Das war noch Formel 1!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das war noch Formel 1!!!

    Die haben sichs ordentlich gegeben....solche Fights sucht man heute vergebens...ausser in der Box :-/

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Mein persönlicher Marktplatz

    http://www.psychoparts.de



    DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

  • #2
    mit berührung und allem.. :daumen: ..ich finde die f1 sollte den hubraum auf 3liter begrenzen und der rest wie z.b. turbos ist legal mit qualifier reifen und allem was dazu gehört. ich glaube mit erlaubten turbo können auch kleine teams an die großen mit der motorleistung rankommen
    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

    Kommentar


    • #3
      Ja das waren noch Zeiten, leider war ich bei dem Rennen erst 3 Jahre alt :) ein paar Jahre später dann mit den Eltern regelmäßig nach Zandvoort (NL) zur Rennstrecke. da konnte man auch während des Trainings umsonst ins Fahrerlager. Heute kostet das richtig Geld. Heute lohnt es sich nicht mehr anzugucken.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
        Die haben sichs ordentlich gegeben....solche Fights sucht man heute vergebens...ausser in der Box :-/

        http://www.youtube.com/watch?v=kl2tI...layer_embedded

        Das kann ich so nicht stehen lassen, da muß ich Dir widersprechen....
        sowas gibts noch, harte und faire Fights, mit mehrmaligem Führunsgwechsel pro Runde,...aber, da hast du recht, nicht in der Formel1.

        Nicht immer nur bei den Großen gucken,...auch mal bei den Nachwuchsklassen reinsehen. Der Scirocco R Cup, z.B. letztes Rennen Hockenheim diese Saison,...selten sowas spannendes gesehen!
        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Heretic Beitrag anzeigen
          mit berührung und allem.. :daumen: ..ich finde die f1 sollte den hubraum auf 3liter begrenzen und der rest wie z.b. turbos ist legal mit qualifier reifen und allem was dazu gehört. ich glaube mit erlaubten turbo können auch kleine teams an die großen mit der motorleistung rankommen
          Das wäre richtig Böse und geil. Leistung hätten alle in Überfluß, immerhin hattens mit nur dem halben Hubraum schon in den 80igern weit über 1000PS.
          Mit 2000PS+......ja da wäre es wieder die Königsklasse.

          Kommentar


          • #6
            Das Problem liegt meines Erachtens in der Natur der Sache. F 1 ist auch ein Technologiewettbewerb und je weiter sich das entwickelt, desto dünner wird die Luft und desto geringer sind die Unterschiede. Und damit wird dann überholen schwieriger. Man kann die Entwicklung zum "gleichen Topauto" begrenzen, indem man Fahrhilfen einschränkt. Noch extremer würde es, wenn man die Sicherheit einschränken würde und es drauf ankäme, wer mehr Risiko zu gehen bereit ist. (Aber ich will nicht in jedem 10. Rennen einen sterben sehen. Ich schaue kaum noch Formel 1. Mir fehlt aber auch nichts.)
            Aber die Werke wollen zeigen, was die Werke können. Ich persönlich fand der alte R 5 Turbo - Cup war ne richtig geile Serie, da ging es jedesmal gepflegt rund. Aber das ist halt ne andere Veranstaltung.

            Da hat der Endurosport echt Vorteile. Da ist egal, ob hier die 350 EXC oder die 570 Berg der Favorit ist. Bei den Jungs, die es wirklich können, scheint das Gerät jedenfalls nicht den Unterschied auszumachen, auch wenn die völlig unterschiedlich aufgestellt sind.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
              Das Problem liegt meines Erachtens in der Natur der Sache. F 1 ist auch ein Technologiewettbewerb und je weiter sich das entwickelt, desto dünner wird die Luft und desto geringer sind die Unterschiede. Und damit wird dann überholen schwieriger. .
              auch da widerspreche ich und schon wieder mal als Beispiele die Cup Rennen.
              bei gleichen Fahrzeugen, zählt der Fahrer. Nämlich Können. Strategie und ganz viel die Nerven!!!

              Da wird einfach viel mehr überholt. Das liegt aber nicht daran, daß die Fahrzeuge unterschiedlich sind (die sind ja gleich) , sondern daran, daß das Können der Fahrer soweit auseinanderl iegt.

              ..und das mit dem Risiko lassen wir mal lieber, das ist schon an sich gefährlich genug.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                "auch da widerspreche ich und schon wieder mal als Beispiele die Cup Rennen.
                bei gleichen Fahrzeugen, zählt der Fahrer. Nämlich Können. Strategie und ganz viel die Nerven!!!"

                Wir meinen wahrscheinlich das gleiche. setz mal Vettel und Schuhmachen in gleiche F1 - Autos. Da wird glaube ich nicht oft überholt werden, weil die beide ziemlich am Limit unterwegs sind und beide was können. Da die Autos auch ziemlich am Limit sind, werden die auch ziemlich dieselbe Linie fahren. da werden ein paar hundertstel oder auch Zehntel dazwischen liegen, aber in den seltensten Fällen wird der Speedunterschied so groß sein, dass es zum Überholen des anderen reicht. bei R 5 oder Scirocco - Cup sind die Autos nicht so sehr am Limit und dadurch ist da einfach mehr Spielraum.
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  stimmt wir meinen das Gleiche!

                  aber das mit dem Limit verstehe ich nicht so ganz, was du das meinst.


                  Beim Scirocco R Cup sind die Fahrzeuge genau gleich. Die gehören nicht Teams oder Fahrern, sondern dem Veranstalter. Ist ja ne Nachwuchsklasse. Mit den Autos selbst geht noch jede Menge, die sind lange nicht am Limit.

                  Beim Porsche Cup z.B ist das anders. Da werden die Fahrzeuge von unabhängigen Teams aufgebaut, die sich an ein Regelement halten müssen. Und da zählt dann halt auch das Geld und nicht zu knapp-
                  Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich ziehe mir seit 15 Jahres JEDES F1 Rennen werbefrei rein und es ist im Durchschnitt genauso spannend wie früher

                    Es gibt immer gute nd schlechte Rennen und Szenen wo du vorm TV kniest

                    ZB dieses Jahr als Vettel in Monza den Alonso mit 280kmh außen in dervKurve im Gras überholt hat:schwärm:
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      "aber das mit dem Limit verstehe ich nicht so ganz, was du das meinst."

                      Limit ist natürlich immer relativ. Aber ich versuchs. Mit nem bestimmten Auto gibt es auf jeder Strecke wahrscheinlich ein Limit. Heisst, man kann die Nordschleife mit einem Scirocco optimal in vielleicht 10 Min (Beispiel) fahren, schneller gehts nicht. Man kann die Nordschleife mit einem Auto mit 4 Rädern, von denen 2 angetrieben sind und nem Gewicht von 500 Kg und ner Leistung von 1000 PS in vielleicht 6 Minuten umrunden, wenns perfekt hinhaut. Das ist deutlich schneller als der Scirocco. Aber wenn man dann weitere 1000 Ps draufpackt, werden es vielleicht 5,55 Minuten, viel tut sich da nicht mehr.

                      Je weiter die technische Entwicklung geht, desto besser sind alle Konstrukteure technisch aufgestellt. Früher brachte eine technische Verbesserung 10 Sekunden, heute nur noch 10 Hundertstel. Ähnlich sieht es bei den Fahrern aus. Die kommen heute aus dem Kartsport, vergleichsweise ein Breitensport. Wer dort spitze ist und Glück hat, kann es ohne Geld in die Formel 1 schaffen. Vor 40 jahren war Motorspitzensport eine Spielwiese für reiche Irre (Ich übertreibe bewusst). Die Leistungsdichte ist also (m.E.) heute viel dichter als vor 40 Jahren.

                      Daraus resultiert, dass die technischen und fahrerischen Limits zwangsläufig viel näher beieinander liegen, als vor vielen Jahren. Also gleichen sich die Geschwindigkeiten, die gefahren werden, einander an.

                      Bei der Technik kommt aber ein weiterer Faktor dazu. Je weiter das Fahrzeuglimit vom technisch möglichen Limit entfernt liegt, desto weniger Unterschied machen die Feinheiten. 6.55 auf der Nordschleife geht nur auf einer Linie. Bei 9.55 - 10.05 ist es wahrscheinlich weniger wesentlich, ob man 1 Meter weiter rechts oder links durchs Brünnchen brettert. Wenn einer nen Meter weiter rechts fährt und der andere nen Meter weiter links, reicht der Platz zum Überholen.

                      Ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht, sonst wäre ich vermutlich Renningenieur

                      Dann kommen natürlich auch noch andere Faktroen dazu:

                      Wenn der Scirocco den anderen Scirocco touchiert, brauchts zwei neue Kotflügel a 100 €. Wenn der McLaren den Ferrari F 1 touchiert, ist ne Million in der Wurst und für beide das Rennen zu Ende.

                      Dann muß man dazu noch den Einfluß des einen auf das andere Auto sehen. Der Scirocco ist aerodynamisch eher unempfindlich. Der F1 kann nur dann mit Max-Speed durch die Kurve, wenn keiner vor ihm ist, weil sonst der Anpressdruck fehlt. Auf der Geraden ist es eher umgekehrt. Deswegen versucht man ja, den Zirkus auch im aerodynamischen Reglement spannend zu gestalten. da entsteht dann aber das Problem, dass wieder alle Ingenieure sich bestmöglich vorbereiten und wegen ihrer Fähigkeiten zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen. Alle landen auf nem ähnlichen Level, der Unterschied ist wieder zu gering um spektakuläre Unterschiede zu produzieren. Aber alle rennen weit vor dem Reglement her, weil das (im Prinzip) vor der Saison festgelegt wird und sich dann den gegebenheiten nicht mehr anpasst.

                      Ach, alles Quatsch, ich weiß auch keine Lösung.... Aber früher war eh alles besser!
                      Christian
                      www.lange-koeln.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich seh schon, das können wir unendlich lang diskutieren...Da hätten wir ne Menge interessanten Gesprächsstoff.... bei Bier und Lagerfeuer!!

                        sollten wir mal für die nächste Saison fetshalten...auf nem Forentreffen, Rennen o.ä

                        hier sprengt das den Rahmen...

                        "Früher war halt alles besser"
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X