Andere Übersetzung für Beta 400 RR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andere Übersetzung für Beta 400 RR?

    Nachdem ich am Wochenende seit langem mal wieder sehr technische und verdammt hakelige Passagen gefahren bin, hab ich den Eindruck, dass meine Beta doch etwas zu lang übersetzt ist.:kratz:

    Ich glaube die Originalberitzelung ist vorne 15 und Kettenrad 38 Zähne. Reicht es vielleicht, wenn ich ich meinem Mädsche vorne einen Zahn "ziehe"?

    Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de



  • #2
    Was für ein Bj. ist das denn, noch KTM Motor oder schon Beta.
    Bei dem KTM Motor würde ich 14:50 fahren, gerade bei der 400.
    Die 15 :38 wären ja extrem lang, hört sich für mich nach einer total ungeeigneten Zulassungs- Übersetzung an.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Leider lässt Du uns nicht wissen, welche Generation RR Du fährst.

      Hin oder her: Mir waren alle etwas zu lang übersetzt, wobei 15/38 sicherlich ein Irrtum ist.
      15/50 wäre die Übersetzung mit dem KTM-Motor.
      13/50 die Version seit 2010 als 100% BETA.

      Es gibt Ritzel und Kettenblätter in allen notwendigen Grössen. Teilweise auch eloxiert oder als Stealth.

      Ich fahre die neuen 450er 13/51, dann fährt das Ding im Leerlauf Schrittgeschwindigkeit und man muss in trialartigen Passagen nicht ständig mit dr Kupplung fummeln.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten.

        Zitat von choice Beitrag anzeigen
        Leider lässt Du uns nicht wissen, welche Generation RR Du fährst.

        .
        Sorry. Ich fahre Baujahr 2009, also noch mit KTM Motor.
        Zitat von choice Beitrag anzeigen
        Hin oder her: Mir waren alle etwas zu lang übersetzt, wobei 15/38 sicherlich ein Irrtum ist.
        .
        Wahrscheinlich

        15/50 hört sich auch irgendwie realistischer an :))

        Zitat von choice Beitrag anzeigen
        Ich fahre die neuen 450er 13/51, dann fährt das Ding im Leerlauf Schrittgeschwindigkeit und man muss in trialartigen Passagen nicht ständig mit dr Kupplung fummeln.
        das klingt, als würde ich damit sehr glücklich :gut2:
        Der Vorschlag von ghost mit 14/50 hat natürlich den Vorteil, dass ich nur das vordere Ritzel wechseln muss. Da bei mir grad kein neuer Kettensatz ansteht, wär das momentan die einfachere Lösung.

        Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


        Kommentar


        • #5
          Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
          Danke für die schnellen Antworten.



          Sorry. Ich fahre Baujahr 2009, also noch mit KTM Motor.


          Wahrscheinlich

          15/50 hört sich auch irgendwie realistischer an :))



          das klingt, als würde ich damit sehr glücklich :gut2:
          Der Vorschlag von ghost mit 14/50 hat natürlich den Vorteil, dass ich nur das vordere Ritzel wechseln muss. Da bei mir grad kein neuer Kettensatz ansteht, wär das momentan die einfachere Lösung.
          Unsere 450 ktm(eigentlich gleicher Motor) hat 14:50, ist auch noch ein wenig zu lang, man muss den 2. in etwas steileren auffahrten ohne Anlauf immer sehr stark mit der Kupplung bei Laune halten. Ich würde dir auch empfehlen sogar noch "einen Zahn zu ziehen" und wie wir demnächst auch auf 13:50 zu gehen:Auge2:
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            also ich habe die alte 450 beta mit 14 /52 gefahren ...war für bilstain perfekt

            kannst auch 13 /50 versuchen ...dann mußt du aber den vorderen schwingenschleifer beobachten denn der unterliegt dann ernormen verschleiß.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              also ich habe die alte 450 beta mit 14 /52 gefahren ...war für bilstain perfekt
              also ich bin auf meiner 450er (jaja.. ich weiß keine beta) auch mit 14/52 unterwegs und kann mich nicht beklagen:gut2:
              Pavian Parade ruled:trara:

              Kommentar


              • #8
                Richtig, wenn 14 :50 immer noch zu lang wirkt, dann auf 14 : 51 oder 52 gehen, 13 würde ich nicht unbedingt fahren.


                choice bist du dir mit 15 : 50 sicher, wirkt mir zu lang und außerdem ist beim KTM Motor beim 15er kaum Platz zum Kupplungsnehmer und bei KTM wurde immer von der Verwendung des 15er abgeraten.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  :gut2:hallo yutah,
                  peter sagt, wenn du wirklich einen spürbaren unterschied für eine geländeübersetzung haben möchtest...fang erst mal mit mindestens 14/45 an! grundsätzlich gilt...veränderungen von 1em zahn am antriebsritzel entspricht einer änderung von 3 zähnen am kettenrad - genauso auch umgekehrt. wir fahren zwischen 13/52 und 14/50 je nach gelände.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Christine,

                    danke für den Tip und schönen Gruß an Peter!
                    Zitat von chuwig Beitrag anzeigen
                    ...fang erst mal mit mindestens 14/45 an!
                    ... wir fahren zwischen 13/52 und 14/50 je nach gelände.
                    45 hinten klinkt in meinen Ohren aber ein bisschen zu wenig:kratz: 14/50 ist zur zeit mein Favorit (s.o.). Ich werde einfach mal ein bisschen experimentieren.

                    Wie würdet ihr denn die Enduro beritzeln z.B. für so eine hübsche, enge Trialsektion wie letztens ?

                    Büzzje, Jutta

                    Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                    Kommentar


                    • #11
                      Wie würdet ihr denn die Enduro beritzeln z.B. für so eine hübsche, enge Trialsektion wie letztens ?

                      Büzzje, Jutta[/quote]


                      Hi!
                      Hatte damals auf der 400er EXC (04) wenn ins Gemüse, u. Italien zu Endurowandern ging 14/50 bzw 14/51
                      Wenn es sehr trailig wurde auf 13/51 gewechselt. Ritzelwechsel geht schneller wie Kettenrad und Kettenlänge reicht immer ;-)
                      Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                      Kommentar


                      • #12
                        Das kürzeste was ich mal gefahren bin war 14 : 51, war allerdings keine 400 sondern eine 525. Das Getriebe ist aber gleich übersetzt. Das fand ich immer kurz genug, meist immer im 2. Gang gefahren, nur wenn es unter Fußgänger tempo ging kam mal der 1. zum Einsatz wenn ich nicht doch nur die Kupplung gequält habe im 2.
                        Trotzdem ist das immer noch so lang das man dem Ding auf schnellen Wegen nicht die Ohren abdreht.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo yutah
                          also der peter fährt auf der 530 13/52, auf der 450 14/52 und die 300er hat er 13/45. Und ich habe 14/52 auf meiner 250er.
                          gruss an den herrn körbel von uns:Bier:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von chuwig Beitrag anzeigen
                            hallo yutah
                            also der peter fährt auf der 530 13/52, auf der 450 14/52 und die 300er hat er 13/45. Und ich habe 14/52 auf meiner 250er.
                            gruss an den herrn körbel von uns:Bier:
                            und auf der 400er

                            ich fahr auf meinen 300er von 12/48 über 13/49 bis 13/52 alles kommt immer darauf an was ich damit vor habe

                            Kommentar


                            • #15
                              da hilft wohl nur ausprobieren...

                              Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Übersetzung. Allerdings bin ich in letzter zeit auch meistens in ziemlich flottem Tempo durch die Pampa gebrettert.

                              hatte ganz vergessen wie sich der 1. Gang anfühlt :))

                              Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X