Bremslichtschalter und Elektrikfrage EC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremslichtschalter und Elektrikfrage EC 300

    nabend allerseits.

    hab vor kurzen eine 2001er EC300 erworben. sie wurde ohne stvo sachen zuletzt genutzt. dabei sind beide bremslichtschalter leider zu bruch gegangen. bei der guten sind ja hohlschraube für die bremsleitung und schalter eins. :rolley: desweiteren ist die linke lenkerarmatur für licht blinker hupe usw auch völlig hinüber. das gleiche schicksal hat das tacho erlitten. ist ein rundes mit digitalanzeige und batteriefach. woher bekommt das tacho eingentlich das signal? geberkabel ist leider nich vorhanden.

    jetzt die frage. hat jemand noch so etwas für schmalen taler übrig oder eine seite wo es die sachen neu gibt?

    speziell beim tacho gibt es da vllt eine universallösung? quasi so eine armatur mit fahrradtacho blinker und fernlichtkontrolle wie man sie von ktm oder husqvarna kennt?

    danke schon mal :daumen:
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

  • #2
    Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
    nabend allerseits.

    hab vor kurzen eine 2001er EC300 erworben. sie wurde ohne stvo sachen zuletzt genutzt. dabei sind beide bremslichtschalter leider zu bruch gegangen. bei der guten sind ja hohlschraube für die bremsleitung und schalter eins. :rolley: desweiteren ist die linke lenkerarmatur für licht blinker hupe usw auch völlig hinüber. das gleiche schicksal hat das tacho erlitten. ist ein rundes mit digitalanzeige und batteriefach. woher bekommt das tacho eingentlich das signal? geberkabel ist leider nich vorhanden.

    jetzt die frage. hat jemand noch so etwas für schmalen taler übrig oder eine seite wo es die sachen neu gibt?

    speziell beim tacho gibt es da vllt eine universallösung? quasi so eine armatur mit fahrradtacho blinker und fernlichtkontrolle wie man sie von ktm oder husqvarna kennt?

    danke schon mal :daumen:
    also die Bremslichtschalter bekommst du bei jedem GG Händler (Dubronner, Haftka usw.) Kostenpunkt ca. 15.- das Stück
    wenn du die WP USD Gabel hast passt der Tachogebel vom aktuellen Modell ebenso der Tacho, wobei mir der vom 2008er am besten gefällt.
    Kostenpunkt so um die 70.-€ ( Tacho + Geber)
    Fernlichtkontrolle gibt es glaub ich nicht bei den alten, aber bei den neuen Schaltereinheiten ist das drin integriert.

    Kommentar


    • #3
      okay danke schon mal.die schalter hab ich da schon gefunden.

      wo sitzt denn eigentlich der spannungsregler?
      ich befürchte nämlich dass der bei mir nicht dabei ist.
      glaub ja nicht dass der schon bei der kokusan irgendwo integriert ist oder?
      auf den schaltplänen die ich über gasgasmotos.es gefunden hab erkennt ich rein gar nichts. kabelfarben oder besser die bezeichnungen sind komplett unscharf.
      und wieso ist hinten im kabelbaum neben dem stecker fürs rücklicht ein stecker für einen H4 anschluss


      das kann ja wieder was werden...
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
        okay danke schon mal.die schalter hab ich da schon gefunden.

        wo sitzt denn eigentlich der spannungsregler?
        ich befürchte nämlich dass der bei mir nicht dabei ist.
        glaub ja nicht dass der schon bei der kokusan irgendwo integriert ist oder?
        auf den schaltplänen die ich über gasgasmotos.es gefunden hab erkennt ich rein gar nichts. kabelfarben oder besser die bezeichnungen sind komplett unscharf.
        und wieso ist hinten im kabelbaum neben dem stecker fürs rücklicht ein stecker für einen H4 anschluss


        das kann ja wieder was werden...
        Elektrik wird vollkommen überbewertet

        Aber gutes gelingen

        Team Green Lantern:))

        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

        Kommentar


        • #5
          Spannungsregler ist an der Zündspule befestigt. (kleines "Kästchen" mit gelben Kabel)
          Dein H4 Anschluß über dem Lufikasten ist der Stecker fürs Blinkrelais.

          Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
          okay danke schon mal.die schalter hab ich da schon gefunden.

          wo sitzt denn eigentlich der spannungsregler?
          ich befürchte nämlich dass der bei mir nicht dabei ist.
          glaub ja nicht dass der schon bei der kokusan irgendwo integriert ist oder?
          auf den schaltplänen die ich über gasgasmotos.es gefunden hab erkennt ich rein gar nichts. kabelfarben oder besser die bezeichnungen sind komplett unscharf.
          und wieso ist hinten im kabelbaum neben dem stecker fürs rücklicht ein stecker für einen H4 anschluss


          das kann ja wieder was werden...

          Kommentar


          • #6
            da waren sie wieder, meine drei probleme.

            also das kleine kästchen ist nicht(mehr) verbaut. der stecker fürs relais hinten ergibt jetzt auch sinn, relais ist auch hier nicht mehr dabei. scheint auf jeden fall kein 0815 blinkrelais zu sein wenn ich mir die kabelfarben ansehe.
            interessant ist das jeder hersteller andere massefarben hat. bei gg ist es gelb/grün und bei hqv ist es dunkelblau. :craz:

            gibts in sachen blinkrelais alternativen? oder muss ich original kaufen?
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
              Spannungsregler ist an der Zündspule befestigt. (kleines "Kästchen" mit gelben Kabel)
              Dein H4 Anschluß über dem Lufikasten ist der Stecker fürs Blinkrelais.
              nicht bei dem Modell,da müsste der noch unter Tank im Rahmendreieck sitzen

              als aller erstes mess mal die Spannung mit einem Multimeter die sollte im Leerlauf bei ca. 12V Wechselspannung liegen und bei Gas bis ca.14V steigen
              dann ist die Lima ok

              Als Binkrelais kannst du folgendes aus der Bucht nehmen



              oder

              Kommentar


              • #8
                okay.. das blinkrelais bestell ich mal.

                im rahmendreieck herrscht leider völlige leere bis auf 3 massekabel. im ersatzteilkatalog ist das teil abgebildet, hat aber keine nummer zugeordnet. :daumen:
                Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                Kommentar


                • #9
                  spannungsregler hab ich jetzt auch gefunden.

                  hier: http://www.trials-action.de/product_info.php?products_id=1299

                  dann heisst es wohl warten.. :wait:
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
                    spannungsregler hab ich jetzt auch gefunden.

                    hier: http://www.trials-action.de/product_info.php?products_id=1299

                    dann heisst es wohl warten.. :wait:
                    Ruf am Montag mal hier an dann haste den am Dienstag

                    Dubronner Handels GmbH 07251/44020

                    aber sag mal brennen Dir den deine Lampen durch oder hast du gar keine angebaut?

                    Kommentar


                    • #11
                      hab sie ohne verbautes stvo gerümpel gekauft. die kabelei gabs im karton dazu. im ersten moment sah es ziemllich chaotisch aus aber jetzt ist das gröbste geschafft und ich brauch nur noch die beiden sachen :gut2:
                      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
                        hab sie ohne verbautes stvo gerümpel gekauft. die kabelei gabs im karton dazu. im ersten moment sah es ziemllich chaotisch aus aber jetzt ist das gröbste geschafft und ich brauch nur noch die beiden sachen :gut2:

                        Warum machst du dir überhaupt die Mühe mit den Sachen die man eh so gut wie nie braucht :kratz:
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          weil der mann vom technischen überwachungs verein das gerne sehen will dass es wenigstens einmal in 2 jahren korrekt funktioniert. er ist zwar sehr kulant und fährt selbst enduro aber ich will seine gutmütigkeit nicht überstrapazieren. ;)
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar


                          • #14
                            hab heute beim dubronner angerufen. alles da und geht sofort auf die reise. und mit dem preis kann ich auch leben :daumen:
                            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich sag doch immer da werden sie geholfen:gut2::))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X