Wieviel ändert sich die Fahrzeughöhe beim verstellen der Vorspannung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel ändert sich die Fahrzeughöhe beim verstellen der Vorspannung?

    Lange Rede kurzer Sinn,

    Nach dem Einbau härterer Gabelfedern habe ich an der Gabel meiner neuen EXC 2 Umdrehungen Federvorspannung rausgedreht um mein Lenkerschlagen in den Griff zu bekommen.

    Um wieviel verändert sich die Fahrzeughöhe bei einer Umdrehung am Preload adjuster?

    Das gleiche würde mich auch beim Federbein interessieren,also wieviel ändert sich hier die Höhe bei einer Umdrehung??

  • #2
    Die Gebelhöhe wird sich bei der einer Drehung des preloadadjusters um eine Gewindesteigung ändern. Bei der Schwinge halt bei einer drehung des Preloadadjuster um die Gewindesteigung mal das Übersetzungsverhältnis der Schwinge / Federbeinanlenkung. Naürlich im beslasteten zustand. Aber der interessiert Dich ja auch nur.

    Kommentar


    • #3
      Also bei mir ist eine Umdrehung an der Vorspannung am Federbein 2mm Statisch und 5-6mm Dynamisch. Aber wie viel es bei dir ist hängt von deinem Gewicht und deiner Feder ab, Vorne übrigens auch.
      Hilft nur Probieren und Messen.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Wieviel mm hat denn ein Umdrehung an der Gabel?

        Kommentar


        • #5
          ich hab auch letztens meine feder ein bisschen hochgedreht aber weiß leider nicht mehr genau wieviel
          aber ich meine mich an ca nen halben cm feder hochdrehen zu erinnern was ca 4cm das heck hochgebracht hat:daumen:
          Pavian Parade ruled:trara:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
            Wieviel mm hat denn ein Umdrehung an der Gabel?
            1 mm mehr Federvorspannung.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
              Nach dem Einbau härterer Gabelfedern habe ich an der Gabel meiner neuen EXC 2 Umdrehungen Federvorspannung rausgedreht um mein Lenkerschlagen in den Griff zu bekommen.
              Sollte eher kontraproduktiv sein: Damit wird der Sag größer, der Lenkwinkel steiler und das Lenkerschlagen eher stärker.

              Ist auch der falsche Weg, normalerweiße stellt man die Federung auf den Gewünschten Sag ein, über Druck und Zugstufe stellt man die Dämpfung auf die gewünschte Härte ein und die Geometrieänderung über die Gabelklemmung, etwas höher/tiefer.

              Kommentar

              Lädt...
              X