Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorai LFX Lithium-Iron Batterie

    Habe meiner Kleinen soeben eine Shorai LFX (LFX14L2-BS12) bestellt. Das Ding hat einen cca Wert (cold cranking amps) von 210 A und wiegt 730g.

    Hat einer Erfahrungen mit solchen Dingern? Ist da irgendetwas zu beachten beim Einbauen? Gibt's 'was zu Langzeitwirkung...

    Ora et endura :holy:

  • #2
    die Langzeitnebenwirkung ist; das dein Möp zu leicht wird,und du nach jedem Sprung ,zu langsam zu Boden segelst :weg:
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
      die Langzeitnebenwirkung ist; das dein Möp zu leicht wird,und du nach jedem Sprung ,zu langsam zu Boden segelst :weg:
      Na ja, das Gewicht ist ja nicht der entscheidene Punkt. Die Dinger sollen sich halt kaum entladen wenn man das Moped länger stehen läßt. Das ist bei mir leider regelmäßig der Fall, deshalb sind mir immer die Batterien abgepfiffen, übrigens auch bei Motorrädern österreichischer und japanischer Provenienz...

      Und ich klemm die Batterie ja nicht sofort an so'n Trimm-Dich-Teil wenn ich das Moped in der Garage abstelle

      Ora et endura :holy:

      Kommentar


      • #4
        ob du dann mit der Batterie glücklich wirst. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe haben solche Batterien zwar eine etwas geringere Selbstentladung, aber sie mögen keine Kälte. So um 0°C herum nimmt die Kapazität und Leistung spürbar ab. Aus dem Grund kommen bei uns in der Firma alle Akkumaschinen im Winter möglichst ins Warme.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          ob du dann mit der Batterie glücklich wirst. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe haben solche Batterien zwar eine etwas geringere Selbstentladung, aber sie mögen keine Kälte. So um 0°C herum nimmt die Kapazität und Leistung spürbar ab. Aus dem Grund kommen bei uns in der Firma alle Akkumaschinen im Winter möglichst ins Warme.
          Die schreiben, dass die Dinger bis -7°C normal funzen, darunter fahre ich normalerweise nicht...

          Wenn es kälter werde, dann werde die Batterie bei jedem Startversuch wärmer, so dass man dann irgendwann bei -7°C angelangt sofern noch genug Power da ist...

          Also für ein Snowmobil ist das dann wohl nix. Aber da will ich das Ding ja auch nicht einbauen.

          Ora et endura :holy:

          Kommentar


          • #6
            0 Grad halte ich auch für zutreffender, aber der Kickstarter soll ja auch nicht fest rosten.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Nabend !
              Hab seit September 2010 eine solche LiFe Batterie im Test und die startet selbst bei Eis und Schnee einwandfrei !!
              und ein Ladegerät hat sie auch nie gesehen, aber ich fahr auch fast jedes WE =)
              :craz: Guckst Du scheisse – fährst du scheisse! :))

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Heike Beitrag anzeigen
                Nabend !
                Hab seit September 2010 eine solche LiFe Batterie im Test und die startet selbst bei Eis und Schnee einwandfrei !!
                und ein Ladegerät hat sie auch nie gesehen, aber ich fahr auch fast jedes WE =)
                Na das lässt ja hoffen, dass die Dinger taugen...

                Ora et endura :holy:

                Kommentar


                • #9
                  was sie garnicht vertragen ist leerorgeln ......zu niedrige spannung tötet die zellen...habe seit 2 jahren ne lifo mit a123 zellen...habe auch schon mehere gekillt....aber komme immer wieder darauf zurück:)).....die zellen kann man mit geschick einzelnd tauschen ...kosten so um die 5-10 euro in china....
                  postversand klappt gut:gut2:
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    habe gelesen, das sogar tiefentladene LiFe Batterien in 99% aller Fälle gerettet werden können. Nur unter Service wird das sicherlich nicht fallen! Was die sich dafür abfragen wäre mal interessant.
                    Aber andererseits, du bastelst ja gerne =)
                    :craz: Guckst Du scheisse – fährst du scheisse! :))

                    Kommentar


                    • #11
                      hi, wo gibt es die dinger zum kaufen, ausser in usa.
                      gibt es nen händler in deutschland oder österreich?

                      thx für die info

                      Kommentar


                      • #12
                        Schau mal...

                        hier:
                        Gruß vom Bodensee,

                        Kai

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Und Dieter? Kauf bereut?
                            Militant tolerant!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Ding habe ich mit den im Lieferumfang enthaltenen Distanzmatten versehen zum Ausgleich der kleineren Bauform und in meine Mopete eingebaut. Bislang macht es unauffällig seinen Dienst und es ist kein Unterschied zu der Originalbatterie zu bemerken.:trara:

                              Nur, wenn man springt, dann geht das natürlich jetzt wegen des geringeren Gewichts deutlich besser, so im Normalfall macht das etwa 10 Weitenmeter pro Hops aus:Laugh:

                              Ora et endura :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X