Birne ausbeulen gehts mit frieren ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birne ausbeulen gehts mit frieren ???

    Hi Zusammen ...

    Sacht mal geht das wohl mit der Friererei in der Kühltruhe oder sind das Ammenmärchen????

    Mir erschließt sich der Vorgang nicht so richtig.....

    Würd es wohl mal probieren , da am Samstag so einiges schiefgegangen ist ... vorne am Krümmerbogen relativ platt und an der Blase selber auch 2 -3 Stellen nicht gerade wenig ...

    LIEBEN GRUSS

    DONATO
    Tests sind Scheiße :holy:

  • #2
    Bei uns hats einer probiert, Birne war danach verzogen und beim letzten Versuch dann gerissen.
    Unter Druck erwärmen passt da besser, hab selbst immer so die Beulen rausgedellt.

    Kommentar


    • #3
      ist kein Märchen....es geht
      habe aber nur 4 Takt Erfahrung

      Krümmer meines 4 Takters: 2 ziemlich heftige Beulen drin:
      Wasser zu 1/3 eingefüllt, in Kühltruhe gelegt, uns siehe da, am nächsten Morgen schon deutlich besser. Wenn ich das noch zweimal gemacht hätte, wäre es wieder ziemlich glatt

      - Nicht komplett füllen und dann noch verschließen. Das Wasser dehnt sich beim Frieren ja aus, wenn du ihm keinen Platz läßt, schaft es sich welchen und dann nicht dahin wo du es gern hättest. (schon mal ne Wasserflasche bei Frost im Auto vergessen?)

      -ich habe es nur beim 4 Takter gemacht, werde es aber bei meinem Zweitakter in der Winterpause probieren-. Die hat ne leichte Delle in der Birne.

      - wenn der Krümmer fast platt ist, gehts nicht, dann sind die Falten zu stark. dann hilft nur Schraube anschweißen, Krümmer schön warm glühen und dann über die Schraube die Beule rausziehen. Anschließend Schraube abflexen und wieder schön glatt schleifen.
      Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

      Kommentar


      • #4
        Der Viertaktkrümmer hat im Gegensatz zur Zweitaktbirne keine Nahtstelle, ich könnte mir vorstellen, dass das den entscheidenden Unterschied ausmacht.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Es kann beim Vier- und beim Zweitaktkrümmer funktionieren, muss aber nicht. Jeder macht da unterschiedliche Erfahrungen. Hätte ich mir nicht so ein Ausbeulkit gebaut, würde ich es auch probieren.
          Militant tolerant!

          Kommentar


          • #6
            Moin.

            Da die Wandstärke beim 2-takter wesentlich geringer ist und das Querschnittsvolumen auch größer, kann es halt leichter passieren, dass der Krümmer an der besagten Nahtstelle, dem schwächsten Glied in der Kette, reissen wird. Das ist beim 4T-Krümmer nicht der Fall. ich würde einfach nen Ausbeulkit kaufen, druckluft rein, mit einer Gaskartusche erwärmen und fertig. Habe ich schon ein paar mal gemacht und hat super funktioniert. Daumen hoch!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Ced Beitrag anzeigen
              Bei uns hats einer probiert, Birne war danach verzogen und beim letzten Versuch dann gerissen.
              Unter Druck erwärmen passt da besser, hab selbst immer so die Beulen rausgedellt.
              das war ich ja :kratz:

              ich hab das schon beim 4 Takt probiert, da ging nichts,auch nicht nach 5 mal einfrieren, da haengt es aber auch vom Material ab usw.

              Beim 2 Takt hab ich es probiert mit einem Kruemmer der schon sehr zerbeult war, am Ausgang war er halb platt gedrueckt, beim Ersten einfrieren waren die Beulen alle fast raus, jedoch hat das Ding sich komplett verzogen, war unmoeglich noch ueberhaupt zu montieren, waren bestimmt 10cm am Ausgang verzogen.
              Dann einfach nochmal eingefroren und dann ist das Ding aufgeplatzt, etwa 20cm, und nichmal in der Schweissnaht, die war noch ganz

              Kommentar


              • #8
                Frieren?

                MMMHHHH:

                So richtig überzeugend ist das dann ja doch nicht.

                Als Fazit denk ich die herkömmliche Variante - Druck - Wärme wohl die bessere.

                Dank euch für die Antworten - eigentlich auch logisch, weil man ja nicht gezielt Kräfte einsetzten und dosieren kann...

                Vieleicht sollte ich doch ein bischen mehr fahren üben und somit die Anzahl der Stürze reduzieren.

                Nasse Baumstämme sind aber auch richtig Tricky....

                Ist halt schade , da Birne ja eigentlich noch wenig getan hat und auch was den Rost bei der nur lackierten Geschichte anbetrifft noch wirklich kein Thema ist .

                Bis denne:daumen:
                Tests sind Scheiße :holy:

                Kommentar

                Lädt...
                X