Kolben wechseln-Kühlsystem Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolben wechseln-Kühlsystem Frage

    Hi Leute,

    nachdem mein Mokick jetzt endlich halbwegs fertig ist ist meine nächste Arbeit der Kolbenwechsel an der 125er bis Saisonanfang.
    Meine Fragen:
    -wie lasse ich das Kühlwasser ab? EInfach schläuche ziehen und auffangen?
    -Welcher Kolben muss als nächstes rein? Einfach das nächste Übermaß?
    -in Welcher zusammensetzung kommen Kühlflussigkeit und Wasser in das Kühlsystem?
    -wie überprüfe ich, das das Kühlsystem auch Blasenfrei und in ausreichender Menge umgewälzt wird?

    Danke schonmal
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

  • #2
    -Zylinder vermessen lassen, danach den Kolben auswählen.
    -Gibt ne Ablassschraube fürs Wasser. Und Deckel aufmachen nicht vergessen.
    -50/50 Wasser/Kühlmittel f. Alumotoren
    -am zweiten Kühler ist ne Entlüftungsschraube und ab und an mal das Moped schräg legen, nach der Probefahrt kontrollieren

    Punkt 2-4 steht auch in der Betriebsanleitung.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Max Beitrag anzeigen
      ...
      -am zweiten Kühler ist ne Entlüftungsschraube und ab und an mal das Moped schräg legen, nach der Probefahrt kontrollieren

      Punkt 2-4 steht auch in der Betriebsanleitung.
      Also bei meiner gibts keine Entlüftungsschraube mehr?
      Wenn du keine hast, einfach einfülen und nach kurzer Fahrt nochmal kontrollieren (bzw nachschütten wenn nötig).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Max Beitrag anzeigen
        -Zylinder vermessen lassen, danach den Kolben auswählen.
        -Gibt ne Ablassschraube fürs Wasser. Und Deckel aufmachen nicht vergessen.
        -50/50 Wasser/Kühlmittel f. Alumotoren
        -am zweiten Kühler ist ne Entlüftungsschraube und ab und an mal das Moped schräg legen, nach der Probefahrt kontrollieren

        Punkt 2-4 steht auch in der Betriebsanleitung.
        Wie ich entlüfte weiß ich. Am Zylinderkopf ist übrigens auch noch ne Schraube
        http://www.ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=36732 Ich werd das Morgen oder so mal, soweit wie ich komme anhand der Anleitung versuchen.:)) Mit dem neuen Kolben muss ich nur sehen wo ich ihn vermessen lasse.
        Danke schonmal Matze
        Edit: Meine ist noch ne "alte" (2003). Hat also eine solche Schraube. Zylinder angeblich vor verkauf gehohnt und motor komplett überholt. Hat mich eine Saison ausgehalten, was dies denke ich bestätigt. Bin gespannt wie Zylinder und Kolben aussehen.
        Zuletzt geändert von chinablau; 03.01.2012, 17:39.
        -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

        Kommentar


        • #5
          wichtig ist das der Zylinder nicht oval ist, also beim messen sehr sorgfältig arbeiten!!! Ausserdem mußt du darauf achten, das der Kreuzschliff noch komplett vorhanden ist, weil sonst die Kolbenschmierung nicht richtig funktioniert
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Meistens is die unterste Schraube an der Wasserpumpe die Ablassschraube. (Sonst gucken wo ein Dichtungsring vor der Schraube sitzt)

            Den Zylinder wegschicken / vermessen lassen und danach den neuen Kolben liefern lassen /kaufen. (Mec-Racing.de Zylinder hin und mit Kolben wieder bekommen. Dauert ca. 1 Woche bis alles wieder bei dir is.)

            Beim Wasser auffüllen das mopped öfter in Schräglage bringen damit die Luft entweichen kann.... dann laufen lassen und nach dem Abkühlen den Kühlerdeckel auf und nachfüllen. Nach den nächsten Fahrten immmer mal den Wasserstand kontrollieren.
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
              Meistens is die unterste Schraube an der Wasserpumpe die Ablassschraube. (Sonst gucken wo ein Dichtungsring vor der Schraube sitzt)

              Den Zylinder wegschicken / vermessen lassen und danach den neuen Kolben liefern lassen /kaufen. (Mec-Racing.de Zylinder hin und mit Kolben wieder bekommen. Dauert ca. 1 Woche bis alles wieder bei dir is.)

              Beim Wasser auffüllen das mopped öfter in Schräglage bringen damit die Luft entweichen kann.... dann laufen lassen und nach dem Abkühlen den Kühlerdeckel auf und nachfüllen. Nach den nächsten Fahrten immmer mal den Wasserstand kontrollieren.
              DAnke, damit kann ich was anfangen.:kiss: Die Adresse ist sogar nur 60 km von uns entfernt:bravo:
              Ich werde berichten
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                wichtig ist das der Zylinder nicht oval ist, also beim messen sehr sorgfältig arbeiten!!! Ausserdem mußt du darauf achten, das der Kreuzschliff noch komplett vorhanden ist, weil sonst die Kolbenschmierung nicht richtig funktioniert
                Beim 2T? Da wäre mir ein vollständig erkennbarer Schliff neu.
                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #9
                  Kreuzschliff ist wichtig...ich lass meist nach zwei KOlben fein durchhohnen...kost ja fast nix.

                  Entlüften bei deiner ist einfach: Schraube am Zylkopf rausmachen: Wasser einfüllen bis es austritt, dann schraube reindrehen.
                  Wasser weiter einfüllen und am rechten Kühler die kleine Schraube rausdrehen und Moped etwas nach rechts legen. Weiter einfüllen bis Wasser austritt und Schraube rein.
                  Dann komplett auffüllen bis wasser 1cm über Lamellen steht. Dann kurze Fahrt damit die Wasserpumpe umwälzt und dann nochmal checken. Evtl. nachfüllen.

                  Mischung 1:1 machst nix falsch....wichtig ist, dass Frostschutz drinne ist, blankes Wasser kann den WaPu Siri schneller verschleissen lassen.

                  Zyl messen wurde ja schon beschrieben und auf Rundheit prüfen!

                  :kiss:
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    muss man den Zylinder vermessen lassen oder geht das auch so???
                    Wenn man mit zwei Füßen in de bach steht,
                    dann kann es auch noch drauf Regnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das kommt ganz auf die Laufleistung an.
                      Beim Kolbenwechsel an meine200er hab ich nix vermessen lassen.
                      Aber ich hab die Kiste auch neu gekauft und es war der erste Kolbentausch.
                      Beim nächsten mal wechseln werd ich mir das überlegen ihn zum vermessen zu geben.
                      Hätte ich einen Zylinder dessen "Geschichte" ich nicht genau kennen würde (wie bei Gebrauchtfahrzeugen) würd ich den vorm Tausch zum messen geben.
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde immer messen lassen, sicher ist sicher.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie sieht das eigentlich mit der Beschichtung aus? Ist diese mehrere mm dick so das diese einige male geschliffen werden kann oder muss der Kolben nach jedem Schleifen neu beschichtet werden?
                          :Haue: Grenzwächter :Haue:

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Der Zylinder hat eine Beschichtung, nicht der Kolben. Die Beschichtung kann mehrere male gehohnt werden. Wenn nicht grade dein Kolben klemmt oder gefressen hat und die Beschichtung beschädigt hat.
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja meinte Zylinder . Dann ist ja juht
                              :Haue: Grenzwächter :Haue:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X