Differenzmaß Kolben und Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Differenzmaß Kolben und Zylinder

    Ich würde gerne in den nächsten Wochen bei meiner 300er mit jetzt 90H den ersten Kolbenwechsel durchführen. Nachm Ausbau kommt der Zylinder zum messen und feinhonen. Ich wüsste gerne wie groß die Differenz zwischen Kolbenmaß und Zylinder sein muss, um zu wissen was ich nachher bestellen kann? Ich bin nämlich beim Suchen nach Kolben auf folgendes gestoßen:

    KTM Original Kolben haben die Maße:
    Größe 1: 71,925mm
    Größe 2: 71,935mm

    Vertex und Wössner haben:
    Größe 1: 71,94mm
    Größe 2: 71,95mm
    Größe 3: 71,96mm
    Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

  • #2
    Kolbeneinbauspiel sollte 0,06 mm sein (wenn ich mich nicht irre).
    Zur Not kannst ja einfach schnell beim Händler anrufen.

    Gruß Qwert

    Kommentar


    • #3
      Du mußt natürlich erst nachschauen was drinne ist.Aber bei 90 Std. würde ich mir das sparen,bei meiner letzten 250er,08ter habe ich den Kolben bei 140 Std. gewechselt und der sah noch aus wie neu.Einen beschichteten Zylinder kann man nicht auf das nächst größere Übermaß aufhohnen oder schleifen dann ist die teure beschichtung futsch.Bei einem Bekannten hat der Zylinder bis zur 275 ten Betriebsstunde gehalten.Es gibt bei Wössner und Vertex auch Kolben in originalgröße,der original Kolben ist übrigens einer von Vertex.
      Zuletzt geändert von Eifelhacky; 09.02.2012, 07:49.
      die Schwachstelle, ist das Problem !

      Kommentar


      • #4
        Alternativ schickste das ding zu Mec-racing die hohnen dir das ding und packen den entsprechenden Kolben mit rein.

        Dann brauchste nich so lange warten sondern hast alles auf einmal wieder.:gut2:

        Ich hab meinen Zylinder Freitags hingeschickt und am nächsten Freitag war er wieder mit passendem Kolben da.

        @Hacky, klar kannste den Zylinder aufs nächste Maß Hohnen ohne das die Beschichtung futsch is.
        Zuletzt geändert von Robbe; 09.02.2012, 08:09.
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
          ...
          @Hacky, klar kannste den Zylinder aufs nächste Maß Hohnen ohne das die Beschichtung futsch is.
          Ich würde aber erstmal schauen, ob der Zylinder nicht noch Maßhaltig ist und man nochmal den Orginalmaß-Kolben reinbauen kann:Auge2:.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
            Ich würde aber erstmal schauen, ob der Zylinder nicht noch Maßhaltig ist und man nochmal den Orginalmaß-Kolben reinbauen kann:Auge2:.
            Ja, logisch. Deswegen ja zu Mec-racing. Die Messen und geben dir den passenden Kolben...
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #7
              Hoelsch, ich kann mir gar nicht vorstellen das ein Wechsel bei Deinem Moped schon nötig ist. Wie sieht denn der Kolben aus? Das Moped klingt doch noch so neu!

              Ich habe jetzt schon oft gehört, dass Leute vorsorglich bei 80h - 100h den Kolben wechseln - beim Ausbau aber feststellen mußten, dass der noch gut eine Saison (40-50h) gut gewesen wäre.

              Anders sieht es natürlich aus, wenn Dein Motor mal Dreck gezogen hat, zu mager lief oder Du Dich mal "vermischt" hast.

              Kommentar


              • #8
                Bei einer der letzten Ausfahrten im Januar hat das Moped leider nen großen Schluck Wasser gezogen, weil die Pfütze etwas tief war! Habe danach mal den Krümmer abgenommen und auslasseitig sind schon längs einige sichtbare Riefen im Kolben deshalb würd ich den gerne wechseln.
                Bei MEC hab ich gerade mal ein Angebot angefordert mal sehen was da finanziell auf mich zukommt:)
                Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Hoelsch Beitrag anzeigen
                  Bei einer der letzten Ausfahrten im Januar hat das Moped leider nen großen Schluck Wasser gezogen, weil die Pfütze etwas tief war! Habe danach mal den Krümmer abgenommen und auslasseitig sind schon längs einige sichtbare Riefen im Kolben deshalb würd ich den gerne wechseln.
                  Bei MEC hab ich gerade mal ein Angebot angefordert mal sehen was da finanziell auf mich zukommt:)
                  200-250... in dem Rahmen war es jedenfalls bei mir glaube ich. Übermaß Hohnen und neuer Kolben von Wössner.:Auge2:
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                    Alternativ schickste das ding zu Mec-racing die hohnen dir das ding und packen den entsprechenden Kolben mit rein.

                    Dann brauchste nich so lange warten sondern hast alles auf einmal wieder.:gut2:

                    Ich hab meinen Zylinder Freitags hingeschickt und am nächsten Freitag war er wieder mit passendem Kolben da.

                    @Hacky, klar kannste den Zylinder aufs nächste Maß Hohnen ohne das die Beschichtung futsch is.
                    Aber nur wenn noch alles in Ordnung ist,bei starken Riefen oder gar Kolbenfresser geht dat aba net,Aber davon hat ja auch keiner geredet,du hast recht.
                    Zuletzt geändert von Eifelhacky; 09.02.2012, 13:52.
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                      Aber nur wenn noch alles in Ordnung ist,bei starken Riefen oder gar Kolbenfresser geht dat aba net,Aber davon hat ja auch keiner geredet,du hast recht.
                      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                      :holy:Dirtbike Squirrels!

                      http://vimeo.com/25669395

                      Kommentar


                      • #12
                        Was Willst du da auf nächstes Maß Hohnen, bei beschichteten Zylindern wird höchstens der Kreuzschliff etwas aufgefrischt. Wenn da wirklich Riefen drin sind ist die Beschichtung an der Stelle wohl dahin und eine neue erforderlich. Schnapp dir den Zylinder, geh damit zum Händler. Der soll messen ob der noch rund ist und den Passenden Kolben bestellen. Wenn der Zylinder ziemlich glatt ist halt eventuell mal leicht nachholen.
                        Bei mir war der Zylinder noch Top, einmal nachgehohnt und neuen Kolben mit Original Maß rein. Das ganze hat mich einen Neuen Kolben gekostet. Original KTM für glaube 120 - 130€.
                        Motor hatte gut 90h und die Ringe waren runter und der Kolben fing gerade am leicht zu kippen.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Mein Zylinder ist auch gerade bei MEc-Racing. Der Kolben hatte schon Einlass und Auslasseitig starke schleifspuren und am Auslass war die Beschichtung des Zylinders schon komplett runter. Jetzt wird der Zylinder beschichtet, und ich bekomme nen passenden Kolben(Mit Bolzen, Nadellager, Clips) beigelegt. Das ganze wie ich finde auch noch im angemessenen finaziellen Rahmen:gut2:
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X