Erfahrung mit Neck Braces

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Neck Braces

    Hallo zusammen,

    nachdem ich in letzter Zeit immer mehr Leute gesehen habe, die mit solchen Teilen unterwegs sind, plane auch ich, mir einen Neck Brace zuzulegen. Ein Blick bei Ebay ergab folgendes Ergebnis:
    Es gibt bestimmt ein Dutzend verschiedener Teile mit einer Preisspanne von 150 bis 400 €.
    Da ich nun 0 Ahnung habe, was Sache ist, wollte ich mal nachhören, was es von Eurer Seite (Preis, Schutzwirkung, Tragecomfort) zu berichten gibt.

    Beste Grüße

    Markus

  • #2
    Die HWS ist kein Teil, wo man sparen sollte.
    Ich fahr einen Schutz von Leattbreace. Wenn Du halbwegs Normgerecht gebaut bist, wird auch der günstigere Club reichen. GPX läßt sich vielfältiger einstellen.
    Zu Beginn ist es etwas Gewöhnungsbedürftig, es schränkt schon etwas ein.

    Kommentar


    • #3
      In meinen Augen gibt es nur ein paar "ordentliche":

      -Leatt Brace
      -Ortema Neck Brace
      -Alpinestars Bionic Neck Support
      -Moveo

      Peu a peu kommen noch andere auf den Markt.
      Das Leatt hat im Gegensatz zu den anderen den Vorteil komplett justierbar zu sein, trägt aber z.B. dicker auf als das Ortema oder Alpinestars.

      Persönliche Meinung: Hätte ich das Geld, würde ich zum Ortema greifen. Danach würde ich das Leatt wählen.
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Also ich habe mir diesen Sommer das Alpinestars Bionic gekauft. Super Teil!

        Hatte auch das Leatt GPX an probiert aber das gefiel mir überhaupt nicht. Das Leatt trägt einfach viel zu breit auf.

        Zu Anfang stört es ein wenig aber sobald man fährt, merkt man es nicht mehr.
        Ich bin mit dem Bionic mehr als zufrieden!

        Außerdem habe ich nur 200€ dafür bezahlt weil es das letzte war was mein Dealer rum liegen hatte.

        Was auch gut sein soll ist das Moveo allerdings fand ich das ein wenig wabbelig und es kommt mir nicht so robust vor. Gefahren bin ich damit allerdings noch nicht.

        Team Green Lantern:))

        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

        Kommentar


        • #5
          Genau die Frage hab ich mir vor nem Monat auch gestellt, hab das Netz
          durchforstet und alle möglichen Leute befragt die schon eins haben
          und bin dann beim Ortema hängen geblieben.

          Hab das Leat Brace Club von nem Bekannten mal probehalber getragen
          und muss sagen gegen das Ortema ist das schon ein ordentlicher
          Bollen Plastik den man da am Hals hängen hat.

          Das Ortema hat mich von der ersten Minute beim fahren null beeinträchtigt,
          man vergisst sofort dass man das ding überhaupt trägt da es echt
          sehr sehr leicht ist.

          Habs nun 6 mal getragen, sowohl beim enduro als auch beim Mx fahren und
          bin total begeistert.

          Mein Tipp: Ortema
          Team Pussy Racing

          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

          Kommentar


          • #6
            Am wichtigsten ist, dass es passt, in Verbindung mit deinen Protektoren, deinem Helm, deinen Klamotten usw. Wenn das nicht der Fall ist, trägst du es eh nie.:Auge2:
            Also, probieren!
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              ich fahre seit 3 Jahre die Leatt und werde nie wieder ohne fahren!!!
              Wichtig ist nicht welche du kaufst, das du eine kaufst, selbst so ein Schaumkragen schützt besser als Garnichts!!!! Teste einfach welche die am besten passt und die kaufst du dann.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                ich fahre seit 3 Jahre die Leatt und werde nie wieder ohne fahren!!!
                Wichtig ist nicht welche du kaufst, das du eine kaufst, selbst so ein Schaumkragen schützt besser als Garnichts!!!! Teste einfach welche die am besten passt und die kaufst du dann.
                :gut2:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Murx Beitrag anzeigen
                  Ortema hat mich von der ersten Minute beim fahren null beeinträchtigt,
                  man vergisst sofort dass man das ding überhaupt trägt da es echt
                  sehr sehr leicht ist.

                  Habs nun X mal getragen, beim enduro fahren und
                  bin total begeistert.

                  Mein Tipp: Ortema
                  :daumen: P.S. Die Ortema Jungs haben es mir persönlich angepasst.
                  Gruß vom Bodensee,

                  Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab nur so eine Nackenrolle und finde die Braces zu teuer.
                    Wenn dann würd ich ein Moveo kaufen...
                    Aber ich werd wohl auf das neue EVS Brace warten
                    Founded in 1985, EVS Sports continues to be the leading innovator of motocross and street bike protective gear.


                    Muß mal den Markus fragen wann das zu bekommen ist :kratz:
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab momentan auch "nur" die Ortema X Neck. Was ist denn an dem EVS Brace besser?
                      100% Husability

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mula Beitrag anzeigen
                        ich hab momentan auch "nur" die Ortema X Neck. Was ist denn an dem EVS Brace besser?
                        billiger als die anderen braces
                        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                        :holy:Dirtbike Squirrels!

                        http://vimeo.com/25669395

                        Kommentar


                        • #13
                          Ahoi,

                          fahre seit letztem Jahr mit Leatt Adventure, also der günstigsten und einfachsten Version von Leatt für ca. 200Euro.
                          Zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da starke Einschränkung des Dreh- und Neigewinkels des Kopfes. Ist m.M. nach aber Gewöhnungssache.
                          Jedenfalls nach ein paar Mal fahren und standhaft bleiben (nervt echt am Anfang) fahr ich nicht mehr ohne und finde das Teil sehr gut. Mich stört es nicht mehr. Wichtig m.M. nach ist unbedingt die Gurte zur Fixierung dran zu lassen. Die kann man entfernen und das machen auch viele.
                          Vor der ersten Nutzung unbedingt zu hause mit kompl. oberen Protektion auf das passende Maß einstellen (Adapter sind dabei) und am besten die Adapter mitnehmen damit man noch nachbessern kann. Wenn Adapter zu kurz ist, wird das Brace richtung Helm gedrückt und schränkt zu stark ein.
                          Ich kann das Adventure absolut empfehlen, allerdings kenn ich auch nichts anderes. Bin ebenso der Meinung dass alles besser ist als ganz ohne.

                          Grüße Domi

                          Kommentar


                          • #14
                            ich habe diesen Nackenschutz:



                            und bin seeeeehr zufrieden. Habe dieses Jahr schon einen kapitalen Sturz mit Sanka, Vakuummatratze, etc. hinter mir und war froh über das Brace...
                            Viele Grüße
                            Pezi

                            Kommentar


                            • #15
                              Tach zusammen,

                              besten Dank für die ganzen Kommentare. Das Pendel schlägt wohl tendenziell Richtung Ortema aus. Da der gut sortierte Neck Brace Händler um die Ecke leider nicht überall verfügbar ist, wird es mit der Anprobe ein wenig schwierig.

                              Gerade in Heneglo beim Offroad Rit, wo es doch erzügig vorangeht, ist mir nochmals klar geworden, dass ich mit der Anschaffung nicht mehr lange warten sollte.

                              Grüße

                              Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X