TM 300 2012 Testbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TM 300 2012 Testbericht

    habe jetzt schon fleissig std. drauf geprügelt
    hier meine Meinung:
    Fahrwerk: 1A ab Werk auf mein zartes Gewicht angepasst
    Motor: brachial Leistung...gewöhnungsbedürftig...nach ein paar Veränderungen :gut2:
    komischerweise passt das Möp wie angegossen(dachte Italiener sind klein) mußte nix verändern...die 300er Berg müßte ich noch passend machen
    vibriert ein wenig mehr als die 300er Berg..dafür aber Spurtreuer ,als alles andere, das ich jemals gefahren bin...fühlt sich sehr stramm an,aber trotzdem sehr wendig und leicht....für kleine Menschen wohl eher nix
    bin super zufrieden...man kommt überall schnell dran...ist nicht so verbaut(Vergleich zur Berg)....sehr schmal :daumen:......habe sie jetzt echt böse gequält und ich bekomme sie nicht zum kochen
    negativ: sehr hoher Spritverbrauch
    Ölkontrollschraube lässt nur ca. 400 ml zu.....sollen aber 600 rein :kratz: :who:
    Licht etc. Amaturen blockieren den Kupplungshebel ( a la GasGas) bei verdrehen.....
    das Dingen macht echt Spass....ist sicher nicht jedermanns Moped,aber ne echte Alternative....wer die Möglichkeit zur Probefahrt hat,sollte sie machen....nur nicht bei mir >:).....
    ich bin auf jeden Fall :schwärm:
    salu2
    www.endurofun.eu
    acta non verba

  • #2
    Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
    und ich bekomme sie nicht zum kochen
    negativ: sehr hoher Spritverbrauchsalu2
    könnte im verhältnis stehen, die KTM kochen ganz gerne da eher magerer abgestimmt !!

    rein optisch finde ich die TM's ziemlich geil, bin mal ne 300er gefahren - wie du schon geschrieben hast fande ich die charisterik ziemlich digital und nicht schön fahrbar !!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von casicool Beitrag anzeigen
      bin mal ne 300er gefahren
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von casicool Beitrag anzeigen
        charisterik ziemlich digital und nicht schön fahrbar !!
        Schade, dann hast du eine erwischt die vielleicht schlecht abgestimmt war oder der Besitzer mag ne digitale Charakteristik. Meine (mit Zündkurvenschalter und der mittleren Feder für die Auslasssteuerung) lässt sich fast fahren wie ein 4-Takter. Klar ist es nicht das gleiche, soll es auch nicht sein. Aber ne 300er is meiner Meinung nach das Beste aus beiden Motorkonzepten.

        Den Eindruck den du beschreibst hatte ich auch in ähnlicher Form als ich im Spätjahr in Grevenbroich war bei den KTM-testtagen. Die 300er hatte, gefühlt, weniger Traktion als ich es erwartet hatte und lief auch so wie du es beschreibst.
        Hab dann bei der Gebraucht-Moped-Suche die zweite 300er getestet (die hab ich jetzt) und es waren im Grunde zwei verschiedene Motorräder.


        Die TM wäre sicher eine Option zu einer KTM oder GasGas. Aber speziell in meinem Fall kommt´s für mich nicht in Frage weil ich in meiner Nähe weder nen TM- noch nen GasGas-Händler habe. Zudem bin ich sehr überzeugt von den Prudukten aus Mattighofen.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #5
          also ich bin letztes JAhr die TM EN300 vom ZAH gefahren, und mir hat sie sehr gut gefallen. Geiler Motor, geiles Fahrwerk und ne gute Ergonomie.
          Einfach eine schöne und rassige Italienerin!
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            @Frank: nicht sehr charmant, dass Du Deine neue Italienerin bei den "Dickschiffen" eingereiht hast! :angst:
            Hab das mal dahin geschoben, wo´s hingehört! :kiss:
            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
              @Frank: nicht sehr charmant, dass Du Deine neue Italienerin bei den "Dickschiffen" eingereiht hast! :angst:
              Hab das mal dahin geschoben, wo´s hingehört! :kiss:
              was würde ich nur ohne dich machen
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                Danke für das nette Review, ich finde das sehr informativ, damit kann ich wenigstens was anfangen. Ein paar Fotos fände ich noch toll, aber die kann ich ja noch selbst nach googlen, das ist ja kein Problem. Vor allem wenn hier auch gesagt wird, dass sie gut aussehen soll! ;) Klingt sehr gut und ich denke die schau ich mir dann vielleicht mal genauer an!

                Kommentar


                • #9
                  Das mit dem Sprittverbrauch stimmt wohl... Hatte meine auch. Im trialartigen Gelände war der Verbrauch im Vgl. zur orangenen Konkurenz sehr sehr hoch.

                  die Tm läuft vor allem im Bereich 0-1/3 Schieberöffnung sehr fett, also im Bereich in dem Schieber, Nadel und Nebendüse in erster Linie für die Gemischaufbereitung verantwortlich sind. Ich habe das Problem mit einer anderen Nadel (Nicht OEM!!) gelöst. Ich glaube es war ne ECK oder DDK. diese Nadeln haben einen dickeren zylindrischen Teil und einen flacheren Winkel (Taper), was zu einer Gemischabmagerung führt.

                  Später habe ich ein JD-Kit ausprobiert, welcher ursprüglich für eine yz 250 konzipiert war.. Lief damit super. Rote Nadel, Clip 3, 45er ND 185HD.

                  Im "Nachbarforum" habe ich mal meine Bedüsungserfahrungen zur 300ter TM niedergeschrieben...

                  Kommentar


                  • #10
                    servus timme,

                    hatte ja auch eine 09er und bin mit ddk nadel gut ausgekommen oder ganz mageren oem nadeln,allerdings sollen die 12er tm wegen anerer zündung,zylinder etc wesentlich magere laufen,also gan anders als unsere "alten".grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      JD Nadel kommt gerade....wenns noch besser wird............na denn
                      www.endurofun.eu
                      acta non verba

                      Kommentar


                      • #12
                        Schöner Bericht, bitte weiter so.
                        Vom Fahrwerk finde ich so eine TM Richtig toll, vom Motor gefällt mir der KTM Motor einen tick besser, aber insgesamt ist so eine TM ein wirklich tolles Moped.
                        Da ich aber kein Fan von Alurahmen bin und auch nicht weiß wo der nächste TM Händler ist, bleibe ich vorerst bei KTM.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von dalabra Beitrag anzeigen
                          Danke für das nette Review, ich finde das sehr informativ, damit kann ich wenigstens was anfangen. Ein paar Fotos fände ich noch toll, aber die kann ich ja noch selbst nach googlen, das ist ja kein Problem. Vor allem wenn hier auch gesagt wird, dass sie gut aussehen soll! ;) Klingt sehr gut und ich denke die schau ich mir dann vielleicht mal genauer an!
                          Fotos hab ich nicht aber http://youtu.be/Pd0YSF5Rlrc da kannst du sie erahnen
                          www.endurofun.eu
                          acta non verba

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
                            Fotos hab ich nicht aber http://youtu.be/Pd0YSF5Rlrc da kannst du sie erahnen
                            warten die Husaberg Fahrer da auch dich ?:kratz::))
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                              warten die Husaberg Fahrer da auch dich ?:kratz::))
                              der Rene Dietrich wollte auch mal aufs video...da habe ich ihn mal vor gelassen...der Arme kam ja nicht mehr hinter her
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X