Was tun gegen bodenwellen schläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen bodenwellen schläge

    Moinsen
    bin grade wieder am grübeln was ich mit meinem fahrwerk anstelle beim normalen endurieren in der hecke funzt das eigentlich gut da würd ich mich jetzt nicht beschweren hab traktion die gabel schluckt alles ohne durchzuschlagen alles wunderbar.
    aaaaber wenns mal schneller wird dann hauts mit bei bodenwellen so in die arme das ich glaub die fallen ab :kratz:
    wollte morgen den durchhang mal durchhang kontrollieren und fahrwerk auf standart nach handbuch stellen das problem ist ich hab kein handbuch
    wäre jemand so frei mir mal die standart einstellungen zu verraten :)):kiss:
    und wo setz ich an damit das mit den schlägen besser wird hatte irgendwo im netz mal ne tabelle gefunden in der stand gut beschrieben wie man das fw auf verschiedene situationen anpasst.
    danke im vorraus:schwärm:
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

  • #2
    wenns schneller wird, kannst du dein Fahrwek auch härter stellen.
    Bei Sandwellen die Zugstufe zu drehen und die Druchstufe zu drehen
    Bei Hartboden die Zugstufe auf drehen und die Druckstufe zu drehen

    ICh persönlich stellen mein Fahrwek für Enduro fast immer auf ganz weich.
    Wenn ich Crossen gehe, dann stelle ich erst die Druckstufe so ein das sie nicht mehr durchschlägt und dannach die Zugstufo so das ich ein gute Gefühl habe!

    Fahrwerk ist viel probieren und persönliches empfinden

    Kleiner Tip noch: mach dir mal ne liste mit den Einstellungen die du auf verschieden Böden gefahren hast, dann ist es einfacher das ganze zu verstehen.
    Kleines Beispipel:
    Ich habe in Schweyen (Crosstrecke in FRankreich) mein standard Setup für hartboden eingestellt, trotzdem war irgend etwas faul. Dann habe ich mir die STrecke angescheut und frstgestellt das sie sehr schnell mit vielen kleinen schnellen schlägen ist. Lösung war die High Speed Dämpfung am Federbein etwas zu öffnen. damit das Fahrwerk besser und schneller arbeiten kann.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
      Moinsen
      bin grade wieder am grübeln was ich mit meinem fahrwerk anstelle beim normalen endurieren in der hecke funzt das eigentlich gut da würd ich mich jetzt nicht beschweren hab traktion die gabel schluckt alles ohne durchzuschlagen alles wunderbar.
      aaaaber wenns mal schneller wird dann hauts mit bei bodenwellen so in die arme das ich glaub die fallen ab :kratz:
      wollte morgen den durchhang mal durchhang kontrollieren und fahrwerk auf standart nach handbuch stellen das problem ist ich hab kein handbuch
      wäre jemand so frei mir mal die standart einstellungen zu verraten :)):kiss:
      und wo setz ich an damit das mit den schlägen besser wird hatte irgendwo im netz mal ne tabelle gefunden in der stand gut beschrieben wie man das fw auf verschiedene situationen anpasst.
      danke im vorraus:schwärm:
      Moin.......hast Du die original Federn drin?:kratz: ich glaub für die bist Du ein bisschen zu schwer:weg::kiss:Beim Enduro nicht schlimm,aber wenns schneller oder auf die Crosspiste geht ist bei zu schwachen Federn mit einstellen nicht viel zu machen(was Durchschlagen angeht)
      Handbuch guggst Du...http://www.ktm-sommer.de/website/ind...=select&id=738
      Zuletzt geändert von butcher; 30.09.2011, 06:53.
      Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.:holler::Bier:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
        Moinsen
        bin grade wieder am grübeln was ich mit meinem fahrwerk anstelle beim normalen endurieren in der hecke funzt das eigentlich gut da würd ich mich jetzt nicht beschweren hab traktion die gabel schluckt alles ohne durchzuschlagen alles wunderbar.
        aaaaber wenns mal schneller wird dann hauts mit bei bodenwellen so in die arme das ich glaub die fallen ab :kratz:
        wollte morgen den durchhang mal durchhang kontrollieren und fahrwerk auf standart nach handbuch stellen das problem ist ich hab kein handbuch
        wäre jemand so frei mir mal die standart einstellungen zu verraten :)):kiss:
        und wo setz ich an damit das mit den schlägen besser wird hatte irgendwo im netz mal ne tabelle gefunden in der stand gut beschrieben wie man das fw auf verschiedene situationen anpasst.
        danke im vorraus:schwärm:

        Bei den Schlägen in den Bodenwellen mußt du evtl. etwas mehr Druckstufe fahren, aber Durchschlagen sollte sie eigentlich nicht, da das Fahrwerk von Double EE gemacht worden ist mit anderer Shimsbelegung, mit mehr Progression , die ersten Hälfte des Federwegs schön weich für Wurzeln Äste Steine und so ein Zeug und die zweite Hälfte dann viel Progression damit sie nicht Durchschläg wenn man die Sprünge nicht ganz schafft:angst:, der hintere Dämpfer ist Orginal, vielleicht solltest du einfach einen Service machen lassen. Ich werde mal schauen ob ich den Zettel von Double EE noch habe wegen der einstellung für die Gabel
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          @gadjet

          Du hast PN:taste1:
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            danke baerchen:kiss:

            durchschlagen tut sie nicht hab noch ca 40 mm reserve
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

            Kommentar


            • #7
              Mir sagte mal ein Fahrwerkguru:Wenn auf einer strecke das Fahrwerk 1-2 mal pro Runde durchschlägt , ist es richtig eingestellt.
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Wenn du noch 40 mm Luft hast, dann nutz du den Federweg doch noch gar nicht komplett. Ich würde sagen, dass deine Gabel auf keinen Fall zu weich ist. Es hört sich für mich viel mehr nach zuviel Zugstufe an, d.h. bei schnell aufeinander folgenden Schlägen kann deine Gabel nicht schnell genug ausfedern und fühlt sich bockig an. Was dich dann natürlich fast vom Mopped fegt.

                Also Zugstufe mal voll auf und dann rantasten.

                Viele Grüße
                Tomac

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von engl Beitrag anzeigen
                  Mir sagte mal ein Fahrwerkguru:Wenn auf einer strecke das Fahrwerk 1-2 mal pro Runde durchschlägt , ist es richtig eingestellt.

                  :kratz: ich würde sagen leuchtet ein, aber irgendwie nich
                  Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Kleines Beispipel:
                    Ich habe in Schweyen (Crosstrecke in FRankreich) mein standard Setup für hartboden eingestellt, trotzdem war irgend etwas faul. Dann habe ich mir die STrecke angescheut und frstgestellt das sie sehr schnell mit vielen kleinen schnellen schlägen ist. Lösung war die High Speed Dämpfung am Federbein etwas zu öffnen. damit das Fahrwerk besser und schneller arbeiten kann.
                    die high speed dämpfung ist für große wellen und sprünge und nicht für kleine wellen.
                    grias di - pfiad di

                    Kommentar


                    • #11
                      so das schlagen hab ich jetzt im griff nochmal danke baerchen :kiss:
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        und was war es?
                        PavianParade :paper:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                          und was war es?
                          am sichersten mit so was:



                          Quelle:http://www.wadsak-gmbh.at/Bilder/Bil...ge/Graeder.jpg
                          Gruß engl

                          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                          Glaube ich.....

                          Kommentar


                          • #14
                            ob er das Teil mit nach Rommersheim bringt
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #15
                              In Rommersheim kann er sein Fahrwerk auf jeden Fall im Waschbrett testen!!!


                              Gruß


                              KOlwen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X