EXC 400 mit 210 Bh - Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 400 mit 210 Bh - Was tun?

    Hallo,

    ich habe mir eine neue gebrauchte EXC zugelegt. Ist eine EXC 400 aus 2007. Sie hat 210 Bh auf der Uhr und ist vom einzigen Vorbesitzer immer Tops gepflegt worden. Außer Verschleißteile wie Kupplung, Ventile einstellen, Ölwechsel, usw. ist am Motor nix gemacht worden. Läuft alles super, soweit keine Beantandungen. Jetzt habe ich mal den Steuerkettenspanner ausgebaut und der hatte noch 4 oder 3 Klicks über. Kann das sein bei dieser Laufleistung? Meine 520 hatte damals nur noch einen Klick über, alerdings auch mehr gelaufen. Ich habe mich natürlich schlau gemacht und in diversen Foren gelesen, dass häufig schon bei 100 Bh die Steuerkette gewechselt worden ist, ist das realistisch? Warum hat dann meine 400er mit 210 Bh noch 4-3 Klicks über? Die Frage ist ob bei der Laufleistung akuter Handlungsbedarf besteht.



  • #2
    Fahren:psy:

    Kommentar


    • #3
      Das sowieso :gut2:

      Kommentar


      • #4
        meine 450 hatte bei 600std. auch noch 3 klicks.......wo ist das problem ?


        fahren fahren und nochmals fahren:gut2:
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          600 Stunden ohne Revision? Dann hab ich ja noch einiges vor mir

          Kommentar


          • #6
            ja und nein habe ich nicht gesagt......revision erst viel später so bei ca 750 std. weil die ventile so scharf wie ne rasierklinge waren und sich ölverbrauch
            eingestellt hatte


            habe ich 4 jahre für gebraucht
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              meine 450 hatte bei 600std. auch noch 3 klicks.......wo ist das problem ?


              fahren fahren und nochmals fahren:gut2:


              Haste vergessen den Anschlag aus den Vergaser zu nehmen :holler:
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                Haste vergessen den Anschlag aus den Vergaser zu nehmen :holler:
                jau.... hat aber gereicht
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  @Smithers:

                  Glückwunsch zum Bike, schönes Foto :).
                  Der "alte" Enduromotor wie in deiner KTM ist eigentlich sehr robust und langlebig, es kommt auch immer darauf an wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Jedoch weiß ich, dass bei schnellen Hobbyracern die nicht mit Drehzahl geizten der Motor bei richtiger Pflege und Behandlung über 100h gefahren wurde ohne was zu machen (bis auf Ölwechsel und Ventilspiel natürlich).

                  Wenn sich dein Motor ruhig und gesund anhört, so wie noch gute Leistung bringt würde ich vorab bis auf einen Ölwechsel und Ventilspielkontrolle gar nichts machen.

                  Es ist schon mal gut dass der Vorbesitzer ehrlich war und gesagt hat dass bis dato der Motor noch nie offen war. Besser so als die übelsten Lügengeschichten von den Verkäufern wo es dann immer heißt, "Kolben usw. alles erst neu drinnen".

                  Kommentar


                  • #10
                    Einfach Fahren und regelmäßig Öl wechseln und Ventile einstellen. Wenn du merkst das du die Ventile jedes mal einstellen musst würde ich aber Spätestens mal den Kopf runter nehmen und die Ventile Kontrollieren, die sind dann nämlich wahrscheinlich am Ende.
                    Meine Letzte 525 hat noch einige Stunden mehr runter gehabt ohne je was dran gemacht zu haben. Die wird beim nächsten Besitzer wohl auch noch eine weile ohne Probleme gelaufen sein.
                    Die Motoren sind schon robust.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Freue dich um das schöne Bike und den wohl "ehrlichen" Verkäufer!
                      Normal werden Bikes in den Zustand wie deine mit 68Bh nur Wald/Wiese wegen Zeitmangel zu verkaufen inseriert! Irgendwie komisch das selten Moped´s mit mehr als 100bh verkauft werden, egal wie Alt sie sind.

                      Wenn die KTM noch kein Öl braucht, würde ich vielleicht die Kupplung und den Korb begutachten, die Ventile sowie alle Lager kontrollieren und abschmieren.

                      Viel Spass mit den Bike
                      Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab über 360std drauf. Am Motor (Steuerkette, etc.) und Kupplung musste noch nichts gemacht werden. Ich bin begeistert von der Haltbarkeit :gut2:
                        Wenn ich groß bin belege ich einen Rechtschreibkurs. Bis dahin fahr ich in meiner Freizeit lieber noch n bissel :psy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Irgendwie komisch das selten Moped´s mit mehr als 100bh verkauft werden, egal wie Alt sie sind.
                          Das hab ich mich auch schon öfters gefragt.

                          Der Erstbesitzer war auf jeden Fall sehr ehrlich. Er hat die EXC auch bei BERGOS gekauft und dort auch Fahrwerk und Co. überholen lassen. Wie sehr er die 400er ausgequetscht hat, kann ich natürlich nicht sagen.

                          Dank euch für die Antworten!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 2-Stroke Beitrag anzeigen
                            Irgendwie komisch das selten Moped´s mit mehr als 100bh verkauft werden, egal wie Alt sie sind.
                            Scheinbar ne Notwendige Vorgehensweise.
                            Bei ehrlichen ehrlichen 160 bis 170BH ist man nicht wettbewerbsfähig, oder man verschenkt die Kiste.

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber lieber ehrliche 200h von einem Vorbesitzer der den Motor immer ordnungsgemäß warm fuhr, so wie die Wartungsintervalle eingehalten und alle Reparaturen gewissenhaft durchgeführt hat, als ein Moped wo 100h aufn Tacho steht und außer fahren und prügeln nicht viel pflege genoß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X