KTM 250 EXC, Bj 2010 - Vorderrad Einbau?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 250 EXC, Bj 2010 - Vorderrad Einbau?!

    Wollte heute zum ersten Mal das Vorderrad meiner gebraucht gekauften KTM einbauen, nachdem ich die Bremsbeläge gewechselt habe.

    Bin mir nicht sicher, ob das so stimmt:
    Die Steckachse verschwindet nämlich komplett in der Gabelfaust und findet erst am Spacer der Radnabe ein Widerlager.

    Zwischen Gabelfaust und Spacer bleiben ca 5 mm Freiraum, indem die Achse sichtbar ist. Kann doch nicht sein, oder?

    Würde ich die Mutter der Vorderachse festziehen, würde nur das Rad gegen den linken Gabelhom/Gabelfaust gezogen werden.

    Bitte um Hilfe!

  • #2
    Das steht doch genau in der Bedienungsanleitung.
    Ich weiss jetzt nicht auswendig, wie da bei mir der Abstand ist(aber ich glaube da ist auch etwas Platz).

    Gruß Qwert

    Kommentar


    • #3
      Verstehe nicht, wieso dann der Spacer nicht breiter ist und für was die Mutter außen an der Achse ist?

      Sollte die Achse nicht auch die Gabelholme zusammen halten?

      Die Achse wird im rechten Gabelholm nur die die Klemmung an der Gabelfaust gehalten.

      Kommentar


      • #4
        Die Mutter außen an der Achse hält alles zusammen. Sie drückt die linke Gabelfast gegen die Radnarbe. Dadurch wird die Radnarbe gegen den Absatz auf der Achse gedrückt. Somit ist die Radnarbe fest mit der Achse verbunden (und mit der linken Gabelfaust). Damit sich die Achse nicht in der Gabelfaust dreht, wird sie festgeklemmt.
        Ist das halbwegs verständlich:kratz:?

        Gruß Qwert

        Kommentar


        • #5
          Hört sich logisch an.

          Also doch alles richtig gemacht und keine Teile verloren.

          Ist ja auch blöd, wenn sich das Vorderrad beim Fahren verabschiedet.

          Dank!

          Kommentar


          • #6
            axe gaaanz reinstecken
            - rechte gabelfaus leicht anziehen
            - Mutter mit (glaube ein 27er) schlüssel anziehen an der linken gabelfaust
            - linke gabelfaust festziehen
            - rechte gabelfaust wieder lockern (gaaanz lockern)
            - mopet vom ständer nehmen und paar mal kräftig einfedern
            - mopet vorsichtig händeln und wieder auf den ständer
            - jetzt rechte gabelfaust festziehen

            dann ist alles io und auch die gabel richtig ohne verkanen eingebaut.
            der platz auf der rechten seite muss bleiben, damit sich die gabel beim einbau hier bewegen kann - da jeder 1/100 mm die durchs anziehen der gabelbrücke an bewegung in den holm kommt sich um den faktor verfielfacht, der durch den Abstand obereg gabelbrücke zur unterengabelbrücke zur gabelfaust gegeben ist.
            wie auch die 1/10 mm toleranz bei der gabelbrücke selbst.
            grias di - pfiad di

            Kommentar


            • #7
              Danke für die kompetente Antwort.

              Jetzt ist alles klar.

              Steuerlager schmieren und einstellen, Bremsbeläge wechseln - alles kein Problem.

              Aber am Vorderrad einbauen wäre ich fast gescheitert. Wollte nur absolut sicher gehen. Ist schließlich im höchsten Grade sicherheitsrelevant!

              Kommentar


              • #8
                Gute Beschreibung wie man vorgehen soll. Müsste so in der Art auch im Handbuch stehen.
                Zusätzlich sollte man sich noch an die Drehmomente halten. Zieht man die Große Schraube zu fest Staucht man eventuell die Hülse zwischen den Radlagern und belastet die Lager dadurch Stärker seitlich. Das mögen die Lager aber nicht und halten dadurch nicht mehr so lange. Zieht man die Schrauben in der Gabelfaust zu fest kann man die Gewinde oder die Gabelfaust beschädigen.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem - Drehmomentschlüssel vorhanden. Drehmomentangaben vorhanden.

                  Beschreibung ist super! Auch für "Balkonkinder" verständlich!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X