Unterschied Handling EXC 200 zu EXC 250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied Handling EXC 200 zu EXC 250

    Hallo,

    ich heisse Carsten,35 Jahre alt, bin in der Nähe von Cottbus zuhause und momentan noch auf einer EXC 400 Bj. 06 unterwegs. Diese hab ich seit einem Jahr, davor bin ich meistens Strassenmotorrad gefahren, aber von 2000 bis 2005 schonmal mit ner LC4 640 E. Mein Fahrkönnen ist also ziemliches Anfängerniveau. Ich bin gern in engem Gelände unterwegs, ab und zu mal auf ner MX-strecke, jedenfalls die Feld- und Waldwegheizerei hab ich hinter mir und möchte jetzt das Endurofahren besser lernen. Mit der EXC 400 tu ich mich etwas schwer, obwohl sie ja immer als DAS Anfängermoped beschrieben wird. Ich hätte halt gern was leichtes, handlicheres und überlege jetzt zwischen EXC 200 und EXC 250 (2T) hin und her, beides ab Bj. 2008. Der Kauf soll erst im Frühjahr sein und bis dahin versuche ich evtl. wenigstens mal eine von beiden Probe fahren. Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, aber zum Thema Handling beider Motorräder im direkten Vergleich hab ich nix so richtig finden können. Die EXC 200 wird einem ja in vielen Postings schmackhaft gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 250iger mir als Anfänger mehr Spass machen könnte, weil man nicht ganz so penibel auf die richtige Gangwahl, Drehzahl etc. achten muss:kratz:. Hat jemand hier beide Modelle ausgiebig gefahren und kann mir da weiterhelfen?


    Gruß Carsten

  • #2
    Zitat von KTMelle Beitrag anzeigen
    Die EXC 200 wird einem ja in vielen Postings schmackhaft gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die 250iger mir als Anfänger mehr Spass machen könnte, weil man nicht ganz so penibel auf die richtige Gangwahl, Drehzahl etc. achten muss:kratz:.
    Das ist Unsinn!

    Für nen Anfänger ist die 250er viel schwerer zu fahren. Es glaubt ja nie einer, aber die Biester gehen in der richtigen Drehzal dermassen nach vorn, dass man als Anfänger Probleme bekommt das Gas wieder zuzumachen.

    Die 200er ist viel besser für den Anfang. Auch reicht die Power üblicherweise aus. Im Sand wenns lang und steil wird wirds eng und da ist dann Technik gefragt.

    Fahr auf jeden Fall vor dem Kauf nen 2T Probe, da is nicht mehr viel mit durch die Gegend treckern, wie mit deiner 400er, sondern aktives Fahren ist gefragt.

    MfG
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Also beide, also 200 und 250 sind handlicher und leichter als deine 400, aber das sie leichter zu fahren sind würde ich jetzt nicht behaupten. Klar die 400 ist etwas schwerer und behäbiger, dafür kann man damit auch mal gemütlich durch die Gegend rollen.
      Beide 2T wollen aktiver gefahren werden, rollen macht da wenig spaß mit.
      Ob jetzt 200 oder 250 besser zu einem passt ist auch wieder schwer zu sagen. Die 250 ist nach meinem Eindruck das spritzigste und anspruchsvollste vom Motor, finde da die 300 leichter zu fahren im Vergleich. Wobei man auch den 250 Motor recht zahm abstimmen kann und sie dadurch auch für weniger gute Fahrer einfacher zu fahren wird. Serie ist die 250 nach meiner Meinung die Anspruchvollste im vergleich 250 300 und 200. Das Ding geht ordentlich nach vorne wenn man mal richtig Gas gibt. Das kann daneben gehen wenn kraft und Konzentration nachlassen. Wobei dann schießt einen auch eine 300 mit ordentlich Schwung in die Landschaft. Die 250 ist halt noch etwas Aggressiver.
      Da hat eine 200 halt den Vorteil das sie einfach weniger Leistung hat, wobei selbst die geht noch ordentlich vorwärts.
      Das geile bei der 200 ist halt das Spielerische fast MTB mäßige Handling. Je enger und Langsamer die Strecke je besser ist die. Die Leistung reicht eigentlich auch um überall hoch zu kommen, man muss aber auf alle fälle mehr drauf achten im richtigen Gang mit der passenden Drehzahl unterwegs zu sein.
      Ist man natürlich viel im Tiefen Sand unterwegs bringt man die 200 schneller an die grenzen und bei langen Auffahrten kann es schon mal eng werden. Wobei das Moped kann das eigentlich auch, nur muss der Fahrer dafür gut genug sein.
      Wunder vollbringt kein Moped und nur mit dem Mopedwechsel kann man nicht plötzlich wesentlich besser fahren und fahren lernen geht mit allem.
      Die 200 zwingt einen halt dazu genauer zu fahren und Rund mit Schwung um die Kurven zu fahren. Ist gut zum lernen, aber nicht unbedingt einfach.
      Aus dem Grund wird ja von vielen so etwas wie die 400 vorgezogen, die verzeiht mehr Fehler hat ausreichend Leistung und Drehmoment um auch mal im nicht ganz passenden Gang zu fahren. Dafür schießt sie einem nicht gleich so brutal in die Landschaft wenn mal die Hand im Falschen Moment Vollgas gibt weil der Kopf und Körper am ende sind.
      Abschließend behaupte ich das die 200 handlicher ist als die 250 und durch das weniger an Leistung nicht so schnell überfordert.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        200er und 125er teilten sich doch einen Rahmen......
        250er und 300er ebenfalls.........

        Stimmt das noch, (ab 2008) oder hats nie gestimmt ??

        Alleine aus der Geometrieabweichung sollte sich ein differierendes Fahrverhalten ableiten lassen..........

        Grüße
        Tomac

        Kommentar


        • #5
          Dass die 200er mit ihrem kleineren Rahmen handlicher ist als die 250er ist mir schon klar, meine Frage war ja wie groß der Unterschied ist..

          Gruß Carsten

          Kommentar


          • #6
            Handling spürbar unterschiedlich.
            Leistung drastisch unterschiedlich.

            Fahr die Eimer und mach dir selbst nen Eindruck!
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              ja,ja...in der theorie dachte ich auch n 2 Takter wäre die ultimative
              Waffe.
              leicht
              geringer Wartungsaufwand
              geiler Sound
              super handling
              ...und die 200er super für Cross und Enduro.

              Soweit zur Theorie, hab die 200er und 300er n paar runden auf der
              MX Strecke getestet und es war ein graus
              Ich bin zu blöd 2 -takter zu fahren, kann sein das ich das vieleicht
              in einem Jahr erlernen könnte, doch darauf hab ich keinen bock.
              Ich war bei KTM schmidt um nach ner 250f zu schauen aber der hat
              mir von der abgeraten. Der war der Meinung wer 250er Crosser gewohnt ist
              für den ist die Enduro zu schwach.
              Im Moment favorisiere ich die neue EXC 350.
              ...nur mal so als Anregung:craz:

              Kommentar


              • #8
                Ja wer schon eine weile 4T gefahren ist muss sich auf den 2T eventuell eine weile umstellen. Ich habe einige Jahre immer wieder 2T probiert bis ich mir immer noch zweifelnd ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, dann einen 2T gekauft habe. Dann hat es immer noch einige Wochen gedauert bis es sich nicht mehr ganz so komisch und ungewohnt angefühlt hat. Fahren konnte ich mit den Dingern zwar immer halbwegs, also nicht extrem schlechter wie mit anderen Mopeds, aber es war ein komisches Gefühl.
                Man sollte wenn man 2T fahren möchte gewöhnt sein beide Bremsen zu benutzen oder es schnell lernen, sonst findet man sich öfter hinter der Kurve wider weil die beim 4T dann nur genutzte Motorbremse halt fehlt. Wobei man eigentlich beim 4T auch beide Bremsen nutzen soll. Aber da wird dieser Fahrtechnik Fehler halt besser verschleiert.


                Was die eigentliche Frage nach dem unterschied zwischen 250 und 200 betrifft. Die kann man schwer erklären, das muss man selber erfahren.
                Früher waren die 125 und 200 Rahmen etwas Kleiner, ab 2008 hat man die weitgehend an die 250/ 300 angeglichen. Sind nur ein paar mm beim Radstand, Lenkkopfwinkel ist mittlerweile Gleich. Aber trotzdem sind die Kleinen Hubräume noch handlicher und spielerischer zu fahren wie die Größeren. Im Serien Trimm ist die 250 das Moped was den Fahrer am meisten fordert und den besten Fahrer braucht. Eine 300 ist dann wieder leichter zu fahren.
                So eine 200 ist ein verdammt tolles Moped egal ob Anfänger oder Könner. Sie hat für den Kleinen Motor sogar erstaunlich viel Leistung von unten.
                Solange man also nicht 100 +x kg auf die Wage bringt nur im Tiefen Sand und über Wege ballern will würde ich die 200 bevorzugen. Von alleine fährt die aber auch nicht.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Mann ihr theoretiker! :D

                  Ja, das Handling der 200 gegen 250/300 ist spürbar leichter.
                  Rahmen ist kleiner und auch der Motor niedriger und leichter, die bewegten Massen nochmal weniger...was auch sehr viel ausmacht.

                  Wenn Du wirklich ins enge Geläuf willst UND nun richtiges Fahren LERNEN willst, nimm die 200. Denn da wirst Du am Anfang richtig zu kämpfen haben und MUSST Technik lernen.
                  Die 250 wird Dich viele Auffahrten mit der Leistung hochretten...klaro. Aber Lerneffekt ist natürlich geringer.
                  Nach mittlerweile fast 20 Jahren Enduro wurden meine Hubräume stetig kleiner, der Spassfaktor immer größer!
                  Von dicken 4T runter auf dicke 2T und dann auch die nach und nach immer kleiner bis jetzt runter auf 200.
                  Wenn meine Kohle reichen würde hätte ich noch ne aktuelle 125iger im Stall....wenn....:isi:

                  Fahr auf jedenfall beide Probe...und gib nicht nach 2-3 Runden entnervt auf. 2T fahren ist was gaaaanz anderes. Ich hab Anfangs auch gedacht dass war ein Fehler, die erste Ausfahrt war grausam...aber dann irgendwann hat geschnackelt und es fing an Spass zu machen.
                  Mittlerweile seit 10 Jahren kein Bock mehr auf 4T...
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    und Danke erstmal für die hilfreichen Tips! War auf jeden Fall eine Entscheidungshilfe Richtung EXC 200. Probefahrt wäre bis zum Frühjahr natürlich hilfreich, mal sehen ob es klappt. Lohnt es sich bei den Modellen ab 2008 eine Gnarly-Birne zu verbauen, oder entspricht die Serienbirne von der Auslegung her schon der Gnarly? Meine, soetwas irgendwo gelesen zu haben:kratz:..

                    Gruß Carsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von KTMelle Beitrag anzeigen
                      Dass die 200er mit ihrem kleineren Rahmen handlicher ist als die 250er ist mir schon klar, meine Frage war ja wie groß der Unterschied ist..

                      Gruß Carsten


                      ich find nen riesen unterschied die 200er ist halt n mtb mit motor !

                      und die gnarly wirst zwar merken aber brauchen tust sie nicht unbedingt.
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                        Mann ihr theoretiker! :D
                        ....
                        Rahmen ist kleiner.....
                        Auch nur Theorie:
                        Laut Geometriedaten ist bei den aktuellen Modellen, bis auf den Radstand alles gleich.
                        Ich schätze, daß der Hauptrahmen gleich ist, nur die Schwinge kürzer ist.
                        Zur Entscheidungsfindung:
                        Die 250er gibts mit E-Starter, die 200er leider nciht.

                        Kommentar


                        • #13
                          hier sind wieder spezialisten an der Tastatur...

                          @KTMelle,

                          kauf dir eine 200er! Ist zwar am anfang schwieriger zu fahren aber der lernefekt ist einfach unglaublich mit der kleinen. Spaeter kannst du dann auf alles steigen und wirst deinen spass damit haben.

                          ich bin die 200er von 2008 bis vor kurzem noch gefahren, fahr jetzt die 250er. Hab mit beiden einen Mordsspass, weiss aber was mit der 250er geht da es auch mit der 200er machbar ist, nur geht's jetzt mit der 250er ein tick einfacher. Was wahrscheinlich nicht der fall gewesen waere wenn ich die 250er von anfang an gehabt haette.
                          Fuer den rest siehe Psychos Post.

                          E-Starter braucht an einer 200er kein Mensch!

                          Das ist Praxis und keine Theorie!
                          possunt quia posse videntur

                          Kommentar


                          • #14
                            Bitte lasse andere Entscheiden, was sie "brauchen" oder nicht.

                            Kein Mensch braucht überhaupt ein Moped. Alles über 2 Liter Wasser und eine Schale Reis pro Tag "braucht kein Mensch", ist nur Luxus.
                            Wie eben auch, im Hang das Moped nicht zum Starten umstellen zu müssen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Eliot Beitrag anzeigen

                              Das ist Praxis und keine Theorie!

                              Falsch!

                              Ich z. B. brauche den E-Starter und hab mir aus genau diesem Grund die 250er gekauft und bin damit happy.

                              Klar hat sie mehr Leistung als ich benötige (das wäre sogar bei der 200er so), aber sie trägt mich überall hin wo ich hin will und das relativ entspannt.
                              Es kommt einfach darauf an, wie ambitioniert man fahren will.

                              Mich persönlich interessiert nicht Geschwindigkeit, ich will gar keine Rennen gewinnen, sondern die Strecke schaffen, Spaß haben und ankommen und das geht mit meiner 250er super. Und wenn ich wieder mal an einer unmöglichen Stelle in der tiefsten Spurrille fest hänge oder einer steilen Auffahrt nen halben Meter vor der Kante abgemeckert bin, ziehe ich Kupplung und Handbremse, drücke auf mein Knöpfchen und fahre/ füßele weiter.
                              Ohne Verrenkungen um an den Kickstarter zu kommen oder den ganzen Hang wieder runter zu müssen um es nochmal mit Schwung zu versuchen.

                              Ist also mal wieder wie immer. Es kommt drauf an was man mit dem Teil machen will.

                              LG Nicky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X