Ewiges Thema: Reifenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ewiges Thema: Reifenwechsel

    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Reifen auf Felge aufziehe, ohne den Schlauch mit dem Montiereisen zu klemmen?

    Pumpe den Schlauch leicht auf und lege ihn in den Reifen.

    Gibt es einen Trick?

    Danke für die Tipps!

  • #2
    Auf Youtube gibts ein paar gute Videos dazu.

    http://www.dunlopmotorcycle.comDunlop's own, Broc Glover and Brian Fleck, demonstrate the proper way to Mount a Geomax motocross tire.

    Jay Clark shows us how to properly remove and install a tire on a Motocross bike.


    http://www.bikebandit.com?utm_source=youtube&utm_medium=description&utm_campaign=dirt-bike-rear-tire-and-tube-changing This BikeBandit.com How To Video overv...


    und noch viele mehr.

    Gruß Qwert

    Kommentar


    • #3
      nimm die Dicken 4,5mm Schläuche, da muss man schon recht unvorsichtig sein um die noch eingeklemmt zu bekommen. Drauf achten das die Hebel keine scharfen Ecken und Kannten haben. Dann natürlich schauen das der Schlauch richtig in der Felge liegt und nicht zwischen Felge und Reifen oder Hebel.
      Ich habe den Schlauch auch immer erst in den Reifen gelegt, dann Felge in den Reifen stecken und eine Seite nach der anderen montieren.
      Eigentlich müsste man sich hinstellen und das etliche male üben bis die Abläufe verinnerlicht sind, dann geht das irgendwann fast von alleine. Macht man das nur ab und an dauert es halt etwas länger und man flucht und kämpft manchmal etwas.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        hab son manuelles reifenmontiergerät/montiervorrichting und anstaendige/runde michelin hebel.

        dann noch ein dicker schlauch, dann kann man den fast garnicht mehr kaputt bekommen...
        ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

        Kommentar


        • #5
          Über so ein Montageding bin ich auch noch am Nachdenken, Bei Schlauch geht es ja ohne noch ganz gut, aber bei Mousse ist es ohne ein ziemliches gequäle die Reifen in das Tiefbett runter zu drücken und in dort zu halten.
          Was für eines hast du und wie bist du zufrieden damit.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            ... bei Mousse ist es ohne ein ziemliches gequäle die Reifen in das Tiefbett runter zu drücken und in dort zu halten.
            Oh ja!
            Das ist schon ne nette Arbeit...
            Aber danach ist man doch umso stolzer :))
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Also für nen Schlauch brauchst du kein Montage Gerät,hab gerade mein erstes Mousse montiert und war überrascht wie leicht das ging etwas mehr Aufwand wien Schlauch aber ich habs mir schlimmer vorgestellt
              Mousse hab ich allerdings auf meinem Montagegerät montiert jedoch geht das auch ohne wie ich meine gehört einfach nur nen bissel Übung dazu fertig kein Gegner :))
              Wahlheimat Eifel...

              Kommentar


              • #8
                Ich kann das hier empfehlen, hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Auch super zum zentrieren,wenns mal wieder nen Schlag in die Felge gibt.


                Möchte es nicht mehr missen...

                Kommentar


                • #9
                  Reifenwechsel bebilderte Anleitung

                  Servus,

                  ich verwende immer gerade Montierhebel.
                  Wenn Du den Reifen mit den Hebeln "draufhebelst" dann achte einfach darauf,
                  daß Du den Hebel nicht zu weit auf die Felge drehst.
                  Meistens quetscht sich der Schlauch, zwischen Hebel und Felge.

                  Hier ein Anleitung:


                  Der entscheidende Punkt ist auf Seite 7, im oberen Teil, beschrieben.
                  Wenn Du dabei den Hebel zu weit drückst, quetscht Du ein Loch in den Schlauch.

                  Ich hoffe das hilft Dir.

                  Schöne Grüße!

                  Christoph

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                    Ich kann das hier empfehlen, hab ich mir letztes Jahr zugelegt. Auch super zum zentrieren,wenns mal wieder nen Schlag in die Felge gibt.


                    Möchte es nicht mehr missen...
                    Nicht gerade ein Schnepper, für die knete kann man mit vielen Reifen zum hiesigen Reifenonkel ...

                    Meins ist nur ein Ring mit Zentrierung, den Hebel nutze ich gar nicht, ist eifach nur Angenehmer aufd er Werbank zu arbeiten.
                    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                      Nicht gerade ein Schnepper, für die knete kann man mit vielen Reifen zum hiesigen Reifenonkel ...

                      Meins ist nur ein Ring mit Zentrierung, den Hebel nutze ich gar nicht, ist eifach nur Angenehmer aufd er Werbank zu arbeiten.

                      War eine Auktion, und mit 100€ ein Schnäppchen:)).

                      Kommentar


                      • #12
                        Servus,

                        hilft denn dieses Gerät auch bei der Montage des Reifens?
                        Dh. brauche ich dann keine Montierhebel mehr?

                        Schöne Grüße!
                        Christoph

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier sieht man ganz gut wie es funktioniert:



                          (anderer Hersteller,aber ähnliches Produkt)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                            War eine Auktion, und mit 100€ ein Schnäppchen:)).
                            da hätt ichs auch genommen :gut2:
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                              da hätt ichs auch genommen :gut2:


                              gibts hier nicht begabte schlosser/schweisser ???

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X