Beta - besser MY '10 oder '11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta - besser MY '10 oder '11

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Beta 400 oder 450 zu kaufen, für 'ne 2012er reichts finanziell nicht
    und den älteren wartungsintensiveren Motor möchte ich auch nicht.
    Nun ein paar Fragen dazu: Habe gehört die 50er Gabel wäre nicht so der Hit. Ist der Unterschied zur älteren wirklich so groß und störend?
    Wurde der Rahmentausch bei der '10er im Brief irgendwie vermerkt?
    Gibts sonst gravierende Unterschiede?
    Worauf ist zu achten / Schwachstellen ?
    Mein Einsatzzweck: Offroadrite, Baladen, Saxonia, Sandwüste(Urlaubstour mit Bringservice) etc.
    Danke schon mal.
    Gruß: Dirk

  • #2
    Zitat von Dikki Beitrag anzeigen
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Beta 400 oder 450 zu kaufen, für 'ne 2012er reichts finanziell nicht
    und den älteren wartungsintensiveren Motor möchte ich auch nicht.
    Nun ein paar Fragen dazu: Habe gehört die 50er Gabel wäre nicht so der Hit. Ist der Unterschied zur älteren wirklich so groß und störend?
    Wurde der Rahmentausch bei der '10er im Brief irgendwie vermerkt?
    Gibts sonst gravierende Unterschiede?
    Worauf ist zu achten / Schwachstellen ?
    Mein Einsatzzweck: Offroadrite, Baladen, Saxonia, Sandwüste(Urlaubstour mit Bringservice) etc.
    Danke schon mal.
    Gruß: Dirk
    Die 11er hat natürlich etwas Modellpflege genossen,beide Modelle sind aber zu empfehlen,ist halt ne Preisfrage.Ich finde die 50er Gabel super,endlich eine Gabel für normal gewachsene Mitteleuropäer von über 100Kg:)).

    Kommentar


    • #3
      Was Für einen Alten Wartungsintensiven Motor den Bitte, der Alte KTM Motor ist verdammt haltbar und von der Wartung nehmen die sich alle nichts. Da ist überall ein Regelmäßiger Ölwechsel angesagt, egal ob alt oder neu. Na gut, das Prüfen der Ventile ist bei dem Alten Motor eine Fummelarbeit, dafür kann man sie noch selber einstellen. Beim Neuen Motor ist es so wie bei fast allen heute das man dort Einstellplättchen braucht. Wobei sich das Spiel wohl recht langsam verändert und man nur selten nachstellen muss.
      Ansonsten gab es beim Motor wohl ein paar Kleinigkeiten die im Rahmen der Modellpflege geändert worden sind.
      Das es bei den Rahmen Probleme gab weißt du ja anscheinend schon.
      Das Fahrwerk kann man bestimmt mit überarbeiten in den Griff bekommen, wobei so schlecht war das nach meinem Wissen in keinem Jahr.
      Ein Neueres Modell ist natürlich meist besser da dort eventuelle Problem der 1. Serie beseitig sind.
      Wenn du die Beta haben möchtest schaue einfach was du in gutem Zustand in deinem Preisbereich findest. Der Zustand ist beim Gebrauchtkauf wichtiger wie das Modeljahr.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Die 400er Modell 2011/Baujahr 2011 ist eine echte Granate mit der 50er Gabel. Super Federung und exaktes Handling.
        Mein Gewicht derzeit 93kg.

        Der Motor zieht immer mit genügend Druck und ohne Gift durch die Sektionen.
        Wenn Du dann aufmachst gibt es genug Leistungsreserven.
        Die 450er ist mir persönlich zu giftig im unteren Drehzahlband, die ploppt öfter aus als eine 400er.

        Wartung (Ventile lasse ich machen) wie Ölwechsel usw. ist easy. 1 Filterelement Papier für den Motor, der Rest ist abwaschbar.
        Alle 30 Stunden 1 Liter Getriebeöl und 0,9 Liter Motoröl ist echt leicht.

        Gruß Heico
        ich kicke mit dem Daumen....

        Kommentar


        • #5
          Die 450er ist mir persönlich zu giftig im unteren Drehzahlband, die ploppt öfter aus als eine 400er.

          Gruß Heico[/QUOTE]



          So´n quatsch,du hast nur zu wenig Gas gegeben:psy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
            Die 450er ist mir persönlich zu giftig im unteren Drehzahlband, die ploppt öfter aus als eine 400er.

            Gruß Heico


            So´n quatsch,du hast nur zu wenig Gas gegeben:psy:[/quote]

            Stimmt, aber lieber zuwenig Gas und ausgeploppt als zuviel und ab in die Büsch :Rotkreuzsmilie:
            ich kicke mit dem Daumen....

            Kommentar


            • #7
              Die Gabel war mir bei meiner 2010 erst zu weich - schlug schnell durch. Wiege ca. 95Kg. Härtere Federn rein - passt. Rahmen wurde von Beta gewechselt. Es sollte bei manchen Startprobleme geben - hatte ich bisher nicht. Leistung der 400er langt mir dicke und untenrum wie ein Traktor - ich finde das super. Ich sehe das im Vergleich zur WR 450 2005. Die ploppte mir trotz kürzerer Übersetzung manchmal aus und hatte untenrum weniger Saft und oben eigentlich nicht mehr.

              400er mit KTM - Motor - bin ich nur kurz gefahren - die ist deutlich sanfter als die ab 2010 mit Betamotor.

              Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Nimm die welche für Dein Budget besseren Zustand hat.
              "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

              „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
              Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
              Howard Zinn

              Kommentar


              • #8
                ......ähm...:kratz::kratz:.hast ne pn
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Hallo, hab mir auch vor kurzem eine Beta RR 450 gekauft. Ich hatte erst an eine 400-er gedacht. Allerdings fahre ich bisher eine große orangene enduro ;) und wollte was mit mehr bums haben, also 450. Nun lese ich hier, dass die 400-er im trialbereich mehr traktion hat und weniger schnell ausploppt. Stimmt das jetzt oder hat's wirklich nur was mit der fahrweise zu tun? Ich bin eh gewohnt immer gas geben zu müssen, weil sonst das orangene beast umfällt.

                  Was ist denn so richtig geil mit der 450-er was die 400-er nicht so gut kann - bissiges hillclimbing? :azrael:

                  Kommentar


                  • #10
                    @RR450
                    Bekanntlich sind ja die Geschmäcker verschieden.
                    Ich habe die Beta 2010er und die 2011 jeweils mit 400er und 450er Setup gefahren/getestet.

                    Die 450er war mir persönlich zu bissig in den unteren Drehzahlbereichen, da hab ich bei kniffligen Passagen schon mal lange Arme bekommen.
                    Je besser ich die Technik einsetzen kann umso mehr kann ich aber sagen das die Entscheidung für die 400er die richtige für mich war.
                    Die 400er hat halt sehr sehr gute Traktion bei gleichbleibender Leistungsabgabe und läßt einen obenrum nicht im Stich.

                    Die besseren Fahrer/innen werden bestimmt eine 450er vorziehen.
                    ich kicke mit dem Daumen....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von RR450 Beitrag anzeigen
                      Hallo, hab mir auch vor kurzem eine Beta RR 450 gekauft. Ich hatte erst an eine 400-er gedacht. Allerdings fahre ich bisher eine große orangene enduro ;) und wollte was mit mehr bums haben, also 450. Nun lese ich hier, dass die 400-er im trialbereich mehr traktion hat und weniger schnell ausploppt. Stimmt das jetzt oder hat's wirklich nur was mit der fahrweise zu tun? Ich bin eh gewohnt immer gas geben zu müssen, weil sonst das orangene beast umfällt.

                      Was ist denn so richtig geil mit der 450-er was die 400-er nicht so gut kann - bissiges hillclimbing? :azrael:

                      die 450 hat das gleiche potenzial wie ne 450 ktm...allerdings im unteren bereich merklich nicht ganz so aggressiv....ansonsten beide fast gleiche leistung
                      eigendlich überall gut zu fahren...beta 400 u. 450 tuen sich beide nicht viel
                      kannste alles mit machen....ne nuance hier ne nuance da....

                      80 % der fahrer haben allerdings noch nie den grasgriff übergegriffen und den hahn voll gespannt....
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #12
                        80 % der fahrer haben allerdings noch nie den grasgriff übergegriffen und den hahn voll gespannt....[/QUOTE]

                        Moin Rolf,
                        :kratz:wo finde ich denn diesen "Grasgriff"an meiner Beta,ich würde den auch bei meiner 450er gerne mal spannen,kann man den nur auf Wiesen und Weiden benutzen oder ist das eher etwas für Drogehschmuggler/Konsumenten:weg:

                        Kommentar


                        • #13
                          @paco AT
                          Ich glaub auch, dass es nur geschmackssache ist. Vielleicht ist es einfach auch so, dass bei der beta allgemein immer nur traktion und trialtauglichkeit betont werden :holy: und man vergisst dabei den reiz des gasgebens mit so einem leichtgewicht. Die 450-er ist sicherlich ideal für leute (wie mich) die keine rennen fahren, aber trotzdem beides, racing power und trialtauglichkeit haben wollen. Am steilen hang mit losem schutt oder im sand ist die höhere kraft einer 450-er bestimmt von vorteil.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von RR450 Beitrag anzeigen
                            @paco AT
                            Ich glaub auch, dass es nur geschmackssache ist. Vielleicht ist es einfach auch so, dass bei der beta allgemein immer nur traktion und trialtauglichkeit betont werden :holy: und man vergisst dabei den reiz des gasgebens mit so einem leichtgewicht. Die 450-er ist sicherlich ideal für leute (wie mich) die keine rennen fahren, aber trotzdem beides, racing power und trialtauglichkeit haben wollen. Am steilen hang mit losem schutt oder im sand ist die höhere kraft einer 450-er bestimmt von vorteil.
                            :gut2:gut erkannt:psy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn ne BETA leicht ist kann es nur ein Trialer sein :auslach:
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X