Exc300 09 problem getriebe 5.gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exc300 09 problem getriebe 5.gang

    Hi Leute,
    Mich nervt schon seit einiger Zeit mein Getriebe, die probleme haben nach meiner motorrevision begonnen.
    Zuerst konnte ich die 5. Noch reindruecken (nur ohne kupplung), nach einiger zeit gings nicht mehr. Das getriebe schaltet ansich perfekt, bis auf dieses problemchen..

    Das problem ist das die einzel stehende schaltklaue sich beim schalten vom 3. In den 4. Gang nach oben bewegen muss, das tut sie aber nicht komplett, bleibt im "berg" haengen, dadurch rastet der 4. Nicht komplett ein und ein weiterschalten in den 5. Ist unmoeglich.
    Soweit weiss ich ja wo es haengt. Beim trockentest am teilmontieren motor funktionierts dann auch, nur wenn er fest zusammengeschraubt und eingebaut ist wieder nicht.

    Im motor wurden saemtliche lager, dichtungen, schaltklauen, schaltstern, schaltwelle ersetzt weil ich laengere zeit ohne öl gefahren bin.*

    Das einzige was mir noch einfaellt ist schaltwalze und gleitstange (dort worauf sich die schaltklauen bewegen) tauschen. Auf der stange sieht man minimale reibspuren (die aber nicht spuerbar sind) schaltwalze sieht aus wie neu.

    Irgendwelche ideen?!



    Mittlerweile hab ich eine nicht unbeachtliche summe fuer kupplungsdeckeldichtungen ausgegeben :)

  • #2
    Alle Anlaufscheiben/Distanzscheiben da drin, wo sie hingehören?
    Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

    Kommentar


    • #3
      Jup, schon 2x kontrolliert..

      Kommentar


      • #4
        Waren auf den kleinen Bolzen der Schaltgabeln die in die Walze greifen so metallhülsen drauf? Evtl. fehlt da eine...
        Meine ältere 200erter hatte sowas. Wenn das fehlt, hat man zuviel Luft und die GAbel macht nicht den vollen Weg.
        Mein persönlicher Marktplatz

        http://www.psychoparts.de



        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

        Kommentar


        • #5
          Hier die Nummer 4 sollte das bei Dir sein. Wenn da eine fehlt gehts nicht...
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            Guter einwand, ja die sind da. Die gabel bewegt sich ja, nur leider nur 3/4 des weges. Irgendwie bleibt das ding dann stecken, eigentlich kanns nur die gleitstange sein, worauf die gabel läuft weil die drauf stecken bleibt.. Nur warum das sein kann ist fraglich (19)

            Kommentar


            • #7
              Wenn es Stecken bleibt und nicht weiter gleitet, kann es ja nur an defekten Oberflächen oder zu großem Spiel liegen, so das es Klemmt. Oder kann es sein das eine Gabel irgendwo verzogen oder verbogen ist und so nur schlecht in die Position kommt, weil sie das entsprechende Rad weiter schieben muss wie vorgesehen.
              Die Schaltarretierung und Feder sind aber in Ordnung und die Walze auch.
              Ist wirklich schwer dir noch Tipps zu geben wo du eigentlich schon weist was nicht geht, nur noch nicht das Teil gefunden hast was schuld ist. Denn wir sehen die Teile nicht.
              War das Getriebe denn vor dem Zerlegen noch richtig zu schalten oder ging es da schon nicht mehr.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ja eigentlich hast recht. Vorher wars ok, aber da ich unbewusst ohne öl gefahren bin waren die gabeln nur noch halb so dick. Die wurden getauscht, gleitstangen eben nicht. Evtl hat sich da was minimal getan beim durchmesser. Hoffe dass es an den reibspuren im chrom der stange liegt...

                Danke trotzdem fuer die unterstuetzung :)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  Die Federn (im Bild Nummer 7 sind alle verbaut??) Richtigherum ???

                  Kommentar


                  • #10
                    Normal sind die Federn doch symmetrisch? Die kann man nich falsch einbauen:kratz:
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                    :holy:Dirtbike Squirrels!

                    http://vimeo.com/25669395

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du die Distanz und Anlaufscheiben auch neu gemacht? Wenn du ohne Öl Gefahren bist is das alles sicherlich schön warm geworden. Edith: Lager der Zahnräder auch in Ordnung ?
                      Zuletzt geändert von Robbe; 20.10.2011, 10:47.
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        Scheiben hab ich nicht erneuert, die Lager schon alle. Die Plastikkäfige waren hin.
                        Ansonsten hab ich eigentlich keinen erhöhten Verschleiss feststellen können...

                        Federn sind auch alle so wie im Bild drinnen, das war mein erster Verdacht. Symmetrisch sind die nicht, das Dicke Ende muss in die Gleitstange rein.
                        Sonst funktioniert nach dem Einbau eines neuen Schaltsterns das Getriebe wirklich einwandfrei, ausser eben der 4.gang.

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann kann es ja entweder nur am SChieberad + umliegende Scheibchen und/oder Chrombolzen/Schaltgabel liegen.

                          UNd dann auch nur bei LAst. Was macht das Getriebe wenn Du ohne KUpplung hochschaltest?
                          Mein persönlicher Marktplatz

                          http://www.psychoparts.de



                          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                          Kommentar


                          • #14
                            ohne oder mit kupplung - das ergebnis ist das gleiche.

                            Kommentar


                            • #15
                              schaltgabel tauschen und gut ist !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X