KTM Vergaserprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Vergaserprobleme

    Tag auch,

    1. Problem


    hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass mir kurz nach dem Start und kurzes warm gurgeln das Mopped wieder aus geht. Sie läuft dann nur noch gezwungener Weise ohne viel Gas im Leerlauf, aber sobald ich losfahren will oder schneller am Hahn ziehe geht sie wieder aus.
    Das Einzige was geholfen hat, den Vergaser zu reinigen.
    Eckdaten:
    KTM SX 144 '08
    1 mal: Standzeit ca. 2 Monate, vorher Vergaser Leer laufen lassen.
    2 mal: Standzeit ca. 3 Wochen nicht Leer laufen lassen.

    Meine Vermutung ist, dass durch die extreme kälte und längerer Standzeit sich das Öl im Tank unten gesammelt hat und beim starten der Vergaser versoffen ist. Denn das Problem trat vorm Winter nicht auf.

    2. Porblem:

    In Schräglage fließt der Sprit nurso aus einem Schlauch. Dies geschieht schon, wenn ich sie eben an einen Baum anlehne. Es ist nicht so extrem, dass ich ständig tanken muss, ich komme immer gut mit einer Tankfüllung aus bei einer Trainingseinheit ca. 1,5-2 Bstd.
    Beim Reinigen konnte ich nichts entdecken, dass verbogen sein könnte. Hab aber auch keine Ahnung von Vergasern.

    MFG

  • #2
    Zitat von marcel_0590 Beitrag anzeigen
    Tag auch,

    hatte jetzt schon 2 mal das Problem, dass mir kurz nach dem Start und kurzes warm gurgeln das Mopped wieder aus geht. Sie läuft dann nur noch gezwungener Weise ohne viel Gas im Leerlauf, aber sobald ich losfahren will oder schneller am Hahn ziehe geht sie wieder aus.
    Das Einzige was geholfen hat, den Vergaser zu reinigen.
    Eckdaten:
    KTM SX 144 '08
    1 mal: Standzeit ca. 2 Monate, vorher Vergaser Leer laufen lassen.
    2 mal: Standzeit ca. 3 Wochen nicht Leer laufen lassen.

    Meine Vermutung ist, dass durch die extreme kälte und längerer Standzeit sich das Öl im Tank unten gesammelt hat und beim starten der Vergaser versoffen ist. Denn das Problem trat vorm Winter nicht auf.

    MFG

    wenn es unter 4 grad plus ist könnte es vergaservereisung sein
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #3
      War unter 4° , dann sollte es ja beim nächsten mal behoben sein.

      Update

      Kommentar


      • #4
        und du solltest dein Schwimmernadelventil einstellen, denn das dürfte der Grund sein warum der Sprit schon bei geringer Schräglage aus dem Überlaufschlauch läuft.
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          Wie lässt sich denn das Schwimmernadelventil einstellen?

          Kommentar


          • #6
            du kannst die Haltenase biegen und so die Höhe des Schwimmers bestimmen.
            Aber teste vorher ob der Schwimmer dicht ist.
            Wenn da Benzin eindringt kann der Schwimmer entsprechend nicht mehr aufschwimmen und der Sprit läuft einfach weiter durch.
            Auch kannst du nachsehen ob das Nadelventil dreckig ist und es deswegen hängt.
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Eine kurze verständnissfrage.
              im Betrieb läuft die Schwimmerkammer voll mit Benzin. Sobald der Schwimmer eine bestimmte höhe erreicht hat sperrt er den Zufluss. Wenn ich das Mopped Kippe singt der Schwimmer und öffnet wieder. Ab dem Punkt fließt es am Überlaufschlauch raus. Biege ich die Haltenase etwas nach oben schließt er schneller, weniger Benzin im Behälter und das Problem könnte gelöst sein.

              Du meinst jetzt noch, dass der Schwimmer undicht ist, irgendwo ein Loch hat oder der gleichen und deswegen nicht mehr ganz oben aufschwimmt.

              Die Nadel sollte sauber sein, immerhin 2mal gereinigt. Ich könnt ihn höchstens mal zum Ultraschallbad schicken.

              Hab ich alles richtig verstanden?

              Kommentar


              • #8
                genau.
                Sollte der Schwimmer etwas undicht sein und Sprit hineingelangen musst du den tauschen. Da kann man dann einstellen bis man doof wird, es wir nicht besser werden ;-)

                Schüttel den rausgenommen Schwimmer mal, wenn Flüssigkeit drin ist - tauschen!
                PavianParade :paper:

                Kommentar


                • #9
                  So dürfte es gemeint gewesen sein und so ist richtig.
                  Wobei es eine Vorgabe für den Schwimmerstand gibt. Schwimmer sollte mit der Kannte Parallel zur kannte vom Gehäuse laufen, dabei Vergaser so halten das die Feder in der Schwimmernadel gerade nicht gedrückt wird. Kann es gerade leider nicht besser beschreiben.

                  Wobei der Vergaser manchmal dazu neigt das der Schwimmer etwas Hängt und er überläuft obwohl alles korrekt ist.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    ...siehe Anhang....

                    Grüße
                    Tomac

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke. Hab das schonmal verstanden :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
                        ...siehe Anhang....

                        Grüße
                        Tomac
                        :gut2::gut2: super beschrieben

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                          :gut2::gut2: super beschrieben
                          KTM Handbuch, da stehen immer wieder etliche dinge drin, man muss da halt mal reinschauen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X