Öhlins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öhlins

    Teste am Samstach Öhlins ttx gegen Original(Umbau von FRS) bin mal gespannt.Bemägel am Federbein immer noch das Kicken beim schnellen überfahren von kleinen Baumstämmen ect. Hat schon jemand von euch ein Öhlins verbaut bzw.welche Erfahrungen hat er,du damit gemacht oder andere Fahrwerksenderungen machen lassen die sich daraufhin verbessert haben.:kratz:Bin mit meinem Mopped so wie es jetzt ist sehr zufrieden aber das währe noch verbesserungswürdig........aber auch nicht unbedingt notwendig.Ich hoffe ihr habt VerständnissPS :HUSABERG TE 250 2011 allso KTM
    die Schwachstelle, ist das Problem !

  • #2
    Hi Gerd reicht das nicht wenn du dir den Ausgleichbehälter ne Blase einbauen lässt?
    Wahlheimat Eifel...

    Kommentar


    • #3
      Hmm,

      war vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung gestanden und hab mich aber gegens TTX entschieden und fürs WP Trax.
      Ich hab mit einigen Leuten gesprochen und die waren sich alle einig daß das TTX schwer abzustimmen sei. Beim TTX kann man die Zugstufe nicht mehr getrennt einstellen und das soll ned so der Bringer sein.
      Nicht umsonst geht Öhlins für 2012 wieder zurück zur "normalen" getrennten Einstellbarkeit der Zug und Druckstufe. Falls Du also ein ganz Neues TTX testen kannst dann kann es sein daß es wieder anders aussieht.
      Ich habe vor einigen Jahren mal ein Öhlins PDS gehabt und war begeistert.
      Allerdings ab 2006 war dann das von meinem FW Menschen überarbeitete Serienteil nicht mehr schlechter.

      Also wenn TTX dann das ganz Neue.

      gruass Claus
      Leben und leben lassen !

      Nimm die Menschen wie sie sind,
      es gibt keine Anderen!

      Kommentar


      • #4
        Reiger ICS als alternative ??? die verkaufen auch schonmal generalüberholte (auf den käufer abgestimmt) zu interessanten konditionen !!!


        bin mit meinem original dämpfer ziemlich zufrieden ausser einer anderen feder und veränderten zug- und druckstufeneinstellung funzt der 1a :gut2:

        Kommentar


        • #5
          ics von reiger gibts zZ für die ktm 2t bei aftershocks einen

          btw. was das kickende heck bei kleinen bäumen angeht, dass wird mit einem öhlins auch nicht besser (schon probiert) da hilft nur der 2te gasstoß beim drüberfahren
          aber der sollte sowieso usus sein.
          grias di - pfiad di

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Odin Beitrag anzeigen
            Hi Gerd reicht das nicht wenn du dir den Ausgleichbehälter ne Blase einbauen lässt?
            Das wurde schon gemacht,wie gesagt das Federbein ist nicht schlecht,könnte aber vieleicht noch besser sein ??Aber wahrscheinlich liegt es an meiner beschissenen Fahrweise,in meinem alter läst man sich ja schon mehr von der Kiste hinterherschleifen als das man aktiv Motorrad fährt.:angst:
            die Schwachstelle, ist das Problem !

            Kommentar


            • #7
              Test Öhlins

              so Test absolviert,das Öhlins ist einen Tick besser als das überarbeitete von FRS,ich hab das Gefühl das der Hinterreifen besser am Boder gehalten wird und das, das Federbein ein feineres Ansprechverhalten hat,allerdings ist das kickende Heck immer noch deutlich zu spüren und bei einem Preisunterschied (original überarbeitet) zu dem Öhlins von 1000€ weiß ich nicht ob sich das lohnt.
              die Schwachstelle, ist das Problem !

              Kommentar


              • #8
                Ich hab mein FB von Nost überarbeiten lassen und das Heck kickt kaum, nix schlimmer als mit der Honda.
                Bei Gesprächen hab ich letztes aufgeschnappt, daß TTX erst mit höheren Drücken gut arbeitet, im MX besser, als bei Enduro funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  Hab festgestell das ,wenn ich ich 1cm mehr Negativ Federweg gebe als vorgeschrieben das ich dann beim Endurieren besser klar komme,die Abstimmug ist nicht so einfach:kratz: ,da ZUG und Duck nicht voneinander unabhänig einzustellen sind,kann mir da jemand noch einen TIP geben. PS.Hab das Öhlins jetzt gekauft TTX44 BJ 2011,....Vieleicht ist die Einstellung auf mehr Negativ Federweg auch das Rezept gegen das Kickende Heck (Hinterrad ect.)Ich hab kein Ahnung werd's aber ausprobieren.
                  Zuletzt geändert von Eifelhacky; 02.01.2012, 21:01.
                  die Schwachstelle, ist das Problem !

                  Kommentar


                  • #10
                    Es gibt sehr wenige Dämpfer, bei denen man Zug und Druckstufe unabhängig voneinander einstellen kann. Das ist bei allen originalen Dämpfern so und auch bei den meisten Zubehördämpfern.

                    Kommentar


                    • #11
                      GasGas TTX

                      ich habe letztes jahr ne 250er GasGas gefahren, mit TTX hinten und war davon begeistert. hat sich super fahren lassen. das heck lag absolut ruhig, kein kicken oder sowas. absolut genial. finde ich.
                      meine kumpels sind mit meinen motorrad gefahren, da gingen die meinungen weit auseinander. von "ich merke keinen unterschied" bis "fährt sich scheiße" war alles dabei.
                      GasGas Teile zu verkaufen:
                      -Rahmenheck bis 2007
                      -Motorschutz original GG 2011
                      -Lichtschalter für HS1

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von offroad-stefan Beitrag anzeigen
                        meine kumpels sind mit meinen motorrad gefahren, da gingen die meinungen weit auseinander. von "ich merke keinen unterschied" bis "fährt sich scheiße" war alles dabei.
                        die Testfahrer waren bestimmt KTM gewöhnt:D

                        jetzt mal ohne Shice

                        wir hatten vor ein paar Wochen einen Test am Hang mit quer liegendem Baum gemacht. Da sah man deutlich dass die KTMs weniger kickten als die GG mit Umlenkung.
                        Kann vielleicht auch nur ne individuelle Einstellungssache gewesen sein, sah aber deutlich so aus

                        @Gerd
                        was ist denn nun wenn man sich ein Öhlins TTX kauft und das zB 2013 in seine neue Enduro umbauen will
                        Das Federbein der 2012 KTM ist zB 15mm länger.
                        Hat so ein Federbei soviel Einstellungsspielraum?
                        Passt das TTX ins 11er und ins 12er Modell?
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Klar wirkt sich bei so gut wie allen Federbeinen eine Verstellung der Druckstufe auch etwas auf die Zugstufe aus und umgedreht. Aber man kann beide halbwegs separat einstellen.
                          So eine Dämpfer Abstimmung ist ja sowieso immer ein Kompromiss und muss gerade im Gelände einen verdammt großen Bereich an möglichen Unebenheiten abdecken.

                          Worschti je mach Dämpfer kann man die eventuell für ein neues Modell umbauen lassen, also z. B. eine andere Kolbenstange weil sich dort etwas Geändert hat.

                          Eifelhacky 1cm Statisch oder Dynamisch, wo hast du wie viel geändert.
                          Das Heck etwas Tiefer soll sich ja positiv auf die Traktion auswirken. Das es auch etwas gegen das Kicken hilft mag schon sein, der Dämpfer hat je jetzt mehr Weg zur Verfügung um den Impuls in der Dämpfung aufzunehmen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                            Es gibt sehr wenige Dämpfer, bei denen man Zug und Druckstufe unabhängig voneinander einstellen kann. Das ist bei allen originalen Dämpfern so und auch bei den meisten Zubehördämpfern.
                            :kratz: Bei allen meinen KTM´S und jetzt Husaberg kann und konnte ich Druck und Zugstufe seperat einstellen
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von baer Beitrag anzeigen
                              :kratz: Bei allen meinen KTM´S und jetzt Husaberg kann und konnte ich Druck und Zugstufe seperat einstellen
                              ist richtig, jedoch ändert sich bei fast allen Stoßdämpfern auch die Druckstufe, wenn du an der Zugstufe drehst!
                              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X