Wohnwagen / Caravan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnwagen / Caravan...

    mahlzeit,

    meine frau und ich überlegen ob wir uns event. im laufe des jahres einen gebrauchten wohnwagen zulegen. habt ihr irgendwelche erfahrungen zwecks transport einer sportenduro in einem wohnwagen ? ich glaube ich habe auch schonmal gesehen das jemand seine sportenduro auf der deichsel transportiert hat...

    paßt ´ne beta rr ohne demontage von lenker o. vorderrad durch eine standardtüre in so ein teil hinein ?

    fragen über fragen...:kratz:

    danke u. gruß
    tim
    ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

  • #2
    Fragen über Fragen.... Ich hab selbst keinen aber ein Kollege hatte mal einen umgebastelt, so dass man eine zusätzliche Tür/ Klappe in der Rückwand runterklappen konnte, die dann gleich als Rampe diente. Meines Erachtens eine fast perfekte Lösung. Man braucht nur nen Wohnwagen, der hinten in der Mitte flexibel genutzt werden kann.

    Für ne vernünftige befestigungsschiene etc. würde ich auch sorgen, sonst knallt die Beta bei der ersten Bremsung ins Frühstücksgeschirr.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      In einem normalen Wohnwagen sehr schwierig und unter normalen Wtterbedingungen wenig emphelenswert. Wir besitzen einen Kaus Deseo aktiv
      Der hat eine Tür nach hinten heraus und je nach Ausstattung auch eine Verzurmöglichkeit im Boden intregiert. Die neue Bauweise mit Heckklappe ist noch besser, aber schon recht teuer. In Bilstain kommt immer mal jemand mit nem umgebauten DHL Paketwagen, auch eine sehr schöne Möglichkeit.
      Auf der Deichsel hatte glaube ich mal der Mecky, hier aus dem Forum.

      Gruß Calimero66

      Kommentar


      • #4
        Tachen

        Es gab mal einen von Knaus und von ATU

        Sind sehr beliebt bei Motorradfahren, ein Kumpel hat auch einen.
        Breite Türe hinten, PVC Boden innen und verzurösen.


        Schau mal hier:


        Schau mal hier:
        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

        Kommentar


        • #5
          Knaus DESEO,am größten ist der DESEO transport

          Kommentar


          • #6
            wie wäre es denn hiermit

            ein wenig spartanisch vielleicht, aber die Idee ist top gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Ja genau sowas meinte ich. Ist doch genial gelöst!
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
                ich glaube ich habe auch schonmal gesehen das jemand seine sportenduro auf der deichsel transportiert hat...
                Ja, das geht:

                Mußt halt nur auf die Eckdaten Stützlast und zulässiges Gesamtgewicht achten. Der WoWa sollte ne Heckküche haben, und zusätzlich muß noch Gewicht nach hinten zum austarieren. Um die Schlingerwirkung wegen Gewicht im Heck zu minimieren, sollte der WoWa relativ kurz sein. Der Chateau im Bild hatte Aufbaulänge 3,80 m und verhielt sich hinter einem Bus / Van relativ neutral. Hinter einem PKW mußte man schon etwas mehr achtgeben z.B. bei Bodenwellen oder Spurrillen.
                Grüsse,
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  moin,
                  danke erstmal für die tipp´s. im augenblick gefällt mir das auf der deichsel wohl am besten - muß ich halt mal gucken ob mein auto ( e46 kombi )
                  dafür geeignet ist.
                  knaus deseo hab ich schon gesehen - super teil - allerdings gebraucht für ´nen günstigen kurs nicht zu bekommen. ich hätte ja kein problem damit den lenker zu demontieren damit die beta durch die türe paßt...aber wie kommt man um die ecke ohne innen alles zu beschädigen...?!

                  ich hatte so um 4.000,- bis 4.500,- für ´nen gebrauchten veranschlagt - darf auch etwas älter sein. die hänger aus 1. hand sind ja meistens sehr gepflegt... es gibt auch einige die mich interessieren würden - haben aber alle die türe an der seite. ein eigens umgebautes teil kommt eher nicht in frage, da der rest der familie sich den hänger event. hin u. wieder auch mal leihen möchte.

                  müßte man so eine schiene auf der deichsel extra vom tüv abnehmen lassen ?
                  ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von redbeta Beitrag anzeigen
                    müßte man so eine schiene auf der deichsel extra vom tüv abnehmen lassen ?
                    Solange die mit normalem Werkzeug demontierbar ist, würde ich sagen nein und die Schiene als Ladung betrachten. Gleiches gilt ja schließlich auch für Heckträger. Du darfst die Schiene eh nur klemmen, da an der Deichsel bohren wie schweissen verboten ist.
                    Grüsse,
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      so...bin dann morgen mal mit meiner frau auf der caravan messe in essen...
                      mal gucken was die dort noch für info´s / lösungsvorschläge zu bieten haben.

                      erstmal danke
                      gruß
                      tim
                      ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich freu mich schon...kann das gute Stück in ein paar Tagen abholen :-)
                        ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                        Kommentar


                        • #13
                          OH jetzt doch eine KTM, irgendwann werden alle vernüftig>:)
                          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von baer Beitrag anzeigen
                            OH jetzt doch eine KTM, irgendwann werden alle vernüftig>:)
                            Den Motor kennt er ja aus der Beta
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #15
                              ...ich kann den hänger in ein paar tagen abholen
                              die ktm ist doch das mopped vom vorbesitzer

                              ich bleib meiner beta treu...die übrigens gerade leicht zerlegt in der garage auf ihren einsatz wartet .
                              ICH HAB MICH UMGESEHEN, WIR SIND DIE GEILSTEN HIER :)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X