BETA 450 RR - Startproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BETA 450 RR - Startproblem

    Hallo,

    ich heiße Werner und bin recht neu hier im Forum. Nur kurz zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt und komme aus dem Lager der Straßenfahrer. Ich hatte in den Jahren 2009 und 2010 je eine schweren Unfall, so daß ich in diesem Jahr beschlossen hatte, Off road zu fahren. Ich habe also das Endurofahren erst in diesem Jahr für mich entdeckt. Wobei mir mittlerweile klar geworden ist, das Off road fahren auch nicht ungefährlich ist. Wie so häufig heißt es auch hier: No risk, no fun!

    Angefangen habe ich mit einer KTM 620 LC4 Baujahr 94. Ich habe so viel Spaß an der Sache gefunden, das ich mir nun eine Beta 450 RR Baujahr 2008 (also mit KTM Herz) als "Neumaschine" mit Tageszulassung gekauft habe.

    Damit habe ich nun aber ein Problem. Ich habe das Bike, so wie es ist, mitgenommen und alle letzten Arbeiten wie Blinker anschrauben etc. selber gemacht. So weit auch kein Problem. Bis ich den Motor starten wollte. Anlasser dreht, Sprit ist nach meiner Einschätzung auch da, Motor müsste eigentlich anspringen, tut er aber nicht. Ich bin mir sicher, das es hier erfahrene Kollegen gibt, die mir vielleicht ein Tip geben könnten, was ich noch checken könnte. Zündkerze habe ich schon gewechselt, aber nach meiner Einschätzung kommt kein Zündfunke, es riecht auch deutlich nach unverbrannten Sprit aus den Endtopf. Wenn ich die ausgebaute Zündkerze beim Anlassen gegen das Motorgehäuse halte, sehe ich keinen Funken.

    Ich werde auf jeden Fall am Montag den Händler kontaktieren, aber irgendwie will ich jetzt selber wissen, waurm die verdammte Kiste nicht anspringt.

    Gruß Werner

  • #2
    Erstmal Herzlich Willkommen!

    Ist der Zündkerzenstecker vielleicht Kaputt oder ganz banal der Killschalter umgelegt/kaputt? Das sind so sachen die ich als erstes checken würde;-)
    Gruß
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mal folgende Punkte durch gehen:

      1.Masse der Zündspule mal überprüfen

      2. Notaus checken
      (Nötigenfalls abstecken, muss dann mit Kicken angehen)

      3. Kerzenstecker u. Zündkabel Prüfen

      Hat sie den mit ner neuen Kerzen Funken ??

      Wenn nicht dann mal andere Zündspule und Kabel probieren.......


      Zündschloss hat ja eine Beta auch ned ???

      Da du aber keinen Funken hast kann es nur am Zündsystem liegen.
      Also, Kerze, Zündkabel, Zündspule, CDI , Notaus.

      Sicherungen sind alles heile, Massepunkte sind alle sauber und leitfähig ??
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Der Drosselsatz wurde aber schon vor der Auslieferung ausgebaut???
        Wir Leben für das wofür wir sterben würden

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          erst mal herzlichen Dank für die -schnellen und guten- Antworten.

          Das Bike ist noch nie gelaufen, weil bis jetzt nur als Tageszulassung angemeldet gewesen.

          Wie schon richtig gesagt, gibt es kein Zündschloss. Und auch keinen Killschalter, zumindest habe ich noch keinen gesehen bzw. gefunden.

          Masse der Zündspule habe ich noch nicht komplett gecheckt, allerdings sieht alles vernünftig verschraubt aus, sprich die Zündspule ist fest verschraubt und die Verkabelung macht einen guten Eindruck, alles fest dran, nichts wackelt oder so. Ich hatte den Tank ab, um die Zündspule optisch zu kontrollieren, von mehr habe ich nicht so viel Ahnung. Zündspule kann aber trotzdem defekt sein, sieht man dem Ding leider von aussen nicht an, genauso der Zündstecker. Kann man da irgendwas messen? Widerstand oder so?

          Auch mit neuer Zündkerze keinen Zündfunken. >:(

          Notaus bzw. den Ausschalter abziehen wäre noch eine Option, welche ich gleich mal ausprobieren werden.

          Drosselsatz ist noch drin, will ich auch erst noch drin lassen, weil ich erst noch mal zum TÜV bzw. zur Dekra muss. Danach aber auf jeden Fall weg damit. Frage: Was muss man am Luftfilter machen? Habe irgendwo was von Deckel gelesen, aber gesehen habe ich bis jetzt noch keinen.

          Gruß Werner

          Kommentar


          • #6
            Der Killschalter muss da sein......

            Der unterbricht ja die Zündung, also solltest du da schnell nachschauen.
            Sonst bleibt dir nur der Gang zum Händler.

            Viele Grüße und herzlich Willkommen.
            Tomac

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tomac,

              erstmal Danke! Killschalter habe ich nicht gefunden, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, das es so etwas an der Beta nicht gibt. Kann durchaus sein, das ich einfach nur zu blind bin.

              Was ich aber habe, ist ein Ausschalter, welcher ein federbelasteter Schalter ist. Soll heißen, den kleinen roten Knopf an der linken Lenkeramatur muss ich gegen eine Federkraft drücken, um die Kiste auszuschalten (was ich aber bis jetzt natürlich noch nicht testen konnte). Der Schalter ist in Normalstellung also nicht geschaltet und der Motor sollte, wenn er nicht gedrückt ist, laufen. Diesen Schalter habe ich aber vorhin mal abgeklemmt (Stecker im Bereich hinter dem Frontscheinwerfer gezogen). Ohne Änderung, leider!

              Gruß Werner

              Kommentar


              • #8
                Hatten nicht die ersten Betas einen Schalter am Kupplungshebel?
                Nur wenn man die Kupplung zieht springt das DIng an auch wenn der Gand draussen ist.
                Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 2-Stroke Beitrag anzeigen
                  Hatten nicht die ersten Betas einen Schalter am Kupplungshebel?
                  Nur wenn man die Kupplung zieht springt das DIng an auch wenn der Gand draussen ist.
                  nö..mir nicht bekannt.....bmw hatte so was

                  erstmal prüfen ob zündfunke da ist.....dann prüfen ob sprit ankommt.....

                  eine möglichkeit beim kabelbaum unter dem tank kann man zwei stecker vertauschen,

                  die stecker haben nur andere farben.....schaue mal bei ner anderen beta nach welche farben zusammen gehören.

                  beim kabelbaum unter der licht maske kannste alle stecker abziehen ausser den startknopf und sie läuft trotzdem .
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Banditos Beitrag anzeigen
                    Hallo Tomac,

                    erstmal Danke! Killschalter habe ich nicht gefunden, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, das es so etwas an der Beta nicht gibt. Kann durchaus sein, das ich einfach nur zu blind bin.

                    Was ich aber habe, ist ein Ausschalter, welcher ein federbelasteter Schalter ist. Soll heißen, den kleinen roten Knopf an der linken Lenkeramatur muss ich gegen eine Federkraft drücken, um die Kiste auszuschalten (was ich aber bis jetzt natürlich noch nicht testen konnte). Der Schalter ist in Normalstellung also nicht geschaltet und der Motor sollte, wenn er nicht gedrückt ist, laufen. Diesen Schalter habe ich aber vorhin mal abgeklemmt (Stecker im Bereich hinter dem Frontscheinwerfer gezogen). Ohne Änderung, leider!

                    Gruß Werner
                    mit killschalter ist wohl der aussschalter gemeint....

                    habe gerade erst den kompletten tread gelesen..... also kein funke....
                    sicher? oder event. prüffehler?
                    oft gab es kerzensteckerprbleme
                    eventuell auch die kabel der zündspule vertauscht....

                    prüfe erstmal ob alle steckerfarben und zundspülenkabel zusammen passen
                    es sind immer zwei verschiedene farben zbsp. blau und weiß od. grün und rot.....da mußte mal in den schaltplan schauen od. bei einer anderen beta abschauen egal welches bj. 04 - 09 alle gleich.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn alles paßt dann baue deine cdi aus und stecke sie an irgendeine ktm od. beta von 400 -525 mit rfsmotor und prüfe ob sie funktioniert....3 min arbeit

                      ist das teuerste bauteil....
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        Also der Killschalter ist bei der 2008er im Schalterelement an der Kupplung integriert. Das bedeutet das man diesen aktiv drücken muss um die Zündung zu unterbrechen.
                        Wenn der Bock nach Sprit riecht, dann ist der abgesoffen.
                        Um die Zündkerze sprich Zündfunken zu prüfen einfach mal die Kerze rausmachen und am Motorblock die Kerze mit eingesteckten Kerzenstecker auf Masse halten. Wenn Funken da, dann die Kerze trocken machen, und Benzinhahn zu machen.
                        Dann 10 Minuten warten und erneut starten.
                        Kommt kein Sprit in den Brennraum dann gehe ich davon aus das der Vergaser "verharzt" ist und kein Sprit in den Brennraum kommt.
                        Dann den Vergaser mal ultraschallen oder mit Bremsenreiniger mit Druckluft reinigen.
                        Dann erneut versuchen.

                        Gruß heico
                        ich kicke mit dem Daumen....

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                          Also der Killschalter ist bei der 2008er im Schalterelement an der Kupplung integriert. Das bedeutet das man diesen aktiv drücken muss um die Zündung zu unterbrechen.
                          Wenn der Bock nach Sprit riecht, dann ist der abgesoffen.
                          Um die Zündkerze sprich Zündfunken zu prüfen einfach mal die Kerze rausmachen und am Motorblock die Kerze mit eingesteckten Kerzenstecker auf Masse halten. Wenn Funken da, dann die Kerze trocken machen, und Benzinhahn zu machen.
                          Dann 10 Minuten warten und erneut starten.
                          Kommt kein Sprit in den Brennraum dann gehe ich davon aus das der Vergaser "verharzt" ist und kein Sprit in den Brennraum kommt.
                          Dann den Vergaser mal ultraschallen oder mit Bremsenreiniger mit Druckluft reinigen.
                          Dann erneut versuchen.

                          Gruß heico
                          heico .... ich bin jetzt vielleicht überfragt..aber die 2008 hat ne ganz normale ajp kup-armatur ohne unterbrecherschalter....wie bei bmw
                          das heißt die kup hat nichts damit zu tun

                          wenn du allerdings den lichtschalterblock meinst wo der rote ausknopf drin ist dann.... ja
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            ...
                            wenn du allerdings den lichtschalterblock meinst wo der rote ausknopf drin ist dann.... ja
                            Genau den Lichtschalterblock meinte ich. Da ist ein kleiner roter Knopf an der Front = Killschalter
                            ich kicke mit dem Daumen....

                            Kommentar


                            • #15
                              Erst mal vielen Dank an alle hier - tolles Forum, schnelle und kompetente Hilfe! Ich bin begeistert!

                              Zur Sache:

                              @ heico: ich habe den Zündfunken genaus so kontrolliert wie von dir beschrieben. Bisher noch bei keiner Prüfung einen Funken gesehen! Kann man da was falsch machen ausser darauf achten, das die Kerze richtig fest in dem Stecher sitzt und auch das Zündkabel im Stecker fest ist?

                              Über den Killschalter bzw. Ausschalter sind wir, denke ich, einig: Es gibt nur dem an der linken Amatur, ist rot und muss aktiv gedrück werden, damit die Zündung unterbrochen wird. Die zwei Steckerverbindungen, welche von der linken Amaturseite bze. Lichtschaltrblock kommen, habe ich mal abgezogen, aber ohne Erfolg.

                              An dem Kupplungshebel ist keinerlei Schalter, auch nicht am Motorblock (war eh unwahrscheinlich, habe ich aber dennoch, sozusagen aus Verzweifelung, gecheckt).

                              Ebenso an dem Seitenständer, da ist auch kein Schalter vorhanden. Scheint grundsätzlich nur das allerwichtigste dran zu sein.

                              Nach vertauschtem Kabel an der Zündspule sieht es nicht aus, scheint in Ordnung zu sein. Massekontakt ist in Ordnung.

                              Ich habe folgendes gemessen:
                              Widerstand Zündkerzenstecker: ~ 5KOHM,
                              Widerstand Zündspule ~10KOHM (Ende Zündkabel gegen Masse), Widerstand Masse gegen kleinem Stecker (Versorgung Primärspule) ~0.9OHM

                              Nachdem, was ich gelesen habe, scheinen diese Werte in Ordnung zu sein.

                              Was ich aber nicht verstehe: Nach meinem derzeitigen Verständnis mus doch an der Versorgung der Zündspule (Primärspule) Spannung (12V) anliegen. Weil keine Zündschloss vorhanden, doch eigentlich permanent. Da messe ich habe nichts bzw. 0V. Ist mein Verständnis falsch?

                              Farben bei Stecker unter Tank werde ich erst nach dem Gespräch mit dem Händler untersuchen, da ich dafür am liebsten eine andere Beta als Referenz hätte und ich auch die bereits verlegten Kabel losmachen müsste. Ist halt alles noch neu!

                              Gruß Werner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X