Gabelöl wechseln aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelöl wechseln aber wie?

    Hi,
    ich möchte vor dem Frühling noch das Öl in der Gabel wechseln, so leider habe ich keine Ahnung wie.
    Ich hab eine USD-Gabel verbaut gibt es da einen unterschied zu den Normalen?
    Welches Öl soll ich reinkippen ? Wie viel und wie krieg ich das ganze entlüftet?

    mfg Michal
    >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

  • #2
    Zitat von Michal 15 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich möchte vor dem Frühling noch das Öl in der Gabel wechseln, so leider habe ich keine Ahnung wie.
    Ich hab eine USD-Gabel verbaut gibt es da einen unterschied zu den Normalen?
    Welches Öl soll ich reinkippen ? Wie viel und wie krieg ich das ganze entlüftet?

    mfg Michal
    na ja dazu müsste man wissen was für eine Gabel das ist:kratz:

    Kommentar


    • #3
      die an meinem Mopped.

      Also an der Gabel selber steht nix ich habe jetzt das Werkstatthandbuch für die Rally (ich hab eine Wind) gefunden und es schein mir so als wäre die Gabel gleich, könnte es sein dass das 450 ml pro Seite reingehören?
      Wenn ja welches Öl soll ich da reintun?

      mfg Michal
      >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

      Kommentar


      • #4
        Mach mal ein Foto von der Gabel.
        Von der Seite und die Kappen oben.

        Kommentar


        • #5
          Ohne Anleitung wird das nichts......

          Ist ein bisschen komplexer als "Öl reinkippen und dann entlüften...

          An die Gabel sollte man schon erst mit ein bisschen Grundkenntnisse ran....

          Grüße
          Tomac

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            @ Tomac
            Ja ist mir klar und ich wär sehr dankbar wenn du mir diese Grundkenntnisse beibringen würdest.

            Zu den Bildern kann gerade keine genauen machen aber gefunden habe ich diese

            Danke für die Hilfe.


            >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

            Kommentar


            • #7
              Gabel ausbauen
              oben an der Gabel die Schrauben lösen
              Luftkammer messe(höhe von Gabeloberkante bis zum Öl)
              Gaben umdrehen
              Öl rausfließen lassen
              Öl einfüllen, bis die Luftkammer passt
              Schraube drauf
              einbauen
              fertig
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                wie würde es sich auf das dämpfverhalten beeinflussen wenn ich die Luftkammer größer bzw. kleiner mache? Was für Öl soll ich nehmen?

                mfg Michal
                >:) Zwei Hände, Zwei Eier, Zwei Takte >:)

                Kommentar


                • #9
                  Oberen Deckel der Gabel öffnen solange die Gabel noch im Moped ist !!
                  Mit der Hand wieder zu drehen...

                  Vorderrad u. Bremssattel runter.
                  Klemmschrauben der Gabel öffnen, Gabel nach unten raus ziehen.

                  Oberen Deckel abnehmen ( Vorsicht der Spannt die Feder leicht vor )

                  Gabel ganz ausziehen und dann die Feder "rausfingern", Zeit lassen so das das Öl zurück in die Gabel läuft !!

                  Gabel nun komplett zusammen schieben.Dann mit Lineal, Zollstock von Oberkante Gabelrohr bis Öl messen.
                  Das ist dann deine Luftkammer !!!

                  Öl auskippen und mit etwas frischem Öl spülen. Dazu etwas Öl einfüllen und die Dämpferstange im inneren auf und ab bewegen. Auskippen und über Nacht Kopfüber stehen lassen.

                  Oder komplett zerlegen..... Aber wenn du keine Erfahrung mit Gabelservice hast, dann besser lassen !!

                  Neues Öl rein. Gabel durch auf u. ab bewegen der Dämpferstange "entlüften". Diese muss sich über die ganze Länge mit gleichbleibenden "Wiederstand" ziehen lassen ohne Luft zu ziehen.

                  Gabel komplett zusammen schieben. Spritze mit Schlauch drann nehmen Luftkammer am Schlauch anzeichnen. Schlauch in die Gabel und überschüssiges Öl absaugen.

                  Alles wieder zusammen bauen und beim fest ziehen der Klemmschrauben der Gabelbrücke mit Drehmoment achten und Gabel entspannen !!.

                  20nm Oben / Unten sind ein meist brauchbarer Wert !!

                  Öl, nim was vollsynt. Denke mit nem 7,5 liegst du richtig. Wenn sie beim Bremsen weit eintaucht kannst du das ganze mit etwas weniger Luftkammer "verbessern". ( Luftkammer 10-15mm kleiner) oder ein 10ér Öl nehmen.
                  Ist praktisch "günstiges" Tunning......... wenn Geld für neue Federn fehlt ...

                  Und ganz wichtig !!! Im sauberen Arbeiten !!!

                  Viel Erfolg, und lass dir Zeit dabei, bei dem Wetter die Gabel zum Erwärmen des Öl über Nacht an die Heizung zu lehnen ist auch kein Fehler !!

                  Viel Erfolg
                  Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                  Kommentar


                  • #10
                    als erstes mußt du die obere Gabelklemmung lösen und dann wie Renn-näh geschrieben hat....



                    Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                    Oberen Deckel der Gabel öffnen solange die Gabel noch im Moped ist !!
                    Mit der Hand wieder zu drehen...

                    Vorderrad u. Bremssattel runter.
                    Klemmschrauben der Gabel öffnen, Gabel nach unten raus ziehen.

                    Oberen Deckel abnehmen ( Vorsicht der Spannt die Feder leicht vor )

                    Gabel ganz ausziehen und dann die Feder "rausfingern", Zeit lassen so das das Öl zurück in die Gabel läuft !!

                    Gabel nun komplett zusammen schieben.Dann mit Lineal, Zollstock von Oberkante Gabelrohr bis Öl messen.
                    Das ist dann deine Luftkammer !!!

                    Öl auskippen und mit etwas frischem Öl spülen. Dazu etwas Öl einfüllen und die Dämpferstange im inneren auf und ab bewegen. Auskippen und über Nacht Kopfüber stehen lassen.

                    Oder komplett zerlegen..... Aber wenn du keine Erfahrung mit Gabelservice hast, dann besser lassen !!

                    Neues Öl rein. Gabel durch auf u. ab bewegen der Dämpferstange "entlüften". Diese muss sich über die ganze Länge mit gleichbleibenden "Wiederstand" ziehen lassen ohne Luft zu ziehen.

                    Gabel komplett zusammen schieben. Spritze mit Schlauch drann nehmen Luftkammer am Schlauch anzeichnen. Schlauch in die Gabel und überschüssiges Öl absaugen.

                    Alles wieder zusammen bauen und beim fest ziehen der Klemmschrauben der Gabelbrücke mit Drehmoment achten und Gabel entspannen !!.

                    20nm Oben / Unten sind ein meist brauchbarer Wert !!

                    Öl, nim was vollsynt. Denke mit nem 7,5 liegst du richtig. Wenn sie beim Bremsen weit eintaucht kannst du das ganze mit etwas weniger Luftkammer "verbessern". ( Luftkammer 10-15mm kleiner) oder ein 10ér Öl nehmen.
                    Ist praktisch "günstiges" Tunning......... wenn Geld für neue Federn fehlt ...

                    Und ganz wichtig !!! Im sauberen Arbeiten !!!

                    Viel Erfolg, und lass dir Zeit dabei, bei dem Wetter die Gabel zum Erwärmen des Öl über Nacht an die Heizung zu lehnen ist auch kein Fehler !!

                    Viel Erfolg
                    Viele Grüße
                    Pezi

                    Kommentar


                    • #11
                      wechsel

                      Wenn de kein Ahnung davon hast dann lass die Finger davon wegIch bin Mechaniker und fang auch nicht an zu schlachten ect,..
                      Zuletzt geändert von Eifelhacky; 10.01.2012, 06:15.
                      die Schwachstelle, ist das Problem !

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie soll man sonst was lernen?. Learning by Doing heißst doch immer.
                        Ich hab meine Gabel auch selber gemacht. Ist besser geworden als vorher.

                        Kupplung hab ich auch schon bei meiner Honda gemacht. Vorher hab ich auch noch nix daran gemacht.

                        Wie hat mir mal ein alter Mechaniker gesagt, selber probieren wenn was kaputt geht ist es Lehrgeld.:kratz:

                        Nun kann ich wohl die Sachen auch, wenn ich ein wenig Lehrgeld bezahlt hab aber besser als alles in einer Werkstatt machen zu lassen.


                        Meine Meinung gibt natürlich verschiedene. Bin wohl einer von der alten Version und nicht so einer der seinen Roller in die Werkstatt schiebt weil zu wenig Luft im Reifen ist oder eine Birne kaputt ist.:who::who:

                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du dir ne Arbeitsanweisung/Werkstatthandbuch besorgst und vernünfiges Werkzeug besitzt OK.Aber ansonsten würde ich das nicht empfehlen,da kommt nach meiner Erfahrung zum größten teil nur Schrott bei raus, und ich Arbeite nun schon 25 Jahre in dem Beruf
                          Zuletzt geändert von Eifelhacky; 10.01.2012, 18:06.
                          die Schwachstelle, ist das Problem !

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                            Wenn du dir ne Arbeitsanweisung/Werkstatthandbuch besorgst und vernünfiges Werkzeug besitzt OK.Aber ansonsten würde ich das nicht empfehlen,da kommt nach meiner Erfahrung zum größten teil un Schrott bei raus, und ich Arbeite nun schon 25 Jahre in dem Beruf
                            Ich bin auch der Meinung es gibt Sachen die sollte man Leuten überlassen die davon Ahnung haben, deswegen lasse ich in der Regel einmal im Jahr Service machen, da wird die komplette Gabel zerlegt und gereinigt und das zu einem Preis der unschlagbar ist. Vorallen Dingen kommt dann auch das richtige Öl rein denn da gibt es riesige Unterschiede, unser Fahrwerks Spezi schwört immer auf Kayabaöl.
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Also so wie von Renn näh beschreiben passt das schon in groben Zügen. Der Nachteil ist das man so die Gabel nicht richtig sauber bekommt. Wenn man es richtig machen will muss das Ding komplett zerlegt werden, also Rohre auseinander Führungen kontrollieren und gegebenenfalls erneuern und die Ventile zerlegen und sauber wieder zusammenbauen. Das ist keine Geschichte die man mal ebbend so nach einer Beschreibung im Netzt machen kann. Selbst mit einem Handbuch wird das nicht einfach, da steht die arbeit ja für den Profi beschreiben und nicht für den Hobby Schrauber.
                              Wichtig ist erst mal klären was für eine Gabel es überhaupt ist und dann herausfinden was da an Öl rein gehört. In den Meisten Sportenduros ist 5er Öl in der Gabel, bei Straßenmopeds kann es auch 7,5- 15 sein. Ein anderes Öl kann das verhalten der Dämpfung schon verändern. Macht man das jetzt auf gut Glück kann es sein das es in die gewünschte Richtung geht oder auch nicht.
                              Einfach probieren kann man beim Schrauben schon, aber es gibt Sachen da sollte man schon wissen was man macht und was man kann.
                              Ich würde mit dem Kram zum Profi gehen, wenn man etwas schaut findet man einen bei dem es nicht unbedingt Teuer ist, aber das Ergebnis besser wie beim selber probieren. Wenn man dann noch zuschauen kann, dann kann man sogar noch was lernen.
                              Ich habe gelernt es einfach machen zu lassen. Ich könnte es zwar von Schrauben bestimmt auch, aber habe nicht die Erfahrung zu beurteilen ob die Bauteile noch gut sind und wo man mit wenig Aufwand Verbesserungen erzielen kann.
                              Zum Ölstand und dem Luftpolster. Wichtig ist beim Messen Gabel ganz zusammen geschoben und natürlich ohne Feder. Mit weniger Luftpolster kann man die Gabel etwas Straffer zum ende des Federweges bekommen, mit mehr wird sie " Weicher". Aber jede Gabel braucht ein für ihren Typ spezifisches mindest Luftpolster. Füllt man zuviel Öl auf kann es einen die Dichtringe aus der Gabel Drücken.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X