Gabelbrücke gefräst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelbrücke gefräst

    Moin,
    ist eine gefräste Gabelbrücke die ggf. dreifach anstatt zweifach geklemmt ist tatsächlich ein großer Fortschritt?
    Ich denk drüber nach mir sowas für die 200er zu besorgen.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was zum Unterschied zwischen original und gefräster sagen?
    Gruß Jonas
    PavianParade :paper:

  • #2
    Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
    Moin,
    ist eine gefräste Gabelbrücke die ggf. dreifach anstatt zweifach geklemmt ist tatsächlich ein großer Fortschritt?
    Ich denk drüber nach mir sowas für die 200er zu besorgen.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was zum Unterschied zwischen original und gefräster sagen?
    Gruß Jonas
    Bei der normalen Gabelkbrücke musste ich nach jeden Bodenkontakt die Gabel an einen Baum wider gerade drücken, bei der gefrästen eventuell noch ein mal im Jahr, wobei das aber erst nach lösen der Schrauben geht.
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
      Bei der normalen Gabelkbrücke musste ich nach jeden Bodenkontakt die Gabel an einen Baum wider gerade drücken, bei der gefrästen eventuell noch ein mal im Jahr, wobei das aber erst nach lösen der Schrauben geht.
      genau so sehe ich das auch, die Gabel verdreht sich nicht so schnell wie bei den Normalen Brücken.
      Weiterhin kann man bei einigen Typen den Versatz verstellen und der Lenker hat mehr verstell Möglichkeiten. Ist also etwas für den Spieltrieb. Besser aussehen tun die auch.
      Also wieder eines der Dinge die man zwar nicht zwingend braucht, die aber schön sind wenn man sie hat.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        also mal rein sachlich und ohne bling bling in den Augen.

        Ein gegossenes oder geschmiedetes Bauteil hat einen nicht unterbrochenen Faserverlauf und somit eine sehr hohe stabilität.
        Ein gefrästes Bauteil hat durch die mechanische bearbeitung einen unterbochen Faserverlauf, was die Stabilität schwächt, was konstruktiv beseitigt werden muß.
        2 Fachklemmung ist von der Stabilität ausreichend, jedoch ist der Anpressdruck recht ungleichmäßig wodurch die Gabel verspannt werden kann.
        3 Fachklemmung ist netürlich von der Klemmkraft her größer und die Kräfte werden auf Grund der größeren Auflage besser in die Gabel verteilt, somit ist ein verspannen der Gabel unwahrscheinlicher.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
          also mal rein sachlich und ohne bling bling in den Augen.

          Ein gegossenes oder geschmiedetes Bauteil hat einen nicht unterbrochenen Faserverlauf und somit eine sehr hohe stabilität.
          Ein gefrästes Bauteil hat durch die mechanische bearbeitung einen unterbochen Faserverlauf, was die Stabilität schwächt, was konstruktiv beseitigt werden muß.
          2 Fachklemmung ist von der Stabilität ausreichend, jedoch ist der Anpressdruck recht ungleichmäßig wodurch die Gabel verspannt werden kann.
          3 Fachklemmung ist netürlich von der Klemmkraft her größer und die Kräfte werden auf Grund der größeren Auflage besser in die Gabel verteilt, somit ist ein verspannen der Gabel unwahrscheinlicher.

          Und warum sind die normalen an der EXC einfach scheiße und die gefrästen Top, aber mal ohne eine Wissenschaft draus zu machen
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #6
            wie gesagt die 3 Fachklemmung bring vorteile was die Klemmkraft und die Flächenpressung angeht. Auf Grund der größeren Fläche kannst du durch die 3 Schrauben einen höhere Kraft zum Vorspannen erreichen, was wiederum die Gabel besser fest hält. Durch die größere Fläcke, wird jedoch das Risiko das du die Gabelholme krumm spannst verringert. Ausserdem muß bei der gefrästen Variante ein festeres Material genommen werden, um die vorher beschriebene Nachteile wieder auszugleichen. Hierduch ist eine höhe steifigkeit der Gabelbrücke gewährleistet. Durch die höhere Steifigkeit ergibt sich wiederum eine bessere und sichere Klemmung der Gabel.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem Faserverlauf ist schon klar, deshalb war und bin ich auch immer noch leicht verwundert warum die gefrästen Brücken besser sind.
              Es gibt ja auch welche die genauso wie die Originalen nur 2 Fach geklemmt sind. Warum sind selbst die besser.
              Liegt es eventuell sogar an dem unterbrochen Faserverlauf, oder ist das Material einfach besser wie das bei den Geschmiedeten.
              Genauer können die ja kaum sein, bei allen Brücken dürften die Bohrungen CNC gefertigt sein und ähnlich genau sein.
              Ich vermute das die geschmiedeten in der Klemmung sogar zu stabil sind und so ungleichmäßiger klemmen wie die gefräste. Denn ein gewisser Flex ist ja bei etlichen teilen am Fahrwerk gewünscht und hilft.
              Aber wie gesagt alles nur Vermutungen zum warum.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Ich bin nicht mal so sicher, ob die bessere Klemmung tatsächlich ein Vorteil ist. Meine KLX hat ne zweifach geklemmte und gegossene Gabelbrücke. Normalerweise verdreht sich da nix. Wenn sich mal was verdreht hat, dann hat es vorher auch nen richtig anständigen Schlag gegeben. Meine Überlegung ist, was wäre passiert, wenn die Klemmung stabiler wäre? Die Gabelholme oder auch der Rahmen hätten vermutlich einfach erheblich mehr Biegung / Belastung einstecken müssen. Gut, die Dinger halten vermutlich ne ganze Menge aus. Aber unterm Strich vermute ich, lieber richte ich 5-10 mal die Brücke / Holme neu aus, als dass ich mir einmal ne neue Gabel kaufe?
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Die Überlegung ist glaube ich nicht richtig, wegen einer steifen Gabelbrücke wird wohl kein Holm oder Rahmen überbelastet.
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich habe schon mal eine gefräste Brücke verbogen und der Rahmen und die Gabel haben es überlebt.
                    Andererseits habe ich bei einem Unfall mal einen LC4 Rahmen richtig um Oberrohr krumm bekommen. Gabel und geschmiedete Brücke waren auf den 1. blick noch gerade. Ob sie es wirklich waren habe ich nie geprüft sondern die Reste im Stück verkauft.
                    Also kaputt bekommt man alles irgendwie.
                    Ich sehe bei den Gefrästen Brücken einfach den Vorteil das sich die Gabel nicht so schnell verdreht und verspannt. Allerdings bekommt man so ohne öffnen der Klemmung auch kaum noch gerade gedreht.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      die CNC sind aus festerem Material und das erklärt dann auch höhere Steifigkeit bei nur 2 Fachklemmung
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Aluminiumfasern ??
                        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                        Ausser Katzenkacke :angst:

                        WWW.NORTHTRAIN.COM

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn der rohe Aluminiumblock nach dem giessen gewalzt wird, ensteht eine Art Faserverlauf im Material. Beim schmieden wird der "Faserverlauf" nicht unterbrochen, da das Stück verformt wird. Beim Fräsen halt nicht, da wird ordentlich ins Werkstück reingehackt. Aber die Aluminiumsorten sind von den Festigkeiten eh unterschiedlich und auf den Verformungs oder Zerspanungsprozess angepasst.

                          Kommentar


                          • #14
                            ??? Hab ich ja noch nie was von gehört .
                            Ich dachte das mit den gefrästen Brücken hat wes mit Elaszität und ganzumfänglicher Klemmung zu tun; während die spröden Gussteile doch eher punktuell klemmen.
                            Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
                            Ausser Katzenkacke :angst:

                            WWW.NORTHTRAIN.COM

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Unicorn Beitrag anzeigen
                              ??? Hab ich ja noch nie was von gehört .
                              Ich dachte das mit den gefrästen Brücken hat wes mit Elaszität und ganzumfänglicher Klemmung zu tun; während die spröden Gussteile doch eher punktuell klemmen.
                              :panik:

                              Es könnte sein das Gussteile eevveennttuueell nach bearbeitetet werden.
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X