Bleiersatz für EXC 350

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bleiersatz für EXC 350

    Da die 350er ja jetzt Titanventile hat hab ich mich gefragt ob es sinnvoll
    wäre ein Bleiersatz dem Treibstoff zuzugeben.

    Bei meiner RMZ war es so ,das es besser für die Haltbarkeit der Ventile ist.

    nur ob das auch in Verbindung mit eine Einspritzanlage so is.......keine Ahnung

  • #2
    Wozu soll das gut sein. Blei gibt es schon seit Jahren nicht mehr im Sprit und die ganzen Motoren sind mit Bleifrei entwickelt. Das es bei deiner RMZ etwas gebracht hat, das darfst du gerne Glauben, ich glaube aber das hat nur dem Verkäufer und Hersteller von dem Zeug etwas gebracht.
    Ich würde die Finger von so etwas lassen und bin auch nicht bereit dafür Geld auszugeben.
    Übrigens soll es mal eine zeit gegeben haben in der man die Titanventile bei Honda super schnell kaputt bekommen hat. Also noch schneller wie sowieso schon. Einfach die Shell Premium Brühe einfüllen und schon sind die Dinger nicht erst nach 80h platt gewesen sondern schon nach 20h.
    KTM verwendet nun auch schon seit Jahren Titanventile, außer bei den 1. 450 SX gab es dort keine großen Probleme mit nach meinem Wissen. Wobei das damals wohl mehr an den Federn wie an den Ventilen gelegen hat. Aber das war auch schon 2003 oder 2004.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      man hat mir gesagt bei Titanventilen nie Superplus ,V-Power oder son Zeugs
      tanken und am besten Bleierstz zugeben

      Beim PKW Diesel soll man ja auch 2-takt öl zugeben

      Kommentar


      • #4
        Da würde ich die Finger von lassen!

        Einfach regelmäßig eine kontrolle durchführen!

        Meine Yamaha hat 200H mit den selben Ventilen und ohne Bleiersatz gehalten. Und es wurden 2 mal Ventile nachgestellt.

        Fast alle Hersteller verbauen mitlerweile Titanventile ohne wirkliche Probleme.
        Das A und O ist kontrolle!
        Und 1 mal im Jahr Steuerkette wechseln!

        Team Green Lantern:))

        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
          Das A und O ist kontrolle!
          Und 1 mal im Jahr Steuerkette wechseln!
          kumpels von mir die cross fahren wechseln bei der yamaha alle X-stunden die steuerkette !! im gegensatz zu der KTM kette ist die etwas schmaler ausgefallen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
            man hat mir gesagt bei Titanventilen nie Superplus ,V-Power oder son Zeugs
            tanken und am besten Bleierstz zugeben

            Beim PKW Diesel soll man ja auch 2-takt öl zugeben
            Wenn man dir sagt spring von der Brücke machst du das auch :Auge2:.
            Es wird soviel gesagt, das bedeutet nicht automatisch das es richtig ist.
            Wie gesagt, mit dem Schell zeug gab es bei den Honda Titanventilen wohl wirklich Probleme. Normales Super plus macht aber keine. Das ist aber auch keine selbst gemachte Erfahrung, sondern die von jemandem der einige Ahnung und Erfahrung in der Richtung hat. Dem habe ich das also geglaubt weil er die Beobachtung bei etlichen Mopeds gemacht hat.
            Bleiersatz ist mit das überflüssigste Zeug das es gibt. Selbst Motoren die eigentlich mal für Bleisprit gebaut worden sind halten auch ohne den kram.
            Das so etwas was bringt ist also mehr eine Sache des dran Glaubens, wie der von beweisbaren vergleichen.
            Du kannst die also auch einen Aufkleber ans Moped machen und behaupten und glauben das der etwas bringt. Oder ein Plastik Armband anlegen das dir Energie bringt. Oder beim Diesel 2T Öl beimischen.
            Alles Sachen die man glauben kann, die aber schwer bis überhaupt nicht zu beweisen sind.
            Halt Glaubenssache
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
              Da die 350er ja jetzt Titanventile hat hab ich mich gefragt ob es sinnvoll
              wäre ein Bleiersatz dem Treibstoff zuzugeben.
              Die beiden 250 er die ich vorher hatte , hatten auch schon Titanventile . Probleme gabs da nie . Kenne auch niemanden der mit Bleizusatz fährt :kratz:
              So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Beim PKW Diesel soll man ja auch 2-takt öl zugeben
                nur bei Verteilereinspritzpumpe Motoren um die Pumpe zu schmieren.
                7% Bioanteil im Diesel verschlechtern die Schmiereigenschaften Deutlich
                Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

                Kommentar


                • #9
                  Hatte bei meiner 06er EXC 450 immer Probleme mit den Ventilen.
                  Haben nach ca 10-15 Std immer zu eng gestanden.
                  Nach Ventilwechsel (120Std) das gleiche wieder.
                  Nach dem letzten Ventilwechsel (200Std) hab ich dann immer den Bleiersatz verwendet. Seit dem bin ich nochmal 135Std gefahren und hatte keine Probleme mehr mit dem Spiel, musste nur noch jede 3 Wartung (also nach ca 45Std) minimal nachgestellt werden .

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
                    Hatte bei meiner 06er EXC 450 immer Probleme mit den Ventilen.
                    Haben nach ca 10-15 Std immer zu eng gestanden.
                    Nach Ventilwechsel (120Std) das gleiche wieder.
                    Nach dem letzten Ventilwechsel (200Std) hab ich dann immer den Bleiersatz verwendet. Seit dem bin ich nochmal 135Std gefahren und hatte keine Probleme mehr mit dem Spiel, musste nur noch jede 3 Wartung (also nach ca 45Std) minimal nachgestellt werden .
                    Du bist der 1. von dem ich höre das er so früh Ventile Gewechselt hat. Das man die bei den alten EXC regelmäßig einstellen musste stimmt schon, aber deshalb sollte man sie ja auch regelmäßig prüfen. Aber eigentlich war das bei meinen ganzen 520/ 525 so das ich am Anfang öfter Einstellen musste und dann nur noch so alle 30- 45h mal wieder. Die letzt hatte bei ca. 250h immer noch die ersten Ventile und ist danach bestimmt auch noch lange damit gelaufen. Das ganze ohne Bleizusatz oder sonst irgendwelchen Wundermitteln.
                    Ach übrigens, das Ding hatte Stahlventile, ist also etwas am Thema vorbei.
                    Die Titan Dinger braucht man fast überhaupt nicht nachstellen. Wenn man da oft nachstellen muss sind die Ventile meist am ende und müssen neu. Da können Honda CRF Fahrer wohl ein Lied von singen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wolfram Beitrag anzeigen
                      Hatte bei meiner 06er EXC 450 immer Probleme mit den Ventilen.
                      Haben nach ca 10-15 Std immer zu eng gestanden.
                      Nach Ventilwechsel (120Std) das gleiche wieder.
                      Nach dem letzten Ventilwechsel (200Std) hab ich dann immer den Bleiersatz verwendet. Seit dem bin ich nochmal 135Std gefahren und hatte keine Probleme mehr mit dem Spiel, musste nur noch jede 3 Wartung (also nach ca 45Std) minimal nachgestellt werden .
                      genau das meine ich, weil die Titanventiele nicht so haltbar wie die Stahlventile sind kann man sie mit Bleiersatz schmieren .
                      Kann aber sein das die Ösis das unkaputtbare ultraleichte Titanventil erfunden haben und das jetzt in meiner 350er drin is.
                      wolte ja nur wissen ob Bleiersatz Unbedenklich für die Einspritzung ist

                      Kommentar


                      • #12
                        nur mal so......
                        meine ventile ...beta 05 450rr nach 600 std.

                        die beiden einlassventile waren so scharfkantig geworden....da hätte ich mit mit rasieren können....aber sie lief noch.

                        blei im sprit war früher mal dazu da den aufschlag des ventils in den sitz zu dämpfen

                        japanische motoren vertragen ab 75 bleifreien sprit

                        bei den alten ktm-motoren kann ich mir schon vorstellen das der verschleiß geringer ist.....ob es wirklich so sein wird ?????
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von afr Beitrag anzeigen
                          blei im sprit war früher mal dazu da den aufschlag des ventils in den sitz zu dämpfen
                          Meine weil der Sitz breiter war, die Ventile nicht so gut auflagen ging es um eine Verbesserung der Wärmeableitung vom Ventil auf den Ventilsitz
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                          Zitat K.A.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                            Meine weil der Sitz breiter war, die Ventile nicht so gut auflagen ging es um eine Verbesserung der Wärmeableitung vom Ventil auf den Ventilsitz
                            ja..kann sein... hatte wohl mehere gründe....unter anderen auch die klopfneigung des motors verringern......das drehen des ventils zu erleichtern....usw.

                            zubehör blei-ersatz-additive bleiersatz additive motorschäden youngtimer oldtimer bleizusatz blei-zusatz
                            Zuletzt geändert von afr; 21.01.2012, 20:02.
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von afr Beitrag anzeigen
                              ja..kann sein... hatte wohl mehere gründe....unter anderen auch die klopfneigung des motors verringern......das drehen des ventils zu erleichtern....usw.

                              http://www.autobild.de/artikel/zusat...ive-40917.html
                              Was die da schreiben würd ich so nicht zustimmen, aber mich fragt eh keiner
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X