schatten läuft die kleine prima, dreht voll aus, dreht rund, nimmt immer Gas an, top!
    Gut etwas sabbern tut sie natürlich aber das ist mir egal.
    Auch mag ich etwas Leistung obenrum verschenken, kann ich auch mit leben.
    Übersetzung hab ich erst orginal 14/45 gefahren war okay (bis 30BH), dann 13/45 was spritziger war und jetzt bin ich bei 14/48 (wollte das größere Ritzel vorne) und bleib dabei (jetzt 81BH).
    Das passt exzellent zur 200er finde ich!
    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Wobei die 14:48 in der Theorie quasi 1:1 gleich zu der 13:45 ist.
      Mit dem extrem kurzen Gang der 200erter musst Dich abfinden RennNäh...das ist das Erbe vom 125iger Getriebe! :-)

      Bedüsung ist geschmacksache..ich hab den JD drinne und bin zufrieden...kein sabbern, nur feiner Ölschmauch am ESD.
      Aber der Herbrenner fand den JD-Kit zu spitz und hat wieder auf original umgerüstet...is also auch ne Geschmacksache. :-)
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        ich fahr 14:45 bin damit fast zufrieden, werd wohl nächstes Mal auf 14:46 gehen (einfach um es mal zu testen ob sie in der Sonderprüfung besser aus der Kurve kommt, liegt aber eher daran das ich zu langsam in die Kurve hereinfahre), 14:48 ist mir ehrlich gesagt zu kurz, da braucht man den ersten gar nicht und die läuft nur 85/90 kmh und ist mir auch zu ruppig.

        Bedüsung LLD40/ HD 172??? ist die von JD empfohlene für 0-300 m.
        Für endurieren genial, hab sie aber letztens mal ein paar Minuten nur Vollgas über einen sandigen Stoppelacker bewegt, schön um Strohballen herum, war wirklich so wie es beim crossen sein sollte nur Voll bis an die Kurve, kurz anbremsen und im Scheitel schon wieder Vollgas. Nach ein paar Minuten hat man gemerkt wie sie abmagert. Dann hab ich Pause gemacht und nen schönen Schornsteinrauch bei ausgestelltem Motor hinten am Auspuff gehabt.
        Eine Woche später, identische Situation, Boden griffiger, also in den Kurven kein Vollgas möglich, da war nix mit abmagern.
        Also stimmt die Bedüsung nach meinem Ermessen perfekt, für crossen Sand - ohne Bodenwellen und Sprünge wo man ja auch mal den Schieber zu macht - würd ich die HD einen fettiger machen, aber weder das Fahrkönnen noch die Kondition noch die Strecken habe ich dafür.

        Kommentar


        • #5
          Na ja, da bleibt dann wohl als Alternative 13/44 oder 13/42....
          Ein 43ér konnte ich ned finden.

          14ér vorne scheidet aus, das ist mir mit viel Schlam und Steinen zu eng am Kupplungsnehmerschutz !!!

          Grösser hinten scharrt dann auch nur in den Spurrillen ....
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Zitat von HusabergWMS Beitrag anzeigen
            Bedüsung LLD40/ HD 172??? ist die von JD empfohlene für 0-300 m.

            HD 172 ??? :kratz:

            Da scheint mir aber sehr Fett zu sein Aber gut wenn das mit dem JD funktioniert .......
            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

            Kommentar


            • #7
              Ich fahr meinen JD mit ner 175iger....sonst dreh ich sie zu mager! :-)
              Mein persönlicher Marktplatz

              http://www.psychoparts.de



              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

              Kommentar


              • #8
                Ja nun, die 40ér LD scheint ja "immer" zu passen...
                Werde die HD mal eine magerer machen und die Bedüsung vom Herbrenner montieren.
                LD40 HD 160 Clip2, sollte für GST passen von der Höhe und Temperatur

                Da mein 45ér Alu sich dem Ende neigt werde ich mal zum testen ein 44ér dran schrauben.
                Alles andere dürfte zu lange werden. 43ér gibts ned und 42ér macht keinen Sinn.
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab auch die 160er HD drin, passt wie gesagt gut.
                  Ne 158er HD und ne 38er LLD hab ich nie eingebaut weil der Motor immer gut lief...
                  Und die kleine verbraucht so schon sehr wenig!

                  Übrigens reicht die 14/48er Übersetzung locker für über 120km/h
                  Aber das ist doch kein Geschwindigkeitsbereich für ne 200er
                  Ich find die Übersetzung muss kurz, das macht das Bike noch spielerischer!

                  @Psycho
                  Welche Übersetzung hast du denn drauf?
                  Und wie oft änderst du im Jahr die Bedüsung mit JD?
                  Ist der Verbrauch auch signifikant geringer (kenne es von meiner alten 250er noch, das war n drittel weniger mit JD und generell besserer Motorlauf)
                  PavianParade :paper:

                  Kommentar


                  • #10
                    Jo.....14 - 48 hab ich ebenfalls drauf......reicht wie Low schon schrieb bei mir auch über 120 KMH.

                    Wollte auch schon mal einen Tick länger machen, da der erste ja keine und der zweite wenig Länge hat.

                    Bei der Bedüsung darf ich ja mit meiner alten Möhre nicht mitspielen....:isi:

                    Viele Grüße
                    Tomac

                    Kommentar


                    • #11
                      bei 14/48 hat die schon bei 90 beim mir um Mitleid gebettelt, mit 14/45 läuft sie viel ruhiger und man kann schön wie ein Trecker fahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Low: Jo, ist sehr sparsam. 3h Endurorennen brauch ich so 8-9 Liter vielleicht..Jedenfalls noch weit vor der Reserve.

                        Umbedüsen tu ich auch net...hab ja schon ne etwas dickere HD drinnen.
                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13
                          unter 10 Grad geh ich auch auf HD 175 und LLD 42, mehr düse ich nicht mehr um.

                          Kommentar


                          • #14
                            So,

                            hab das jetzt mal "durchgerechnet".
                            Natürlich alle Angaben ohne Gewähr.Berechnung geht von 13/45 als "100%" aus ....

                            13/45 = 100%
                            14/48 = 0,9% "länger"
                            13/44 = 2,22% "länger"
                            14/46 = 5,08% "länger"
                            14/45 = 7,13% "länger"

                            Bleibt in meinen Augen nur 14/46 als alternative ......
                            Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                            Kommentar


                            • #15
                              ich hab 14 48 drauf und finds bisher recht gut
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X