Offroad-ABS von Husqvarna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offroad-ABS von Husqvarna

    Taking the “anti-lock brakes don’t work off-road” mentality head-on, Husqvarna has debuted an anti-lock braking system (ABS) package designed specifically for off-road use. Derived from BMW’s extensive experience with the technology (BMW Motorrad was the first OEM to fit ABS to a production motorcycle), Husqvarna has taken the lessons learned
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    Sehr interessant...vor allem für vorne ne coole Sache bei Hobbyhonks wie uns.
    Einfach reinlangen ohne Angst abzufliegen.

    Aber halt auch wieder was, das kaputtgehen kann. Der Sensor liegt ja nicht gerade geschützt...nen Ast aufgestellt und weg isser.
    Da muss dann direkt nen Scheibenschutz verbaut werden, der den Sensor umschliesst!

    :-)
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

    Kommentar


    • #3
      Werde uns mit den Abs anfreunden müssen, den dies wird bei Motorräder ü125ccm ab 2017 Pflicht.



      IN Hechlingen haben sie das ABS der Presse vorgestellt (da sind auch die Bilder her.) Für uns Hobbyhonks soll es nach mehreren Aussagen eine Verbesserung sein.

      Der Letti war auch in Hechlingen...ist dorten aber mit einem netten 2T rumgehüpft ;-)

      http://www.psychoparts.de

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
        Sehr interessant...vor allem für vorne ne coole Sache bei Hobbyhonks wie uns.
        Einfach reinlangen ohne Angst abzufliegen.

        Aber halt auch wieder was, das kaputtgehen kann. Der Sensor liegt ja nicht gerade geschützt...nen Ast aufgestellt und weg isser.
        Da muss dann direkt nen Scheibenschutz verbaut werden, der den Sensor umschliesst!

        :-)
        Also ich halte nix von einem ABS im Gelände.
        Mal ehrlich wer langt denn immer voll rein in die Bremse ?
        Die meisten haben doch gelernt das man vorne die Finger soweit als möglich wegläßt und erst dann anfängt die vordere Bremse zu betätigen, wenn Not angesagt ist.
        Und wer es ohne nicht kann im Gelände, der sollte da auch mal wegbleiben.
        Schottersträsschen ist ok für die ABS Gemeinde, aber richtiges Endurieren ?

        Sieht so aus als ob BMW wieder mal erfolgreich Lobbyarbeit geleistet hat und nun die Szene zwingt mitzuziehen.
        Macht das Ganze nur teurer, komplizierter und Reparaturanfälliger.
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
          Also ich halte nix von einem ABS im Gelände.
          Mal ehrlich wer langt denn immer voll rein in die Bremse ?
          Die meisten haben doch gelernt das man vorne die Finger soweit als möglich wegläßt und erst dann anfängt die vordere Bremse zu betätigen, wenn Not angesagt ist.
          Und wer es ohne nicht kann im Gelände, der sollte da auch mal wegbleiben.
          Schottersträsschen ist ok für die ABS Gemeinde, aber richtiges Endurieren ?

          Sieht so aus als ob BMW wieder mal erfolgreich Lobbyarbeit geleistet hat und nun die Szene zwingt mitzuziehen.
          Macht das Ganze nur teurer, komplizierter und Reparaturanfälliger.
          Sorry, aber das zählt wenn dann nur fürs gemütliche Endurowandern.
          Allein schon wenn ich ein Rennen fahre, Sonderprüfung, Crosstest.....da muss und wird spät und hart gebremst.
          Und gerade da ist das super...vor allem wenns rutschig ist auf Nasser Wiese oder Schlamm.
          Für die gemütliche Hausrunde braucht man es vielleicht nicht, aber wer bisschen ambitionierter unterwegs ist setzt die Bremspunke gern etwas später! ;-)
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #6
            -Wenn´s von BMW kommt, könnte diese Waagerechte Haltungskontrolle beim Bremsen dabei sein(keine stoppies)
            -keine "Bestrafung" wenn man falsch bremst

            Was kommt als nächstes?

            Wheeliecontroll für enduros? Traktionskontrolle? Stützräder, die im Notfall ausklappen?
            Erinnert mich alles irgentwie zu sehr an den Witz in der Motorrad, wo einer seine neue BMW aufm Ring testes und in den "mode" weltmeister oder so kommt, und das Motorrad alleine ne Bestzeit fährt, der Fahrer nur als passagier.
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
              ....
              Allein schon wenn ich ein Rennen fahre, Sonderprüfung, Crosstest.....da muss und wird spät und hart gebremst.
              Und gerade da ist das super...vor allem wenns rutschig ist auf Nasser Wiese oder Schlamm.....
              Mit einer Husqvarna mit der ex G450 Technik willst du Rennen fahren ?
              ABS bringt gegenüber herkömmlichen Bremssystemen nur die Bedienerfreundlichkeit des Nicht-Blockierens, dadurch später bremsen mit einem OttoNormalBremssystem, werden die Verzögerungswerte nicht besser.

              Zigmal ausprobiert auf dem Verkehrsübungsplatz beim ADAC zwischen Straßenmotorrädern mit und ohne ABS. (und ja die von BMW neuesten Datums und einer alten Africa Twin)
              Klar ist rein messtechnisch bestimmt wieder hier und da ein 10tel rauszuholen, aber im Gelände im Renneinsatz ?
              Da glaube ich eher an Sinterbeläge, böse Wavescheiben, modifizierte Bremspumpen oder Bremssättel usw.

              Grüße
              ich kicke mit dem Daumen....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                Mit einer Husqvarna mit der ex G450 Technik willst du Rennen fahren ?
                ABS bringt gegenüber herkömmlichen Bremssystemen nur die Bedienerfreundlichkeit des Nicht-Blockierens, dadurch später bremsen mit einem OttoNormalBremssystem, werden die Verzögerungswerte nicht besser.

                Zigmal ausprobiert auf dem Verkehrsübungsplatz beim ADAC zwischen Straßenmotorrädern mit und ohne ABS. (und ja die von BMW neuesten Datums und einer alten Africa Twin)
                Klar ist rein messtechnisch bestimmt wieder hier und da ein 10tel rauszuholen, aber im Gelände im Renneinsatz ?
                Da glaube ich eher an Sinterbeläge, böse Wavescheiben, modifizierte Bremspumpen oder Bremssättel usw.

                Grüße
                Ähm, ich denke ja...die Husky ist ne Sportenduro.
                Und es steht ja dabei, dass das ABS dem Offroadfahren angepasst wurde was die Steuerung angeht.
                Natürlich verzögert der Profi OHNE ABS auch auf dem Dreck besser, aber ein Amatuer kann halt damit beherzter in die Eisen langen.
                ICh behaupte mal 80% aller Hobbyfahrer bremsen zu früh und zu wenig.

                Nicht dass ich das ABS befürworte, ich wills net, aber es kann für dein ein oder anderen genauso eine Erleichterung sein wie die Rekluse-Kupplung.
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt verstehe ich deine Intension bei der Sache

                  Leider ist es aber so das durch so eine weichgespülte Handlingsache zuviele in diesen Teil des Sports kommen, dann wird wieder überall gefahren, vieles geschlossen und damit sehe ich einen echten Zusammenhang zwischen diesen "Anfängerhilfen" und dem Niedergang der Szene.

                  Ist genauso wie auf der Straße, immer mehr "ambitionierte" Amateure machen die Straßen mit Reiseenduros usw. unsicher und müllen die schönen Fahrtgebiete mit deren unsicheren Fahrpraxen zu.
                  Siehe Sperrungen in den Seealpen, Passstraßen die überfüllt sind mit Leuten die eine 1200er BMW=Platzhalter nicht mal durch die Kurve bekommen.

                  Hoffentlich bleibt uns das erspart und das ABS setzt sich nicht durch weil es keiner kauft !
                  Ist bei E10 genauso gewesen.
                  ich kicke mit dem Daumen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Ähm, ich denke ja...die Husky ist ne Sportenduro.
                    Und es steht ja dabei, dass das ABS dem Offroadfahren angepasst wurde was die Steuerung angeht.
                    Natürlich verzögert der Profi OHNE ABS auch auf dem Dreck besser, aber ein Amatuer kann halt damit beherzter in die Eisen langen.
                    ICh behaupte mal 80% aller Hobbyfahrer bremsen zu früh und zu wenig.

                    Nicht dass ich das ABS befürworte, ich wills net, aber es kann für dein ein oder anderen genauso eine Erleichterung sein wie die Rekluse-Kupplung.

                    Da muss ich Psycho zu 100 % zustimmen. Erstens denke ich auch das die G 450 X und die TE 449 für Rennen zu gebrauchen sind und zweitens wird nun mal am meistens Bremswirkung mit der Vorderradbremse erzielt. Man muss halt schauen wie ausgereift das Ding sein wird, ausserdem kann man es ja komplett deaktivieren. Einfach mal abwarten!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
                      Die meisten haben doch gelernt das man vorne die Finger soweit als möglich wegläßt und erst dann anfängt die vordere Bremse zu betätigen, wenn Not angesagt ist.
                      Also so wirste aber nie sauber ne Kurve hinbekommen :kratz:

                      Ich glaube wie ein ABS vorn im Enduro kann man wirklich erst was zu sagen nach einen ausgiebigen Sebstest :gut2:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dito,als vor fast 20 Jahren das ABS in den Straßenmotorradbereich eingezogen ist,wurde es auch erst belächelt.
                        Heutzutage würde ich aber keines mehr ohne kaufen.
                        Ich kann mir das zwar im Geländebereich nicht wirklich vorstellen,aber abwarten. Man gebe der technischen Innovation eine Chance :Auge2:
                        Gott muß Doofe lieben,er macht so viele davon

                        ..:: Ruhrgebiet Rumbler ::..

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Also so wirste aber nie sauber ne Kurve hinbekommen :kratz:

                          Ich glaube wie ein ABS vorn im Enduro kann man wirklich erst was zu sagen nach einen ausgiebigen Sebstest :gut2:
                          Wie willst Du denn eine saubere Kurve hinkriegen wenn Du vorne volles Rohr reinlangst ?

                          Das war das was Markus argumentierte (Rasen, Wiese und Schlamm)

                          Selbsttest gut und schön, was soll mir das bringen wenn ich es nicht will ?

                          Ist ja auch ok, wer will soll, ich will es nicht.
                          ich kicke mit dem Daumen....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von AlexU Beitrag anzeigen
                            Da muss ich Psycho zu 100 % zustimmen. Erstens denke ich auch das die G 450 X und die TE 449 für Rennen zu gebrauchen sind und zweitens wird nun mal am meistens Bremswirkung mit der Vorderradbremse erzielt. Man muss halt schauen wie ausgereift das Ding sein wird, ausserdem kann man es ja komplett deaktivieren. Einfach mal abwarten!
                            Volle Zustimmung und wer den Forster beim X-trem in Lux gesehen hat, bzw von dem ein paar mal überholt worden ist wird keinen so Bullshit erzählen dass man mit der TE449 kein Rennen fahren kann
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #15
                              :craz:
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                              :holy:Dirtbike Squirrels!

                              http://vimeo.com/25669395

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X