KTM 450 Kupplungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 450 Kupplungsprobleme

    Hi Leute,

    so, Versuch 2 die Kupplung an der 450 exc (2003) von Papa zu tauschen ist wieder missglückt.
    Also ich habe die Kupplung definitiv in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut und auch die unterschiedliche Dicke der Metallscheiben beachtet. So, richtiges ÖL drauf( 15 W 50) und der Kupplungshebel hat einen zu kurzen weg, wenn das Motorrad läuft, vorm laufen war alles "normal". Die Kupplung rutscht wieder und es kann meiner Meinung nach nur beim einem Fehler beim Entlüften passiert sein.
    Robbe meinte mal, ob evtl. der Nehmer klemmt? Wie Prüfe ich diesen auf Funktion?
    Beim Entflüften(Mit Spritze von unten nach oben) ist mir im Vergleich zum letzten mal aufgefallen, das ich die Schraube am Nehmer weiter aufdrehen musste und auch mehr Druck aufwenden musste als damals.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten geht die Kiste morgen noch nach Münster zum Händler.

    Gruß
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

  • #2
    Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
    Robbe meinte mal, ob evtl. der Nehmer klemmt? Wie Prüfe ich diesen auf Funktion?
    unten die 3 schrauben lösen und abschrauben dann vorsichtig oben den hebel ziehen, bei der gelegenheit kannste auch den o-ring im nehmer tauschen !

    Kommentar


    • #3
      Rutschen, zu kurzer Weg - passt alles nicht recht zusammen. Warum wurde überhaupt getaucht und was alles?
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        erstmal ganz kurz.zur info....bei den modellen vor 2006 od. 2007 waren meines wissen alles gleiche metallscheiben und erst ab 06 4 dickere dabei...
        die reibscheiben waren immer gleich.

        metallscheiben waren vor 06 alle 1mm.... danach kamen 4 stck 1,4mm + der rest 1mm scheiben

        und cross modelle hatten 2mm scheiben aber weniger

        die stahlrollen und der ausrückstab waren ab 06 auch 1,4 mm länger

        kann es sein das das gesamtpacket zu dick ist und eine scheibe beim kuppeln vorne aus dem korb rutscht??? ist mir schonmal passiert ...
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Zitat von casicool Beitrag anzeigen
          unten die 3 schrauben lösen und abschrauben dann vorsichtig oben den hebel ziehen, bei der gelegenheit kannste auch den o-ring im nehmer tauschen !
          So, diese Platte um die Kugel bewegt sich vor bis zum Seegering. Dann ist am Hebel ein Widerstand und es geht nichts mehr. Die Kugel bewegt sich lediglich mit der Platte mit(ist das normal?).
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #6
            Zitat von afr Beitrag anzeigen
            erstmal ganz kurz.zur info....bei den modellen vor 2006 od. 2007 waren meines wissen alles gleiche metallscheiben und erst ab 06 4 dickere dabei...
            die reibscheiben waren immer gleich.

            metallscheiben waren vor 06 alle 1mm.... danach kamen 4 stck 1,4mm + der rest 1mm scheiben

            und cross modelle hatten 2mm scheiben aber weniger

            die stahlrollen und der ausrückstab waren ab 06 auch 1,4 mm länger

            kann es sein das das gesamtpacket zu dick ist und eine scheibe beim kuppeln vorne aus dem korb rutscht??? ist mir schonmal passiert ...
            Im Ersatzteilkatalog steht 4*1mm und 4* 1,4mm(2002). Denke also das diese Änderung ab 2002 ist. Außerdem hat uns der Händler(ja, habe schon ein Gesrpäch nach dem esten Wechsel geführt), extra auf die Unterschiedlichen Dicken hingewiesen. Habe auch die Kupplung komplett durchgemessen und alles entspricht genau den Angaben im Teilekatalog.

            Edit: Getauscht wurden: Lamellen und Reibscheiben und federn gegen einen EBC Kupplungskit, weil die alte Kupplung rupfte(auch im warmen Zustand). Bei der Gelegenheit haben wir auch die kupplungsflüssigkeit getauscht. Leider zwischen den beiden Prozessen keinen Proberun gemacht.
            Zuletzt geändert von chinablau; 27.11.2011, 16:04.
            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

            Kommentar


            • #7
              die platte ist der kolben und darin ist die kugel wo der ausrückstab quer durchden motor darauf drückt....die kugel ist dafür das der stab sich ohne viel reibung darauf drehen kann. zur anderen seite drückt der stab von innen auf den ausrückpilz /lager und hebt die mitnehmerplatte an.
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #8
                Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                Im Ersatzteilkatalog steht 4*1mm und 4* 1,4mm(2002). Denke also das diese Änderung ab 2002 ist. Außerdem hat uns der Händler(ja, habe schon ein Gesrpäch nach dem esten Wechsel geführt), extra auf die Unterschiedlichen Dicken hingewiesen. Habe auch die Kupplung komplett durchgemessen und alles entspricht genau den Angaben im Teilekatalog.
                habe die jahre anders in erinnerung.....:)) ich schaue gleich noch mal bei der beta nach...aber mag sein das du recht hast..
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  die platte ist der kolben und darin ist die kugel wo der ausrückstab quer durchden motor darauf drückt....die kugel ist dafür das der stab sich ohne viel reibung darauf drehen kann. zur anderen seite drückt der stab von innen auf den ausrückpilz /lager und hebt die mitnehmerplatte an.
                  Also scheint das in Ordnung zu sein? Der Druckpilz ist auf jeden Fall richtig eingebaut(unter der Druckplatte). Eigentlich sollte die Stange also weit genug an die Kugel im Kolben kommen
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich habe hier bei der 05 beta 450 bis 2006 1mm stahlscheiben

                    mag aber sein das ktm sein alteisen bei beta abgeladen hat....

                    also wenn die druckstange nicht an die kugel kommt dann trennt die kupplung nicht....ist soweit klar od?
                    Zuletzt geändert von afr; 27.11.2011, 16:32.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      also ich habe hier bei der 05 beta 450 bis 2006 1mm stahlscheiben

                      mag aber sein das ktm sein alteisen bei beta abgeladen hat....
                      So wird´s sein ;-) Hab grad nochmal die alte nachgemessen, da sind auch 4 dicke 4 dünne, und der Markus wird mir bei der neuen Kupplung auch keine verkehrte geschickt haben(trotzdem hab ich die nochmal vermessen:D) .

                      Also, wo kann der Fehler noch liegen? Zuviel/zuwenig Öl in der Armatur?
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar


                      • #12
                        Motor geht nicht aus, wenn ich die kupplung gezogen habe, gang drin habe und die HR Bremse trete. Allerdings hab ich das gefühl, das der Hebelweg, wenn der Motor mehr drehzalen bekommt, ein wenig länger wird.( Ähnlich einer Rekluse mit Kupplungshebel). kann das was bedeuten?
                        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                        Kommentar


                        • #13
                          prüfe mal ob die zapfen vom korb 2-3mm aussen über der druckplatte überstehen
                          und ob sich da wirklich beim abheben der druckplatte(kupplung ziehen)keine scheibe aus dem korb drehen kann.
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            So, jetzt das 3. mal offen und siehe da: Die erste Reibscheibe wenn man von oben drauf guckt liegt nichtmal mehr innerhalb der Zapfen des Korbes! Somit die darüber liegende Metallscheibe und die Druckplatte auch.
                            -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                              So, jetzt das 3. mal offen und siehe da: Die erste Reibscheibe wenn man von oben drauf guckt liegt nichtmal mehr innerhalb der Zapfen des Korbes! Somit die darüber liegende Metallscheibe und die Druckplatte auch.
                              kannste dem alten mann ruhig vertrauen.....abhilfe wäre.. alle stahlscheiben 1mm nehmen....od. prüfe deine reibscheiben....bei deinem baujahr müßten die 1,8mm sein ....spätere baujahre haben dann 2mm....was bei dir höchst wahrscheinlich ist....
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X