Auspuff neu gestopft, Krümmer glüht nach 1-2 Min.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuff neu gestopft, Krümmer glüht nach 1-2 Min.

    Hallo zusammen.

    Habe an meiner neu erworbenen YZ450 den Endtopf neu gestopft da sie mir zu laut war.
    Im Topf selbst war nur noch der "socken" der über das Siebrohr gestülpt wird. Sonst war das Ding leer.

    - Ist das "normal"?

    Nun gut dann habe ich mir so eine Dämmwolle besorgt aus nem MX Shop, und das Teil inkl. "Socken" gefüllt.

    Alles zusammengenietet, und das Mop. angelassen. Bläst hinten an einer Niete leicht raus, aber gut.

    Nach ca. 2 Minuten schau ich auf den Krümmer, und das Ding ist rotglühend am Bereich des Auslass!

    Gleich Mop. ausgemacht und ein paar Minuten gewartet, gestartet, nochmal das selbe.

    Dann mal den Choke rein, und das Glühen hat eigentlich nach wenigen Sekunden aufgehört.

    Läuft das Moped nun zu mager? Ist das den niedrigen Außentemperaturen geschuldet? Oder liegt das jetzt an der Wolle im
    Endtopf? Verstopft in dem Sinnne das ein Gasrückstau entsteht ist ja nicht, das Siebrohr ist frei durchgängig.

    Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit zu wärmeren Temperaturen da ich das Teil ja erst seit kurzem habe und auch nur ein paar Meter gefahren bin (einmal Feldweg rauf und runter, ohne Choke, kein Glühen bemerkt).

    Habe auch die Kerze noch nicht rausgemacht, weils dunkel wurde :)

    Aber vielleicht hat von euch jemand das Problem auch schon mal gehabt oder kennt sich besser aus als ich.

    Vielen Dank schonmal!
    100% Husability

  • #2
    HI!

    Also wenn eine Ypse länger im Strand auf dem Montageständer laufen läßt
    kommt es schon vor das der Titankrümmer glüht, dies ist normal.
    Kumpel seine WR426 glüht der komplette Krümmer nicht nur ein kl. Stück am Auslass wer er sie nach dem Reinigen länger laufen läßt.
    Hast Angst das den Endtopf zu sehr zugestopf hast und damit zu gr. Rückstau hast? Weiß jetzt nicht wie der Enddämpfer aufgebaut ist, aber gehört da nicht "nur" das Siebrohr mit Dämmwolle umwickelt?
    Was steht den in der Owner Manual drinnen ?
    Wennst diese nicht hast, kannst dir unter Yamaha-motor.de runter laden
    http://www.psychoparts.de

    Kommentar


    • #3
      Glüh wein

      Das ist bei der Yamaha völlig Normal,die Auspuffkrümmer sind sehr Dünnwandig und gerade im Chocke bei erhöther Drehzahl glühen die sehr schnell,kein Grund zur Beunruhigung.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #4
        Naja ich hab scho ca. 300g zusätzlich Wolle reingestopft..nicht das des jetzt echt zuviel war..Rückstau kanns aber m.E nicht geben weil das ja Rohr komplett durchgesteckt wird. Die Wolle ist dann zwischen Siebrohr und Außenhülle. Da kann nichts verstopfen. Höchstens durch Schallwellen die zurückkommen oder so nen Kram wo ich nichts von verstehe ;)

        Aber wenns bei deinem Kumpel auch glüht scheints ja nicht so wild zu sein.

        Ich kenn das eben nicht mit glühenden Krümmern weil mei Beta hatte das nie.

        Will ja nicht das es da zu metallischer Klumpenbildung kommt :psy:
        100% Husability

        Kommentar


        • #5
          Das macht die sxf 450 von nem kumpel auch, ist ganz normal.
          Je dünner der Krümmer desto schneller glühts... deine Beta wird einfach nen
          etwas dickeren krümmer gehabt ham
          Team Pussy Racing

          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

          Kommentar


          • #6
            Wie fest hast du die wolle denn gestopft?

            Wenn die zu fest is glüht das schnell aus und es wird in kurzer zeit wieder laut.
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #7
              Nicht sehr fest...eigentlich nur lose um den "Socken" rumgewickelt..hab das aber zum ersten Mal gemacht daher kein Anspruch auf richtigkeit :)

              Ist mir aber eigentlich immer noch zu laut. Bleibt ja nur noch ein DB Dawg...(?)

              Aber danke schonmal, jetzt bin ich ja beruhigt was das Glühen angeht. Werds einfach mal bei nächster Gelegenheit richtig testen.

              gruß
              100% Husability

              Kommentar


              • #8
                Wenn sie immer noch zu laut ist hast du sie warscheinlich zu fest gestopft.

                Kommentar


                • #9
                  Jupp darauf tipp ich auch.

                  schau mal, genau das richtige für dich...
                  Team Pussy Racing

                  https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                  Kommentar


                  • #10
                    jou danke für den Link, aber da kommt eigentlich mehr raus als ich reingestopft habe :)

                    (natürlich weiß ich nicht was der originale Socken wiegt, aber zusammen dürfte das schon auf mind. 500g kommen).
                    100% Husability

                    Kommentar


                    • #11
                      so also passt alles, ersten kleinen Ausfahrten geschafft, mit db dawg hört sich das arme mop zwar leicht gewöhnungsbedürftig an :kratz: aber die lautstärke ist auch nicht mehr ganz so grenzwertig
                      100% Husability

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X