Lichtprobleme anner GasGas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichtprobleme anner GasGas

    Tja irgendwie spinnen die Lampen an meiner GasGas EC250f 2010..

    Rücklicht/Bremslicht:

    Mein Bremslicht leuchtet permanent, Als wie wenn ich bremse. Beide Bremsschalter sind in Ordnung (auf Durchgang gemessen.. Machen auf wenn ich bremse). Stecker ist richtig (kann man nicht falsch aufstecken..). Gemessen habe ich 12,irgendwas V am 3-Poligenstecker direkt hinten am Rücklicht, egal ob ich bremse oder nicht. Daneben ist noch ein 2-poliger stecker, für den aber kein Gegenstück da ist. Dort liegt 0,0 V an, egal ob Bremse betätigt oder nicht.

    Wie würd zwischen Bremslicht und Rücklicht unterschieden? Werd aus dem Schaltplan nicht ganz schlau..

    Idee? Irgendwo Scheuerstelle die auf Masse geht? Hab keinen Bock alles abzusuchen..

    Hauptlicht:

    Karre gekauft, alle Sachen angebaut (Vorbesitzer hatte alle Lampen, Blinker etc ausgebaut..) alles geht. Kleine Tour Runde gefahren, Licht angemacht, Gas gegeben - PING! Licht aus.
    Lampe ab, gemessen, geht hoch bis auf 30-40 V.. ok. Neuer Regler bestellt, dran gemacht, gemessen, immer noch der gleiche Mist.. Auch ne Scheuerstelle? Aber müsste nicht auch die Batterie irgendwann platt sein?

    Ich bin verwirrt..

  • #2
    Lichtprobleme anner GasGas

    Der zweipolige Stecker ohne Gegenstück am Rücklicht
    ist vermutlich für eine nicht vorhandene Kennzeichenbeleuchtung.
    Leitung gelb "38" da müssten dann immer wenn Licht eingeschaltet ist zwichen 10 und 14 Volt vorhanden sein.

    Bist du dir sicher dass du an den Bremslichtschaltern richtig gemessen hast, die müssten nämlich beim Bremsen schließen und sonst offen sein.
    Wenn beide offen sind ist auf Leitung "36" (Farbe ?) keine Spannung.

    Wenn eine von beiden Bremsen betätigt wird müsste dann deine Bordspannung (rund 12 Volt) auf Leitung "36" (Farbe ?) geschaltet werden.

    Leitung gelb "32" ist dein "normales" Rücklicht (immer dann 12 Volt wenn dein Licht eingeschaltet ist)
    und "10" & "11" ist jeweils Masse / 0 Volt für Rücklicht, Bremse und Kennzeichenbeleuchtung.

    Du müsstest also am 3poligen Lichtstecker (16) im Heck,
    zwischen Leitung-Masse (schwarz/10) ausen und Leitung-Bremse (36) andere Seite ausen 12 Volt messen können wenn mindestens eine von beiden Bremsen betätigt wird und 0 Volt wenn keine betätigt wird.
    Mitte (32) ist Leitung für Rücklicht.

    Scheuerstelle auf Masse ist bei dieser Fehlerbeschreibung unwahrscheinlich, tippe eher auf eine von beiden Bremslichtschalter der immer betätigt ist, eventuell falsch eingestellter Bremshebel oder Schmutz.

    Was deine Batterie angeht kannst du die Spannung direkt an der Batterie messen, (je höher die Derhzahl desto höher die Spannung) diese sollte jedoch nicht höher alls 14,4 Volt bei mit erhöter Drehzahl laufendem Motor steigen.
    Je nach Genauigkeit des Meßgerätes plus minus ein kleines Bisschen.
    Wenn aber auch hier mehr als 16 Volt rauskommen dann hast du ein weiteres Problem.

    Eventuell hat dein Regler keinen ordentlichen Massekontakt.

    Kommentar


    • #3
      Ok, ok.. Ich merke schon ich bin des Elektrik-Fachjargong nicht mächtig. Also die Bremslichtschalter machen zu wenn ich bremse. Also der Kreislauf ist geschlossen. Der Wiederstand geht von 1 auf 0 und es piepst.. Ok?

      Kommentar


      • #4
        ich hatte bei dem Rücklicht schonmal den Effekt das das Bremslicht dauern brannt nach dem ich die Kiste auf das Heck gesetzt habe

        da war das LED-RL defekt du kommst also wahrscheinlich nicht ums auseinander bauen rum

        Kommentar


        • #5
          Das mit 0 und 1 hoert sich gut an, aber am Bessten ist es am Stecker die Spannung (VDC) zu messen. Wie schon beschrieben die beiden äuseren Kontakte. Bremse betätigt 12V, nicht betätigt 0 Volt. Ist das nicht so, such an den Schaltern. Am einfachsten jeweils einen ausstecken, und nochmal messen.

          Kommentar


          • #6
            Lichtprobleme GASGAS

            Hallo miQ,

            konntest du deine Probleme mit der Lichtanlage lösen?
            Was war kaputt? Wie hast du es herausgefunden ?


            :kratz::kratz:

            Kommentar


            • #7
              bei KTM liegt es daran wenn am bremshebel (lenker) der schalter aus der führung rausgesprungen ist !

              einfach wieder einclipsen und fertig

              Kommentar

              Lädt...
              X